![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 12.06.2000
|
![]() hallo allseits,
ich versuche jetzt eine kurze anfrage und vielleicht gibt es dazu eine einfache kurze antwort. ich wollte meiner tochter einen neu aufgesetzten laptop ins vorhandene wlannetz einbinden zwecks internetzugang. die beschreibungen dieses vorgangs sind einfach und meistens klappt es auch. in diesem fall nicht: nur eingeschränkte konnektivität, kein internet. nach stundenlangen hin und her versuchen und bücherlesen fiel mir auf das bei der statusanzeige des adapters bei IPv4 statt der üblichen adresse 255.255.255.0 diese stand: 255.255.0.0. das hatte ich nie eingegeben! ich änderte daraufhin bei meinen eingaben (IP, Sub,Gateway) auch auf diese unübliche adresse und auf einmal gehts in internet. ich weiss, dass viele jetzt näheres wissen wollen /müssen. ich kann es nicht beschreiben was ich alles gemacht habe. ich will nur wissen ob diese subnetmask irgendein problem ist im netz oder beim zugang. ich hab gelesen dass in diesem bereich ca 65000 pc vorhandensein können !?!? hoffnungsvoll ![]() lg tague |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() zumindest so viel.
so weit ich das beurteilen kann, muß das subnetz nur gleich sein bei komponenten. wenn dein pc die ip per dhcp bekommt, bekommt er auch das subnetz automatisch. in weiterer folge würde das bedeuten, das das umstellen des subnetz nicht dein problem gelöst hat, sondern was anderes. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
11110110001
![]() |
![]() Scheinbar gibts hier zwei Probleme:
1) Du weißt nicht, "was" die SM eigentlich ist. 2) Du weißt nicht, "welche" Bereiche verwendet werden dürfen/müssen zu 1. >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske zu 2. >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse Bevor Du das nicht verinnerlicht hast, sollte an den IP-Adressen und Bereichen möglichst "nicht" herumgefummelt werden.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() So, meine Glaskugel ist aus der Reparatur zurück, werfen wir sie an
![]() Das was Du als "Adresse" bezeichnest ist die Subnetzmaske, die Netze teilt. Meine Glaskugel sagt, daß Deine IP mit 169. anfängt ![]() ![]() Lösungsmöglichkeiten: - Du stellst auf beiden (Server und Client) die IP händisch ein IP UND Subnetz oder - Du schaltest den DHCP-Dienst am Server wieder ein PS: Der Server kann auch z.B. eine ADSL-Modem sein ![]() Übrigens die mögliche Adresszahl ist 256 x 256 - 2 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() hallo,
danke für die meldungen vorerst. ich habe schon sehr viel gesucht, gelesen und ausprobiert, ich kenne auch die erklärungen zu der subnetzmaske und zu den privaten IPs mit 192.168.x.x. ebenso habe ich schon zigmal nachgelesen wie einfach man mit einem neuen laptop mit win7 in ein bestehendes wlannetz kommt und pipapo (ich habe 10 netzwerkbücher zuhause! und bin nicht gescheiter geworden) mein problem ist, dass ich heute keine genauen angaben machen kann, weil ich nicht beim laptop bin. nur soviel: beim router dlink-di624 ist dhcp enabled. alle zwei anderen pc haben ip-adr. 192.168.x.x und 255.255.255.0. nur der sch..laptop geht nicht ins internet und ich sehe plötzlich beim status des adapters ip 192.168.x.x und 255.255.0.0. oder war es bei ipconfig/all (ich weiss es nicht mehr und kann nicht nachschauen). jedenfalls habe ich diese daten beim adapter hingeschrieben und internet funktioniert exakt. ich möchte eigentlich nur wissen, ob die subnetzmaske 255.255.0.0 irgendwen oder was stören kann. weiter will ich euch nicht quälen ;-) vielen dank und schönen abend tague |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() irgendwen: ja
irgendwas: ja ob es dich oder deine fmailie, deine gäste oder was auch sonst noch in deinem lan rumkrebst stört? nein HTH
![]() |
#7 |
Master
|
![]() D. h. der DHCP hat die Subnetzmaske 255.255.0.0 vergeben? Warum sollte er dies bei einem Gerät tun und bei den anderen nicht? Schau Dir einmal die Einstellmöglichkeiten an und begrenze den DHCP-IP Bereich. Stell einmal die IP des Client manuell ein bzw kontrolliere alle IPs (aber genau schauen
![]() Stören? Ich würde nachschauen warum dies so ist, dies ist kein normales Verhalten und das würde mich stören ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() hallo allseits,
zuerst möchte ich mich für die späte antwort entschuldigen, es ist einiges dazwischengekommen. letzter stand: es ist mir gelungen, 255.255.255.0 einzugeben. dann funktionierte das ding eine weile und bei einem update erschien ein fehlermeldung, dass das update nicht funktioniert hat und meiner tochter gelang es dann endlich den laptop zu "töten". langer rede kurzer sinn: nach einigen stunden arbeit mit linux war wichtiges gesichert und der pc wurde komplett neu aufgesetzt, upgedatet und es gelang mir!!!!! den internetzugang sauber hinzukriegen. danke nochmal und guats nächtle tague |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
11110110001
![]() |
![]() Ja wie jetzt??? Klär uns mal auf! Was war das Problem?
Wie wurde es behoben? Durch Woodoo oder was? Auskunft bitte Außerdem würde mich interessieren, was aus der "Netzwerksache" geworden ist, da ich ehrlich gesagt bis zum Schluß den Eindruck hatte, daß Du das Thema nicht verstanden hast oder Dich nicht informieren wolltest - speziell das "Problem" mit des SubNetz-Maske ließ erkennen, dass da nix an Wissen vorhandne ist. Daher nochmals: Wie wurde das Problem nun gelöst???
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Ich würde sagen -> neu aufgesetzt
![]() So, wie er schreibt, hat er von Netzwerke und Einstellungen keine Ahnung. Er hat neu aufgesetzt und es hat (zufällig?) funktioniert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |