![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Kennt jemand ein Tool, mit dem ich unter WIN 98 Ordner durch die Eingabe eines Paßwortes vor unbefugtem Zugriff schützen kann. Unter WIN NT geht das glaub ich.
Bsonders sicher muß's nicht unbedingt sein, aber ein einfacher Schutz wär halt schon irgendwie super. thx, revell
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Wenn nur ein einfacher Schutz sein soll bzw. nicht besonder sicher sein soll:
Kopiere den Ordern / Dateien einfach via Dos Box in den Papierkorb (Recycler). Copy C:\Dateie Recycler Diese Datein werden nicht im Papierkorb angezeigt, d.h. er erscheint nicht gefüllt. Die Dateien kanns du aber jederzeit via Dosbox aus dem Recycler öffnen bzw. zurückkopieren. Somit sind diese Dateien für alle User, welche diesen Trick nicht kennen nicht sichtbar bzw. nicht vorhanden. (getestet unter NT ) Gruß pc_NK |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Man kann auch eine Datei desktop.ini anlegen mit Folgendem Inhalt:
[.ShellClassInfo] CLSID={645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} Das geht aber meines Wissens nach nur unter Win98. Obs beim Windows-ordner funktioniert weiß ich nicht. Jak |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() das prob ist das dateisystem: Fat32. Dort kann man leider auf datei-ebene nix sperren, weil die Dateien/ordner nur die Attribute: versteckt; system; schreibgeschützt haben.
unter dem Dateisystem ntfs schauts wiederum ein bisschen anders aus: hier kann man auf dateiebene benutzerberechtigungen vergeben. das ntfs ist ja auch als dateisystem für os wie NT gedacht, wo mehrere benutzer zugreifen können. mash
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Das macht den Windows Ordner zum Papierkorb. Die anderen ClassIS´s kann ich nicht auswendig, man könnte aber auch z.B. einen Favoriten-Ordner daraus machen.
Wenn man einen PC unter windows 98 wirklich vor dem User sch+ützen möchte (sofern das überhaupt geht *ROFL*) müß man zuerst einmal ein Boot-Passwort vergeben, den Desktop ausblenden und alle Laufwerke sperren. Systemsteuerung und ähnliches nicht vergessen. Dann hat man ein halbwegs sicheres aber völlig nutzloses system. Wenn man im Autostart aber z.B. einen Browser einträgt, kann man es immerhin zum Surfen verwenden. Jak |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar