![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Vor einigen Tagen, ich glaube es war sogar der 11.9., rief mich eine sehr schnell englisch sprechende Frau mit einem starken ostasiatischen Akzent an. Ein Sprachfehler machte das noch unverständlicher. Was sie wirklich wollte, war nicht klar, sie faselte etwas davon, daß das PC-System zerstört wird oder werden könnte. Als ich nach der Firma fragte, wurde einfach aufgehängt.
Heute ein Anruf sicher von derselben Stelle, diesmal ein Mann, der sich mit "Windows Department" vorstellte, wieder englisch mit ostasiatischem Akzent. Wieder der Hinweis auf irgendetwas, das mit dem System passiert. Als ich zögerte, fragte er:"Do you have a computer?" Ich fand das einen passenden Ausstieg, verneinte die Frage, worauf auch er grußlos auflegte. Hat da jemand was Genaueres mitgekriegt? Mir ist so eine Kontaktaufnahme grundsätzlich suspekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Na, dann solltest du den verduzten Gesichtsausdruck "sehen" (dir vorstellen), wenn du antwortest "Yes sir, I have a computer and I work with Linux"!
Spass beiseite, es sind Betrueger, die einfach an deinem Rechner wollen, um einen Trojaner zu installieren, dann den Rechner blockieren und dir eine schoene Summe abluchsen, damit der Rechner wieder geht.. Einfach Finger weg und auflegen. MfG, Thiersee |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() - Doppelposting -
Geändert von Hawi (17.09.2014 um 18:18 Uhr). Grund: Doppelposting |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Genau das habe ich geantwortet als ich einen solchen Anruf von "Microsoft" erhielt (gutes Englisch, vermutlich indischer Akzent)
![]() Daraufhin wurde grußlos aufgelegt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Master
|
![]() Zitat:
Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Und wenns Nummern aus Österreich sind sind sie gefälscht. Von Microsoft ruft alleine bei einer Privatperson kaum jemand an.
![]() |
#7 |
Aussteiger
![]() |
![]() http://www.watchlist-internet.at/son...-von-microsoft
btw: die watchlist hat ansonsten auch ganz gute hinweise auf betrugsversuche ...
![]() |
#8 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Genau das hab ich mir gedacht. Schade, daß ich nicht auf die Nummernanzeige geachtet hab.....
Würde doch aber gern noch wissen, wie kommen die in den PC, wenn sie vorerst nur anrufen. Wollen sie eine Mailadresse? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
|
![]() Zitat:
MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |