![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Hi,
es ist jetzt so weit und ich würde gerne meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen (begonnen mit der Neuinstallation von Win-7 bis zur Übernahme möglichst vieler Einstellungen). Dabei geht es mir jetzt mal vordergründig um die Übernahme der Daten und Einstellungen für Mozilla Thunderbird, den Rest schaffe ich auch so. Die Tante Google bringt zwar jede Menge an Ergebnissen, aber viele davon sind einfach zu widersprüchlich oder unterschiedlich (vom einfachen Übernehmen des Projektordners bis hin zum Durchführen eines Tools von einem Fremdhersteller ist alles dabei), wodurch ich schön langsam die Übersicht verliere. Daher die Frage: Wie übernehme ich möglichst alle Daten (Mails, Ordner, Kontakte) und Einstellungen (diverse Mail-Konten samt Passwörtern und Filtern) am Sichersten vom alten Rechner? Im Einsatz ist die derzeit aktuelle Version 24.2.0 ... und die Übersiedlung soll so passieren, dass die ehemalige Boot-Disk neben der SSD im Rechner steckt, während das neue BS aufgespielt wird. Sprich: die Daten stecken dann gleichzeitig im selben Rechner. Thanks! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Administrator
![]() |
![]() Gleich vorweg die Frage: Von welchem System kopierst Du? WinXP, Vista oder gar auch Windows 7?
Für die Migration von Windows XP auf Windows 7 hat sich bei mir privat dieses Tool sehr bewährt: http://www.chip.de/downloads/Windows..._38457531.html Für Backups von Mozilla Produkten, führt kaum ein Weg an diesem Tool vorbei: http://www.chip.de/downloads/MozBackup_13010847.html
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Alles zur simplen Migration eines Thunderbird-Profils:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten Dieser einfache Kopier-Vorgang funktioniert auch zwischen Windows und Linux. Man muss immer nur den Ordner finden und an die richtige Stelle kopieren. Anleitung dazu im Link. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Sodale ... herzlichsten Dank an Euch Beide; der Umzug ist damit problemfrei über die Bühne gegangen.
![]() @ J@ck: Sorry - hatte ich vergessen, anzuführen: es war eine Win7 to Win7 Übersiedlung. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Außerdem hast Du vergessen, Deinen nun gewählten Lösungsweg kurz bekannt zu geben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Naja, ich dachte, der ergibt sich eh von selber, nachdem ich von Win7 auf Win7 "umgestiegen" bin. Damit fiel die Lösung des eigenen Tools von der Chip-Seite gleich mal weg - und geblieben ist das in Deiner Wiki-Verlinkung angeführte Kopieren des Thunderbird-Verzeichnis.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.02.2004
|
![]() Versuchs mal mit den Windows Boardmittel easy Transfer
![]() |
![]() |
![]() |