![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.12.2006
|
![]() Hallo zusammen,
... um gleich zum Punkt zu kommen: Ich arbeite auf zwei Maschinen mit Debian Jessie (Testing+etwas Exp.) . Beide Maschinen haben um den 17. August herum (+/- 1 Woche) nach einem Update plötzlich den User >>epmd<< "dazubekommen". Aufgefallen ist es mir, weil plötzlich ein entsprechende home-Verzeichnis da ist. Nach einiger googelei bin ich nur so schlau, dass das was mit Erlang zu tun haben kann. Ich hab den User mal mit passwd -l ge-locked. Ist das auch wem aufgefallen? Vielen Dank... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Danke für den Hinweis. Nur warum bekommt der User ein home-Verzeichnis?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() hat ein jeder user (eigene Dateien, temp, logs usw..), wichtig ist, das er keinen shell hat
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Unter /home/ hat nicht jeder User seinen Platz. Vor allem nicht User die Systemdienste steuern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() wie schon geschrieben, es gibt viele antworten warum ein user ein /home/ braucht/hat, natürlich haben systemuser kein "richtiges" /home/, wenn man mal vom root absieht, aber zb hat postfix schon seine Verzeichnisse aber nicht in /home/.
|
![]() |
![]() |
![]() |