![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hallo an alle
ich hab eine mypassport wd externe festplatte 3.0. zunächst war sie an einen fernseher angehängt, um dort als videorecorder zu fungieren. jetzt hab ich sie an den pc angeschlossen, will sie hier formatieren und für den pc nutzen. allerdings passiert folgendes. nachdem ich einen treiber erst manuell installieren mußte, erscheint das gerät im gerätemanager als voll funktionsfähig, im explorer krieg ich aber keinen laufwerksbuchstaben. weiß jemand, wie ich damit umgehen soll? gruß autrob |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 09.07.2000
|
![]() wird die festplatte in systemsteuerung/datenträgerverwaltung angezeigt?
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ist die Festplatte formatiert/partitioniert?
Wenn nicht können keine Laufwerksbuchstaben vergeben werden. In der Datenträgerverwaltung besteht die Möglichkeit zu obigen Aktionen.
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() Bei mir war mal das Problem, dass die externe Festplatte den Laufwerksbuchstaben Z: habe wollte und sich auch genommen hatte.
Da war aber ein via Netz verbundenes Laufwerk (Freigabe) drauf. Die Anzeige des LW (Text) blieb auf dem Netzlaufwerk, bei Doppelklick sah man aber die externe Festplatte. lg
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() also in der datenträgerverwaltung ist sie da. kein buchstabe.
da waren zwei partitionen drauf, die der pc nicht kannte, vermutlich durch den fernseher. jetzt hab ich die gelöst, die festplatte wird angezeigt mit 465 gb aber raw. was immer das heißen mag, und ich schaff es nicht, sie als ntfs zu formatieren. rätsel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.08.2000
|
![]() nimm dir ein Ubuntu her und mach das Ding platt. Live-CD brennen, starten und dann gpart...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Wenn die Platte als "raw" angezeigt wird, hat sie keine Partition, die man formatieren kann. Man formatiert Partitionen, nicht Platten. Aber ein live-Linux mit gparted (Ubuntu wohl dummsinniger overkill, kannst ja direkt gparted-live nehmen) kann schon hilfreich sein, wenn Windows mit einer scheinbar seltsam proprietär (Fernseher) umgestalteten Festplatte nichts mehr anfangen kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() also ich finde das klasse. support von wd hat mir auch verschiedene tools zum download gegeben. über 2 stunden formatieren, umstellen, probieren. kein erfolg.
ubuntu image auf cd gebrannt. gparted gestartet. festplatte war unallocated und gparted wollte eine zuordnungstabelle machen, ich sollte doch im menu device den befehl ausführen. hab ich getan. dann formatiert. 5 SEKUNDEN und die platte funzt einwandfrei. ich weiß nicht genau, was ubuntu anders macht, aber auf jeden fall danke für die tipps. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ubuntu oder andere Linux-Distris arbeiten frei von Windows"ballast", ich richte Festplatten auch lieber unter Linux ein, weil´s praktisch keine Probleme gibt.
Ich verwende auch Parted Magic, da sind auch noch andere Tools dabei, sowas sollte man immer im Hause haben. ![]()
![]() |