WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2013, 11:21   #1
steelrat
may the force be with you

Mein Computer

Standard Gewinnspiel - ?!Abzock!? Anrufe

Liebe WCMianer,

ich erhalte seit mehreren Wochen Anrufe einer "Gewinnspiel" Firma (Name wurde nur einmal genannt, im letzten Anruf, sonst nie -> behaupten von Austria XXL zu sein)

Nun habe ich diese Anrufe mit unterdrückter Rufnummer meistens abgewürgt, nachdem ich sicher gestellt habe, dass hier kein Kunde anruft von mir (könnt ja sein).

Nur auf Grund der Hartnäckigkeit mit der die anrufen, habe ich dem letzten heute mal ne Minute zugehört.

Ich habe bei einem Gewinnspiel mitgemacht, welches in ein ABO übergeht, da ich nicht gewonnen habe, kann ich das Abo vorzeitig kündigen und auch an der "Entschädigungsverlosung" (Wortlaut) teilnehmen, sonst müsste ich das Abo jetzt zahlen; 700€ wärens.

Die vorzeitige "Kündigung" kostet aber nur €130

Als ich dann ganz freundlich und sachlich erklärt habe, was ich von unerwünschten Werbeanrufen halte, und was ich zu tun gedenke in dem Fall (Anzeige erstatten), wenn das nicht aufhört (das war beim vor vor letzten Anruf, zu Silvester und eben auch heute), meinte der nette Mitarbeiter der seriösen Gewinnspielfirma, ich muss zahlen; ich habe "den Vertrag ja auch unterschrieben" , und müsse "deswegen von Gesetz wegen zahlen" (wieder -> Wortlaut)

Nun wollte ich dann doch wissen, wo ich was unterschrieben habe, worauf sich folgender Dialog entspann:

Ich: An welche Adresse senden sie mir denn die Unterlagen?
A: An Ihre.
Ich: ja aber an WELCHE meiner Adressen?
A: Na an Ihre.
Ich: .... legt auf.

Conclusio, sie haben den Namen leider korrekt und auch meine Telnummer. Ist eine Firmen Nummer steht also in keinem Telefonbuch.

Offenbar haben sie aber keine Adresse, und wollen diese sowie die Kontodaten bei diesen Anrufen entlocken.

Nun meine Frage an euch liebe Leute.... kennt ihr kreative Methoden wie man solchen Leuten das Handwerk legen kann?

Ich dachte ja schon drüber nach, die nach IHREN Kontodaten zu fragen, damit ich den aushaftenden Betrag "sofort begleichen" kann. Ich geh aber mal davon aus, dass nicht mal solche Leute dumm genug sind da drauf reinzufallen Weil Kontodaten und Name und dann -> Anzeige gegen Person oder juristisches Konstrukt/Firma möglich. So bleibt mir nur Anzeige gegen Unbekannt.

Was mich zur weiteren Frage führt.

Welche Straftatbestände decken die hier eigentlich ab?

Ich geh mal von (schwerem) Gewerbsmässigen Betrug, Verstoss gegen das Telekommunikations Gesetz (unerwünschte Werbeanrufe)
Und auf Grund der Häufigkeit vlt auch noch Anzeige wegen dem neuen Anti Stalking Gesetz?

Und wer von euch hat diesbezüglich bereits Erfahrungen mit der Anzeigeerstattung bei der Polizei? Wie ernst wird man da genommen? Und nehmen die da überhaupt was auf, wenn es gegegn Unbekannt oder einen Firmennamen geht, den man auch nicht ergoogeln kann?
Alt 08.01.2013, 12:00   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Einfach lästig.

Ohne Name oder Telephonnummer der Firma ist eine Verfolgung natürlich schwierig, näher Informationen findest Du z.B. da:
http://www.arbeiterkammer.com/online...sms-41997.html
http://www.verein-vpt.at/index.php/a...old_Calls.html
http://www.konsument.at/cs/Satellite...871574652&pn=4

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 12:34   #3
steelrat

Mein Computer

Standard

ja es ist lästig, aber wenn sie anfangen mir zu DROHEN ich muss zahlen, sonst muss ich zahlen ist für mich eine Grenze überschritten, und ich empfinde das als MEHR als lästig.

AK & VKI können & wollen nicht wirklich helfen..

und ich will gerne beim nächsten Anruf so unangenehm wie möglich für diese präpotenten Anale sein.. und sagt mir nicht, die MA aus den CCs sind arm und unschuldig! Der muss ned anfangen unflätig zu werden wenn man ihm nen Sachverhalt erklärt. Weil wenn ich anfang gemein zu werden, dann weint der das nächste mal... aber ernsthaft
Alt 08.01.2013, 12:55   #4
steelrat

Mein Computer

Standard

VPT kannte ich noch nicht!
Die AK kann nix tun, der VKI auch nicht!

und die rufen echt sehr häufig an... Das Handy abdrehen oder nicht rangehen ist keine Alternative, da Kunden oder eben Familie anrufen könnten...

