![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo Forum,
vor kurzem erschien bei meiner Freundin beim Öffnen von Mozilla Firefox ein Fenster mit diesem Aussehen: http://bka-trojaner.de/screenshots/bka-trojaner18.jpg Sie hat den Browser schnell wieder geschlossen, sodass ich nun nichts nachverfolgen kann etc. Inzwischen habe ich verschiedene Viren-Programme drüber laufen lassen in dieser Reihenfolge: Kaspersky Internet Security Avast EU-Cleaner Windows Defender Malwarebytes Anti-Malware Microsoft Security Essentials Das einzige Programm, dass etwas gefunden hat war Malwarebytes Anti-Malware mit diesem Ergebnis: Zitat:
Meine Freundin hatte einen Tag vorher etwas installiert, was sie aber sofort wieder gelöscht hat. Sie weiß leider auch nicht mehr wie es hieß (wohl ein Kalkulationsprogramm). Danach habe ich mehrere verwundernswerte Programme gefunden, die ich ebenfalls versucht habe zu löschen (anscheindend ohne Erfolg) - z.B. dieses HD-Plus-5.0. Was könnt Ihr mir empfehlen? System auf Zeitpunkt davor zurücksetzen? Das System komplett neu aufsetzen? Grüße SuperSam |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Dein Logfile ist nicht besonders aussagekräftig. "PUP" steht für Potentially Unwanted Program, also nicht unbedingt eine unmittelbare Bedrohung, sondern eher Lästiges.
Ich kann dir noch Avast Browser Cleanup und AdwCleaner empfehlen. Damit müsstest du die AdWare-Reste los werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Malware-Remover findest Du auch in diesem Thema:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...rn-247340.html Sonst ggf. eine Rescue-Disk verwenden.
![]() |
#4 | |
Jr. Member
![]() |
![]() Kann ich den Computer danach wieder sicher nutzen? War/Ist es überhaupt ausspionierende Software?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Der Avast Browser Cleanup hat nichts gefunden, ich habe hier auch keine Toolbars drauf auf der Krücke
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() AdwCleaner hat dir den ICQ-Toolbar und den Sweetim-Toolbar gelöscht, da findet Avast Browser Cleanup anschließend nichts mehr.
Nachdem du ohnehin schon jede Menge Malware-Scanner ohne Ergebnis drüber laufen hast lassen, würde ich mir kein Kopfzerbrechen mehr machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Der alte Rat, ich würde auch eine Sicherung/Backup machen, von vorher gibt´s sowas wahrscheinlich nicht.
Damit wäre, durch Zurückspielen, das Problem leicht zu lösen gewesen.
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() |
![]() Naja ein Backup habe ich schon, aber eben nur, als Windows neu drauf war ohne meine Dateien.
Ich müsste halt Wöchentlich ein Backup machen...hm... Gut, Danke schonmal! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Das würde ich wärmstens empfehlen, zumindest von den Partitionen/Ordnern mit den Systemdateien und den Daten.
![]() |