![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.04.2012
|
![]() Hallo!
Ich habe mir mein bios auf meinem Media-PC(hat ein Asus A7N8X-E Deluxe Motherboard) zerschossen. Ich hab versucht für den Silicon SATA chip eine neue bios – datei laut Anleitung http://www.kami.es/blog/2008/10/6/as...s-updated-sata in die bestehende ASUS bios – datei mit „CBROM606“ zu spielen damit ich auch große SATA Platten einbauen kann(hab bis jetzt nur USB Platten dran gehabt). Ich hab zwar genau gemacht, was in der Anleitung stand; mit den files „C18E1013.BIN“(original Asus Bios) und der Silicon SATA file „4284.bin“ aber irgendwas ist schief gegangen. Ich hab dann die veränderte BIOS-Datei geflasht und neu gestartet und dann ging gar nichts mehr. Der Monitor zeigte gar nichts mehr an. Das Diskettenlaufwerk wird auch nicht mehr gebootet, nur auf das CD-Rom Laufwerk greift er noch zu. Also wird wohl das geflashte BIOS nicht funktionieren. Da es so wie es aussieht keine andere Möglichkeit gibt als sich den BIOS Chip, ist ein „SST49LF040“ neu flashen zu lassen und danach wieder einzubauen, wollte ich fragen ob irgendwer im Umkreis von Wiener Neustadt oder in WIEN ein Gerät hat, mit dem man so einen Chip flashen kann, also wieder das original Asus Bios draufspielen kann. Würde so 10 Euro zahlen, falls jemand so nett wäre. Andere Möglichkeit ist, dass ich mir einen neuen Chip aus Deutschland bestelle. Oder es weiß wirklich noch wer eine Möglichkeit wie man dieses falsche Flashen wieder rückgängig machen kann ohne dass man den Chip ausbauen und extern neu flashen muss. Ich bin auch jeden Fall für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass mir wer helfen kann. Vielen Dank Jahoooh |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 05.03.2003
|
![]() Das hantieren mit CBrom und dem Bios war ein Fehler, daß sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt
![]() Warum hast du nicht eines der fertigen Biose vom Kami verwendet? Villeicht hilft dir das weiter (Abschnitt: Verwenden der eingebauten BIOS-Aktualisierungsprozedur)!! -> http://support.asus.com.tw/technical...Language=de-de Wenn du bei dieser Prozedur gleich eines der fertigen Biose von Kami verwendest, hast du gleich das Sil3112-Sata Bios auch aktualisiert (Version 4.2.83 reicht auch; Version 4.2.84 brauchst du nur, wenn du 2 Sata DVD-Laufwerke anschließen möchtest; die aktuellste verfügbare Sil3112-Bios Version ist übrigens 4.4.02) Gruß, Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() tja weil da die Asus bios Software mit dem us hinten endet. Und weil alles so geklappt hat wie es in der Anleitung stand, also die Zeilen und Befehle haben bei mir eigentlich auch geklappt.....also war ich mir sicher, dass es funktionieren wird. Tja das mit der Aktualisierungsprozedur wird etwas schwierig weil er nicht auf das Diskettenlaufwerk zugreifen kann und ich auch gar nichts mehr am Bildschirm sehe. Somit Alt + F2 is auch nicht. Lediglich das CD-Rom meldet sich beim Einschalten und 1 mal piepst er. danke mfg Jahoooh |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
blupp, blupp
![]() |
![]() Turrican von oc.at hat einige mobos und könnte dir eventuell helfen. es muss ja nicht unbedingt genau ein a7n8x sein um einen hotflash durchzuführen. siehe link:
http://www.overclockers.at/general_m...otflash_206262 eventuell hilft auch das: http://www.overclockers.at/general_m...ecovery_185249 edit: ich seh schon, du hast dort in nem anderen unterforum schon nen thread erstellt. somit meinen post einfach ignorieren ![]()
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (04.04.2012 um 09:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Danke für den Link,
als ich die Grafikkarte ausgebaut hatte(laut Anleitung) hat er wieder aufs Floppy zugegriffen. Ich bin nur ein bisschen vorsichtig geworden drum hab ich das andere nicht gleich ausprobiert. Ich werd auf http://www.overclockers.at/showthrea...17#post3314017 weiter schreiben, da ja so wies aussieht die members eh auch dort vertreten sind. Ich werd hier aber auch noch reinschauen danke mfg Jahoooh |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Elite