Ausserdem sehe ich nicht ein, mich wegen solcher Gauner irgendwie selber einzuschränken oder Verstecken zu spielen.
Alt 08.01.2013, 13:18   #5
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

da kannst du nur durch.
die "drohung" ist leider üblich. auch bei internetfallen kriegst du einen brief von eienm echten anwalt.
die angst ist es, die die meisten leute dann zahlen läßt.
irgendwann ist es dann auch vorbei. bis dahin wünsch ich dir gute nerven.

was du wohl machen kannst ist mit deinem provider zu sprechen und anzeige zu erstatten. die sind in der lage eine fangschaltung zu machen. mit diesen daten müßte man dann mit hilfe der behörden sehr wohl die leute zu fassen bekommen.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 14:05   #6
steelrat

Mein Computer

Standard

@ Autrob & alle anderen.

Wie die Masche funktioniert, ist mir klar; auch das mit dem echten Anwalt, der dann Mahnschreiben verteilt wie ein Clown Bonbons...

Und ich lass mich durch sowas nicht einschüchtern; Ich wills nur nicht unerwidert auf mir sitzen lassen und will denen nach allen Regeln der Kunst schaden und ins illegale Handwerk pfuschen. Die AK und VKI sind bei unterdrückter Rufnummer leider keine Hilfe, Fernmeldebüro auch nicht!

Problem mit der Fangschaltung ist, dass es sich hier um eine Firmennummer handelt. da ist das nicht so einfach einzurichten wie bei einer Privatnummer.

Und selbst wenn, die Kosten für die Fangschaltung müsste ich in erster Instanz selber zahlen und dann nachher einklagen! Da wird mir mein rechtschutz auch ned helfen wollen weil der Streitwert der Fangschaltungseinrichtung bei nicht mal 100€ liegt ;(

Und genau da beisst sich der Hund in den Schwanz... die Gesetze die dieses Cold Calling regeln sind einfach ZU lasch und der Aufwand das zu verfolgen enorm hoch, so dass es hier wohl eher seltener zu Strafen kommt! Wobei das sicher auch für den Staat lukrativ wäre die Abzocker abzuzocken ...
Alt 08.01.2013, 15:07   #7
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

1.) immer nur eine der folgenden aussagen:
"diesbezügliche anfragen werden ausschließlich in schriftlicher form angenommen."
oder
"ich habe keinen vertrag mit ihnen. schicken sie die unterlagen zur prüfung an die ihnen vorliegende adresse."
und
"rufen sie mich nicht mehr an"

2.) niemals irgendeine zustimmung geben, egal wie schwach oder verschachtelt sie formuliert ist (achtung, es können auch geschickte negativ-fragestellungen vorkommen). im zweifelsfall gar nicht antworten.

3.) wenn du spaß an den anrufen haben willst, nutze ein "telefonmarketing gegenskript"

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 15:13   #8
steelrat

Mein Computer

Standard

gegenskripte hab ich schon ein paar gesehen! die meisten sind echt sehr lustig, und ich harre der Dinge die da noch kommen wenn die anrufen.

Dass sie mir das zusenden sollen hab ich ihnen schon gesagt. Gleichzeitig wollte ich wissen, ob sie denn eh meine richtige Adresse haben... (aber der wollte mir ned sagen wie meine Adresse lautet... vermutlich haben sie die noch nicht... schade! Wenn ich was in Schriftform hätte, dann hätte ich auch bei der Exekutive eine etwas besserere Handhabe gegen diese Gnilche...)

und was die Gegenskripte angeht... ich habe ca 12 Jahre an einer Technischen Serviceline verbracht, und ich erkenne angewandte "Techniken" wenn ich sie höre... / und kann mich dagegen wehren... wobei auf einige der "Gegenfragen" wäre ich in 1000 Jahren nicht gekommen.. die sind echt witzig...

nur rufen die Deppen ja NIE dann an wenn ich mal ausreichend Zeit hätte, mich eingehend mit denen zu beschäftigen... leider ...
Alt 08.01.2013, 17:37   #9
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Du erwischt auch echt immer die Besten was?

Schau mal dass du dem Typen eine Mailadresse oder so rauslocken kannst, dann kann man vielleicht mal Recherchen machen.
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2013, 21:16   #10
steelrat

Mein Computer

Standard

tja, offenbar! ich hab offenbar einen Trottelmagneten eingebaut

Aber Anzeige bei der Polizei ist bereits am Laufen....