![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Liebe Helferleins!
Ich habe Windows Live Mail 2012 auf Windows 7 Professional installiert. Es ist mir gelungen fast alle meine Einstellungen aus dem Outlook Express (WinXP) wieder einzutragen. Nur eines finde ich nicht: die Identitäten. Im Outlook Express habe ich 3 Identitäten eingerichtet und wenn man diese wechselt wird er Outlook Express mit der neuen Identität und dem zugehörigen Konto neu gestartet. Der periodische Emailabruf erfolgt dadurch für jedes Konto getrennt, also nur für die eingestellte Identität. Unter Windows Live Mail 2012 finde ich diese Möglichkeit der Identitäteneinrichtung nicht. Ich kann zwar 3 (oder mehr/weniger) Konten einrichten mit verschiedenen Emailadressen und auch auf verschiedenen Mailservern. Für jedes Konto ist ein eigenes Passwort nötig. Der periodische Emailabruf kann aber nur für alle 3 Konten gemeinsam in Zeitabständen (zb. 5 Minuten) eingerichtet werden, und wird auch jedes Mal für alle 3 Konten durchgeführt. Nun kenne ich aber das Passwort der anderen zwei Konten nicht (oder habe es noch nicht verwendet). Daher muss ich für die zwei anderen Konten jedes mal die Passworteingabe abbrechen, und das alle 5 Minuten). Das muss auch jeder andere Kontoinhaber auf meinem PC tun. Dadurch könnte auch jeder Kontoinhaber die Mail der andere lesen wenn er das Passwort eingibt. Das ist sehr lästig. Wie kann ich den periodischen Emailabruf für jedes Konto separat durchführen lassen? Oder können unter Windows Live Mail auch Identitäten wie beim Outlook Express eingerichtet werden? Zum Vergleich mit Mozilla Thunderbird: Auch hier ist dies auch so, aber eines kann ich: wenn ich keinen periodischen Abruf einstelle, auch nicht Abruf beim Starten, dann kann kann ich zumindest für jedes Konto den Emailabruf getrennt durchführen. Nicht so bei Windows Live Mail: hier wirkt jeder Abruf immer auch alle Konten. Bitte um Hilfe. Danke. Mit freundlichen Grüssen Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Lustiger Lösungsansatz, die Identitäten im Mailprogram einzurichten.
Normalerweise bekommt jeder Benutzer im Windows einen Benutzer ... und hat auch einen eigenen Desktop. Wenn User A das Mailprogramm startet kommen die Mails von User A. Wenn User B das Programm startet kommen die von User B
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Das ist kein lustiger Ansatz. Das kann der Outlook Express bereits sei WFW (Windows for Workgroups).
Versuchs mal unter WinXP: (Sofern Du den Outlook Exprress installiert hast): Datei -> Identität wescheln -> ein Fenster mit den eingerichteten Idenitäten öffnet sich - Identität anklicken -> ok. Also: Kein lustiger Ansatz sondern Tatsache. Warum ich keine weiteren User sondern nur einen (neben dem Administrator) eingerichtet habe ist wohl meine Entscheidung. Meine Familie kennt sich damit aus. Ausserdem habe ich gefagt, wer kennt das Window Live Mail so gut, dass er mir zu diesem Thema einen Rat geben kann. Mit freundlichen Grüssen. Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Dieses feature wurde leider nach OE entfernt:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen mit deinem problem.
aber ich kann dir aus meiner erfahrung jetzt sagen, was mit widows 8 passiert und weshalb du eventuell darüber nachdenken solltest, ob du nicht doch eigene windowsuser einrichtest. in der windows mail app (ist das live?) kannst du wieder keine identitäten einrichten, nur verschiedene konten. das heißt aber, das alle konten für den aktuellen benutzer sichtbar sind. wenn das also "privat" sein soll, funktioniert das so nicht. in weiterer folge verknüpft windows 8 aber so ziemlich alles mit dem user, was du dir nur vorstellen kannst. das skype profil, das email, die kontakte, die programmeinstellungen und favoriten der user ... im skype bedeutet das, wenn deine familie eigene skype profile hat, kannst du nur mehr eines mit dem windows user verbinden. ein ummelden geht nicht. ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Danke für die versuchte Hilfe.
Das was Don Manuel festgestellt hat, (die Anfrage an die Microsoft-Cuminity) bedeutet also; MiSoft erschwert wiedereinmal den Windowsbenutzern das Leben, in dem man meint dem User soviel Denkarbeit wie möglich abnehmen zu müssen. Fazit: ich verwende Mozilla-Thunderbird. Wenn man keinen Emailabruf beim Start bzw. keinen periodischen Emailabruf einrichtet, dann kann man für jedes Konto separat händisch einen Abruf durchführen. Nicht so bei Windows Live Mail, hier wird jeder Emailabruf für alle Konten durchgeführt. ![]() Nochmals danke. Mit freundlichen Grüssen. Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Trashtroll
![]() |
![]() Vielleicht hilft dir das:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten http://www.thunderbird-mail.de/wiki/...on_Thunderbird Du kannst also im Thunderbird unterschiedliche Profile mit unterschiedlichen Mails einrichten. Und diese anschließend mit je einen Link je Profil vom Desktop starten. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, unterstützt Thunderbird auch eine Passwort basierende Verschlüsselung je Profil Grüße, Zomby
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Ich zitiere aus meiner vorherigen Antwort:
"Fazit: ich verwende Mozilla-Thunderbird." Mfg. Stz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Du kannst auch zum großen Bruder von OE greifen, nämlich Outlook. Das kann unter einem Windows-User verschiedene Profile verwalten.
![]() |
#10 |
Trashtroll
![]() |
![]() @stz:
Du bist dir bewusst, dass das Programm Thunderbird heißt, umgangssprachlich aber oft Mozilla-Thunderbird genannt wird? Ich versuche deine Antwort zu verstehen ...
![]() |