![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.09.2000
|
![]() Hallo,
ich habe auf meinem Route mit OpenWRT einen OpenVPN-Server eingerichtet. Zertifkate erzeugt etc. Ausprobiert mit meinem Netbook und A1-Stick und Openvpn-Client: Funktioniert, ich bekomme eine IP-Adresse aus meinem Netzwerk zugewiesen, kann auf mein NAS zugreifen etc. - alle Windows-Rechner und Ressourcen werden mir in der "Netzwerkumgebung" in der "Arbeitsgruppe" angezeigt. So weit, so gut. Die gleiche VPN-Konfiguration läuft auch auf meinem Firmen-Notebook, in dem ich natürlich Domain-Mitglied bin. Dort kann ich z.B. im Browser auf das Webinterface des Routers mittels "lokaler" IP-Adresse zugreifen. Auch gut. Was nicht geht: In der Netzwerkumgebung sehe ich nur Ressourcen aus der Domain, keine von mir zuhause. Das wäre jetzt auch gleich die Frage: Wie kriege ich das hin? Irgendwie "broadcasten" die Heim-Rechner nicht durch den Tunnel - so mein etwas laienhaftes Verständnis. Wäre auch mit der Entscheidung "Wenn VPN, dann nur Heimressourcen + keine Domain-Ressourcen mehr" zufrieden. So macht das der AnyNet-VPNClient meiner Uni. Kann ich da etwas konfigurieren? tia Roland |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Trashtroll
![]() |
![]() Ist eine reine Frage der OpenVPN Konfig am Client.
Wenn eingestellt ist, dass jeder Traffic über den Tunnel zu senden ist oder wenn das VPN-Netzwerk die gleiche Adresse hat wie dein Heimnetzwerk, kann auf das Heimnetzwerk nicht mehr zugegriffen werden.
![]() |