![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.06.2013
|
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Desktop-PC kaufen. Unter anderem möchte ich damit Videos schneiden, auch in HD. Wichtig ist mir, dass die Hardware noch für die nächsten 3-4 Jahre halbwegs aktuell bleibt. Ausgeben möchte ich nicht mehr als 2.000 Euro. Den Computer will ich nicht selbst zusammenbauen, sondern fertig kaufen. Super wäre außerdem eine Garantie mit Vor-Ort-Service statt Bring-in. Habe das bisher nur bei Dell gesehen, doch da habe ich nichts Passendes gefunden. Jetzt habe ich mir bei DiTech etwas zusammengestellt. Die ganze Konfiguration findet ihr im Anhang, hier die wichtigsten Werte:
Reichen Prozessor und Grafikkarte? Und komme ich mit 16 GB Arbeitsspeicher aus, oder soll ich lieber auf 32 GB erweitern? Freue mich auf eure Meinungen ![]() LG Tomo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Nimm einfach 2x8 GB, dann kannst später noch aufrüsten, wenn dir der RAM doch nicht reicht. Der Xeon 1230v2 sollte kaum mehr kosten.
Mit der Zusammenstellung bin ich nicht einverstanden. Vor allem das 600 Watt-NT ist zuviel des guten. Auch eine Quadro muss es wohl nicht sein. Orientier dich mal hier ran. Der PC hat zwar schon 32 GB drinnen, bei deinem Budget würde ich aber noch eine zweite HDD nehmen. Eine für Import, die andere für Export. Die 250 GB SSD kann auch ein paar wichtige Video-Files verkraften. Frag z.B, mal bei NRE an, was ein zusammengebauter PC mit dieser HW kosten würde. Ich bin sicher, du kommst unter 1500 Euro weg. http://geizhals.at/?cat=WL-171769 Hier ein S2011 System, wo du den RAM später sogar auf 64 GB aufrüsten kannst und der schon 2 HDDs drinnen hat. http://geizhals.at/?cat=WL-312458 |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Ich würde bei dieser Anforderung auch eher zu einem S2011-System tendieren.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
|
Super, danke! Ich lass mir mal von NRE ein Angebot machen.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
IMHO zäumst Du das Pferd von der falschen Seite auf - meiner Meinung nach müsstest Du zuerst klären, welche Videoschnitt-SW und welche Effekt-SW zum Einsatz kommt und auf welchen Render-Engines Deine zukünftige SW rechnet. D.h. wenn Du auf Grass Valley Edius setzt kommt vermutlich eine andere 'ideale Konfiguration' heraus als wenn Du auf Vegas oder Adobe setzt.
Ich geb' jetzt nur ein paar Stichworte - ergoogeln musst Du Dir die Sachen schon selbst:
LG Quintus14 |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
NACHTRAG (ich hatte vorhin zu wenig Zeit): es ist halt so, dass verschiedene Dinge von der Schnitt-SW auf verschiedenen Render-Engines ausgeführt werden. Ich kann jetzt nur von Edius reden: ein 'normaler' Übergang, ein Standard-Filter oder irgendwelche Layouter-Geschichten werden von der CPU gerechnet. Wenn man einen 3D-Übergangseffekt oder ein Blur einer zugekauften oder mitgelieferten Fremd-SW drauf legt, wird das im Normalfall auf der GPU gerechnet. Wenn Du den fertigen Film in bestimmten Formaten fertig raus rendern willst, kann das eine HW-Lösung (quick sync fähige CPU) deutlich schneller als die SW-Lösung via 'normaler' CPU.
Und daher wäre IMHO zuerst zu klären, womit Du schneidest und was schnell gehen muss - und erst wenn das feststeht, wird man im dazu passenden Forum (Grass Valley oder Adobe oder ...) Hinweise für die optimale Konfiguration finden oder erfragen. Wenn Du einen Verkäufer eines PC-Schraubers ohne Detailkenntnisse der Videoschnitt-Materie einen PC zusammen stellen lässt, wird es zwar laufen - von 'optimal' würde ich dann aber nicht sprechen. My2cent. Quintus14 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
Danke für die Info, Quintus. Dann ist die Entscheidung wohl doch nicht so einfach
![]() Ich arbeite vor allem mit Adobe Premiere und AfterEffects, eher Standard-Effekte und nichts Fremdes. Also 32 GB RAM sollten es da schon sein. Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen und schaue auch ins Adobe-Unterforum. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Wenn du Quick-Sync nutzen willst, brauchst eine CPU mit integriertem Grafikkern, wie z.B. den i7 3770 für S1155.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
Hallo, ich bins nochmal. Ich habe mir mal ein Angebot von NRE mit einem i7 geholt.
Da habe ich folgende Empfehlung bekommen ... was sagt ihr dazu?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
11110110001
![]() |
...was willst beim Video-Schnitt mit "EINER" Platte???
Und das Dir die NVIDIA empfohlen wurde, hat schon seinen Sinn >>> Berechnung über CUDA - noch nie gehört???
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|