![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 15.03.2012
|
![]() Hallo liebe Gemeinde !
Ich habe ein kleines Problem und da ich nun mit meinem Latein am Ende hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Es geht um folgends: Ich bin Techniker und erstelle Programme für CNC-gesteuerte Fräsen. Es gibt zwar ganz tolle Programme, die können alles in 3D und so weiter, aber wenn es um ganz einfache Sachen geht bin ich immer noch Schneller wenn ich den NC-Code per Hand schreibe. Da ich relativ oft Teile mache die sich nur in den Abmessungen ändern möchte ich den Code nun in Excel schreiben um ihn sozusagen "variabel" zu machen. Alles soweit kein Problem. Ich habe also eine *.xls Tabelle mit 4 Spalten und sagen wir mal 1000 Zeilen. In den einzelnen Zellen stehen Formeln die mir einen Text generieren. Wenn ich nun z.b. das ganze als *.txt exportiere habe ich das Problem das unnötige Leerzeichen, Anführungszeichen u.s.w generiert werden. Also z.b: Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3 Spalte 4 00001 L X+100 Y+100 FMAX ; Anfahren Nullpunkt Ergibt exportiert: 00001 "L X+100 Y+100 FMAX" ";" "Anfahren Nullpunkt" Sollte ergeben: 00001 L X+100 Y+100 FMAX; Anfahren Nullpunkt Was natürlich der überhammer Währe sowas wie ein Programm, Tool, Script, Macro oder wie auch immer wo man Einfach Draufdrückt und am Ende kommt ein Name.txt File raus ( eigentlich brauch ich *.h aber umbenennen geht ja leicht ) BITTE BITTE BITTE, Wer in der Lage ist mir weiterzuhelfen, meldet euch bei mir, ich kann vielleicht auch ein bißchen was an budget locker machen... Lg ! |
![]() |
![]() |