![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() So heute Nacht hat der Rechner meiner Frau die Mitarbeit eingestellt! Vorwarnungslos hat er mitten in der Video wiedergabe- eines Podcasts das Bild und den Ton abgeschaltet!
Da es sich um eine onboard Grafikkarte handelt nehme ich mal an das dort auch der Ton -ist nicht im Monitor eingebaut- befindet. Lösungsvorschläge? AMD Dualcore 6gb win 7 /64 |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
|
![]() Nein ist nicht in der integr. Grafik verbaut. Anderes Netzteil vorerst versuchen.
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Für mich stellt/stellen sich zuerst mal die Frage(n): Wie kommt das Bild zum Monitor? Wie kommt der Ton zu den Lautsprechern (vermutlich die am Monitor?).
Und da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten: Wenn es sich um einen HDMI-Anschluss handelt, wird wohl Bild & Ton über das gleiche Kabel übertragen werden. Hier kann dann das Kabel die Fehlerursache sein. Lösung: Es mal mit einem anderen HDMI-Kabel probieren. Ansonsten kann der Monitor defekt sein (bzw. dessen Netzteil). Dies könnte man checken, indem man einen anderen Zuspieler anschließt (bei HDMI könnte das ein DVD- oder BD-Player sein oder ein SAT-Receiver etc). Gibt es hierbei auch keinen Ton und kein Bild, dann sollte eben der Monitor die Ursache sein. Als Gegenprobe könnte man ein anderes HDMI-Gerät (beispielsweise ein TV-Gerät) an den Computer anschließen. Gibt es damit ein Bild und einen Ton, dann liegt das Problem ganz sicher am Monitor. Auch wenn der Monitor herkömmlich betrieben wird (Bild via VGA oder DVI, Ton via Chinch) könnte der Defekt beim Monitor liegen (Netzteil). Was ich für unwahrscheinlich halte: dass im PC zeitgleich die Grafikkarte UND die Soundkarte eingeht. Von der Theorie sicher möglich, praktisch aber wohl ziemlich unwahrscheinlich. |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Das Problem ist Computer lauft wie immer an - Einschaltpiep, Plattenstart, Monitor (via VGA) schaltet von Standby anzeige(LED gelb) auf Signal (LED wird Grün) jetzt blitzt für den Bruchteil einer sek.es am Bildschirm- danach leuchtet die LED weiter grün und das wars- Ton passiert nicht- externe Boxen über 3,5mm angesteckt!
Daher tippe ich in meiner tech. unbedarftheit eher nicht aufs Netzteil! |
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
|
![]() Anderen Monitor ausprobieren. Live Linux ausprobieren.
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Ja das mit dem Monitor fürchte ich auch - der ist immerhin noch 4:3 und von BenQ ein LCD und 12+ Jahre alt! Also der darf schon mal eingehen. Werde morgen den HPw19 dranhängen!
|
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Aber warum kein Sound? Aber warten wir mal.
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Soll morgen noch eine Diagnosekarte bekommen vielleicht sagt uns das mehr- Was mich beeindruckt ich poste das auf FAcebook und Leute die ich schon seit Wochen zu erreichen versuche machen sich auf den weg- na es geht wohl wenn ich sage "der compi meiner Frau" sie ist halt eine gute Köchin
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() So Update: Monitorwechsel hat nix gebracht Diagnosekarte sagt -Hilfe alles tot. Umbau der graka genauso negativ! Scheint sich das AM3 Mainboard verabschiedet zu haben muss wohl ein neues her! Na ja nix hält ewig!
(Btw ram tauschen etc. wurde natürlich auch ausprobiert - Netzteil ist OK) So das wars dann danke für die tipps und fürs Gespräch Thread kann bitte geschlossen werden! |
![]() |
![]() |