![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() habe ein scsi cd rom laufwerk von plextor.
plextor ultraplex PX-32TSi/CSi, internes laufwerk. hat bis vor kurzen noch einwandfrei funktioniert. heute will ich mir eine cd ansehen, kam die fehlermeldung "Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden das Gerät ist nicht bereit" probierte es einige male aber es änderte sich nichts, die meldung kam immer wieder. ich kontrollierte alle anschlüsse, daß ergebnis war das selbe. einmal konnte das laufwerk die cd lesen, ich konnte aber kein programm starten. es kam dann ein blauer bildschirm mit der meldung, ich solle die cd mit der nummer xxxx einlegen, oder wenn eine cd im laufwerk ist, solle ich sie reinigen. ist es möglich das der laser schmutzig ist und wenn ja, was kann ich am besten machen. ![]() ![]() ![]()
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.06.2001
|
![]() Habe auch großes Interesse an einer Lösung, da ich ein TEAC CDROM daheim herumliegen hab mit dem selben Problem.
Ich habe einfach das CD-Rom gegen ein DVD getauscht, schien mir damals die einfachste und schnellste Variante ![]() Wäre aber nicht ![]()
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2001
|
![]() Normal zwei Möglichkeiten
A) Optik verschmutzt( Abhilfe Reinigungs-CD) B) Optik dejustiert ( Abhilfe wegwerfen!) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hab mal gehört dass bei manchen cd brennern die linse neu justiert wird wenn man ein firmware upgrade macht. Die lösung von nofeatr, wegwerfen, ist auf jeden fall schwachsinn, immerhin gibts ja auch noch die herstellergarantie. Bei plextor gilt diese 2jahre für cd drives, bzw. jahr bei brennern. Lad dir am besten das plextor px info utility zum testen runter. Plextor
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() bei jeder CD oder nur bei einer?
bzw. hast du die Einstellungen des SCSI Kontroller verstellt? enjoy |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() @enjoy2
Die Frage is die richtige!!! Ich habe auch den Plextor (siehe Config). Die fehlerkorrektur vom dem PLX32 ist zum kotzen. Diese Meldung kenne in und auswengig. Warum glaubst du habe immer noch mein alten PLX12? Der liesst sogar mexikanische Tortillas |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Hero
![]() Registriert seit: 29.10.2000
|
![]() Zitat:
echt? geil was isdn da dann drauf auf dene tortillas? *gg* |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.05.2001
|
![]() bei jeder CD oder nur bei einer?
bzw. hast du die Einstellungen des SCSI Kontroller verstellt? enjoy das macht er bei jeder cd. zeigt das verzeichnis an, kann aber keines öffnen und auch kein programm starten, es kommt dann der blaue bildschirm. an der einstellung des scsi kotrollers habe ich nicht's verändert. habe aber das scsi kabel für die festplatten getauscht. das eigenartige aber ist, das der brenner, der am selben kabel hängt, funktioniert.
![]() |
#9 | |
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() Zitat:
des tät mich auch brennend interessiern ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 01.05.2001
|
![]() @anton60
Hast du kein neues Brennprog. installiert? Wenn der PLx bei jeder CD ärger macht und du nichts an der Config. veränderst hast, vermute daß er sich langsam und Phatoslos sich verabschiedet!!! @DarkDevourer @Bastet Die mexikanische Tortillas bestehen aus ganz grosse Maiskörnnerbits die verdammt gut schmecken!! Also ehrlich, er liesst sie nicht wirklich, aber versucht tuts trotzdem.... |
![]() |
![]() |
![]() |