![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
may the force be with you
![]() |
So nachdem meine Asus Xonar Phoebus, die Zweite, jetzt auch nach nicht mal 3 Monaten angefangen hat zu zicken habe ich als Provisorium eine Soundblaster Z drinnen. Diese funktioniert eigentlich auch ganz und hat kein "Grundrauschen" wie die erste von mir getestete Z.
Soweit so OK, nur irgendwie fehlt mir was am Klang. Die Phoebus klang einfach anders/besser. Nicht dass die Z schlecht klingt, nein... aber es wird eben keine "Dauerbeziehung" denke ich mal! ausser ich hör mich noch auf sie ein... Jetzt meine Frage... Welche als Ersatz nehmen? eine STX hatte ich auch schon... die halte ich für Überbewertet und vor allem in Spielen (ich spiele nur mit Headset/Headphones) ist sie einfach nicht das Gelbe vom Ei... Die Soundblaste ZX ist ja ident mit der Z und hat nur das Tischkasterl dazu... die ZxR soll sich hier aber deutlich abheben und echt in einer Liga mit den Asus Karten spielen... jetzt wollt ich hier mal in die Runde fragen... hat das Ding schon wer im Einsatz? wie seid ihr zufrieden damit? Oder habt ihr andere Empfehlungen die ich bis jetzt noch nicht kannte..
|
|
|
#2 |
|
![]() |
echt keiner hier, der eine ZXR hat oder zumindest schon mal hören konnte auf geeignetem Equipment?!?
|
|
|
#3 |
|
![]() |
so....
Einsatzbericht der ZXR nachdem ich das grosse Vergnügen hatte sowohl die ZXR, die "normale" Z als auch die Asus Xonar Phoebus & STX mit dem Sennheiser PC360 Probe zu hören in Games und Musik, würde ich die Karten, rein subjektiv wie folgt ordnen: Asus Xonar Phoebus und STX gleichauf Dann die ZXR dann ein RIESEN Abstand und dann die Z. nach dem Testen dieser Karten aber jetzt mit einem "anständigen" Abhörer verschiebt sich hier das Machtgefüge deutlich... Man klingt die ZXR GEIL! anders kann mans nicht sagen... mit Hörern mit entsprechend hoher Auflösung und halbwegs neutraler Abstimmung ist diese Karte eine Offenbarung. Die STX schenkt da aber nicht viel her, nur durch das praktische Tisch Kontroll Modul ist die ZXR hier definitiv die bessere Karte in meinen ungeschulten Ohren. Zumal auch der Treiber aufgeräumt wirkt, bis dato sauber läuft und nicht aussieht wie das Flickwerk Stück Software der STX. Die Phoebus kommt fast gleich danach, macht aber den Treiber wieder besser als die STX und tw auch besser als die ZXR... aber nur teilweise... dann kommt laaaaaaaange nix... und dann kommt die Z... nicht falsch verstehen, ist ne anständige Karte..., aber mehr als das 0815 Gaming Headset bringts bei der einfach NICHT... Nachteil der aktuell verwendeten Kombi aus ZXR und AKG... MP3s unter 193kBit kann ich getrost in die Tonne treten... Womit sich die Frage nach dem wie sich das Ding denn anhört für mich auch mittlerweile durch selber probieren beantwortet hat ![]() und leider hat sich mir jetzt auch das Thema Headsets zum Hören am PC endgültig verschlossen... das PC360 von Sennheiser klingt normalerweise echt gut.... aber MANN MANN gegen die AKGs stinkt es nur ab... iwie alles so diffus und verwaschen.. das kann GAR nix mehr ![]()
|
|
|
#4 |
|
Administrator
![]() |
Liest sich unerwartet spannend, danke für Deinen Erfahrungsbericht!
![]()
|
|
|
#5 |
|
![]() |
Kurzfazit:
die STX und die ZXR mit einem paar GUTER KH (200€ aufwärts Kampfklasse, KEIN Gaming Headset klingen fast gleich gut, wobei mir der Treiber und die EAX Und Surround Simulation der ZXR besser gefällt. bei einer Soundlaster Z könnt ihr das Geld für teure Headsets sparen. und die Recon3D ist sowieso zu vergessen, weil die Wandlung hier durch den Chip passiert, kein eigener OP AMP... Leider hab ich diese Karten alle durch, weil mir eine nach der anderen als Montags Gerät eingegangen ist oder die Treiber endlos Probleme machten. Wichtig war mir halt der KH Verstärker und wenn geht ein Tisch Modul, damit ich bequem Headset wechseln kann. rein nach Klangqualität ohne irgendeine SW Verschlimmbesserung würde ich aber sagen ZXR und STX haben keine hörbaren Unterschiede auf der Preisklasse der Abhörgeräte die ich einsetze.. Nominell stehen aber auch beide bei 124dB SNR und einer absurd geringen THD an, so dass man alleine den Sauerstoff im Kabel des KHs als Differenz wird hören können. SW Verbesserungen gefallen wieder bei Creative besser, weil die STX nur eine Uralt Version von Dolby Headphone kann und der klingt "Grausig" Das macht Creative besser.. ebenso wie natives EAX 5.0, falls das noch wen interessiert
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|