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() Eine Möglichkeit zum Flashen des Bios (Blindflash) wäre noch:
1. Bootdiskette mit nur Systemdateien erstellen (z. B. Driver Free Disk For BIOS Flashing von hier) 2. auf diese Diskette awdflash.exe (von hier) und das gewünschte Bios-File kopieren 3. auf der Diskette mit dem Editor eine Datei mit dem Namen autoexec.bat und mit folgendem Inhalt erstellen: awdflash.exe xxxx.bin /py /sn /cd /cp /cc /R (xxxx.bin durch den Namen des Bios-Files ersetzen!) 4. Diskette ins Laufwerk und Rechner starten. Nun sollte das neue Bios automatisch geflasht werden und der Rechner nach Abschluß der Flashprozedur automatisch neu starten. Falls er nicht neu startet, auf jeden Fall nach dem letzten Erlöschen der Floppy-Led mindestens 5 min warten und dann den Rechner aus- und wieder einschalten! Danach ins Bios-Setup einsteigen und dort zuerst die Optimized-Defaults laden und erst danach die Eintellungen nach deinen Wünschen konfigurieren! Falls auch diese Vorgehensweise nicht funktioniert, bleibt dir nur noch ein externes Flashen des Bioschips, eine Hotflash auf einem anderen Rechner oder der Kauf eines neuen Bios-Chips (z. B. hier) Gruß, Markus Geändert von maxxmaxx (04.04.2012 um 22:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Tja hat leider auch nicht geklappt.
Ich hab unten noch die Files angehaengt die ich auf die Diskette gespielt habe. Vielleicht fällt dir was auf(sollte aber passen). Er greift zwar drauf zu(macht klack) aber nach 2 Sekunden erlischt das Diskettenlaufwerk-LED und nix is mehr. danke trotzdem für den Tipp PS: hab auch diese Zeilen probiert(von Anleitung oben) @ECHO OFF awdflash C18E1013.BIN /py/sn/f/cc/r mfg Jahoooh Geändert von Jahoooh (05.04.2012 um 02:43 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() Mach mal vorher ein ClearCmos (entweder, falls am Mainboard vorhanden, per Jumper oder für 10 min die Biobatterie raus)!
Dann nochmal probieren. Es kann durchaus mehrere Versuche dauern, bis es mit der obigen Methode klappt! Bis zu 10 mal probieren! Wenn es auch damit nicht funktioniert, kauf dir doch per Ebay einen Ersatzbioschip, der kostet auch nicht die Welt! Chip 8,95€ PLCC-Zange 3,95€ Versand 3€ -> http://www.ebay.at/itm/BIOS-Chip-ASU...item2c60e18c47 Der Verkäufer bespielt dir den Chip mit dem von dir per eMail zugesendeten Bios-File, kannst ihm also auch das Bios von Kami zusenden; genauer Ablauf siehe Anleitung in der Artikelbeschreibung. Ich habe seinen Service auch mal in Anspruch genommen, klappte problemlos, und die Lieferung war auch recht schnell. Gruß, Markus Geändert von maxxmaxx (05.04.2012 um 04:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Hallo maxxmaxx!
Habs jetzt noch ein paar mal probiert(11 mal) auch mit anderer Diskette(und anderem Diskettenlaufwerk), da tut sich nichts mehr und ich hab auch keine Lust mehr. Ich hatte halt ein bisschen sportlichen Ehrgeiz sonst hätt ich eh schon längst einen neuen bestellt oder es eben Turrican aus dem overclockers Forum geschickt. Ich werd nix mehr testen. Entweder Turrican hat das board und macht mir einen Hot-Flash(hab ja jetzt wieder ein bisschen was in alter Technik gelernt) oder eben neuer chip. Beim neuen chip sollt ich da echt das Kami Bios draufspielen lassen. Find ich irgendwie ein wenig riskant. Wenns nicht geht weiß ich nicht genau worans liegt. Wenn das originale(also das letzte von der Asus-page auf das du verlinkt hast) nicht geht dann hab ich sonst noch was ruiniert und der PC muss in die Ecke. Wenns Kami nicht geht weiß ich nicht obs am bios liegt oder an was anderem. Ich mein, eigentlich kann ich sonst nix ruiniert haben aber man weiß ja nie... Danke auf jeden Fall mfg Jahoooh |
![]() |
![]() |
![]() |