![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Nachdem ich bezüglich Hardware überhaupt nicht mehr auf dem laufenden bin, hoffe ich ihr habt ein paar Tipps für mich
![]() Was mache ich mit dem Rechner: - zocken (Herr der Ringe online) - CDs rippen - ein bischen Bildbearbeitung - 4-5x im Jahr eine DVD erstellen (aus Digicam-Filmen und Fotos) Welche Konfig läuft im Moment: CPU: AMD Athlon X2 5200+ Mainboard: Asrock ALive-eSATA2 Speicher: 4GB DDR2 PC-6400 HDD: RAID 1 (2x 640GB SATAII), 1TB SATA Video: Sapphire Vapor-X HD4850 1024MB Sound: onboard Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit Speziell beim zocken merke ich immer längere Ladezeiten bzw. laggt es gerne mal gröber. Defragmentieren der Systemplatte laut Windows nicht notwenig (0% fragmentiert). Auf der Systemplatte sind ca. 80-90 GB belegt, also nur Programme. Alle anderen Daten liegen auf der 1TB Platte. Performancemäßig wird sicher das Raid 1 auch ein bischen bremsen, weil er ja doppelt schreiben muss. Falls einer fragt warum Raid 1 ... ich wollts einfach mal versuchen und nach dem es lief, blieb es halt ![]() Als neue Systemplatte hab ich an SSD gedacht. Soweit ich mittlerweile weiß gibts hier ja Lösungen für SATA bzw. PCIe. Wo liegen hier die Vorteile bzw. Nachteile und der Preisunterschied? Ich würde halt Mobo, RAM, CPU und Graka tauschen. Wichtig wäre mir noch ein halbwegs erträglicher Lärmpegel der Lüfter von Graka und CPU. Alternativ zum selber zusammenschrauben, welche Firmen könnt ihr empfehlen die gute Komplettrechner anbieten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.10.2006
|
![]() Ich würde empfehlen:
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX CPU: AMD Phenom II X6 1055T 95W, 6x 2.80GHz, boxed Video: Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (ist trotz 3xKühler leise) Speicher: Corsair Vengeance blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) HDD: OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2007
|
![]() Warum einen Sechskerner? Ein Kollege von mir hat genau diese CPU. Allerdings kommt er in verschiedenen Spielen, aktuelle wie ältere auf mehr FPS wenn er zwei Kerne deaktiviert xD
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Ist schon mal ein Richtwert und auch noch innerhalb meines Budgets
![]() Aber bei den RAM-Preisen kann man doch gleich 12 oder 16GB verbauen. Mehr RAM schadet schließlich nie ![]() SSD ist ja ein heikles Thema. Auf was genau muss man da achten? Bis jetzt hab ich noch keine SSD in Betrieb. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() zur ssd:
am wichtigsten ist der controller. je nach hersteller unterscheiden sich dann noch die firmware, der verbaute flashspeicher, usw. sehr beliebt ist atm die crucial m4 mit marvell controller. es gibt so gut wie keine negativen berichte über die platte und sie ist zusätzlich flott und nicht allzu teuer. auch sehr gut ist die samsung 830, wobei es noch keine langzeiterfahrungen gibt, da sie sehr neu ist. die 830 sollte etwas flotter als die m4 sein. laut benchmarks sind die platten mit sandforce 2 controller am schnellsten (z.b. wie die gepostete ocz), jedoch bei realbedingungen sind sie langsamer, verlieren performance mit der zeit und erreichen die werte nur bei komprimierbaren daten. außerdem, wenn man von einer defekten ssd liest in foren oder produktbewertungen, handelt es sich zu 90% um eine platte mit sandforce controller... am besten wären imho die ssds von intel, jedoch sind diese zu teuer, ausgenommen man bleibt bei sata2, dann ist die intel 320 sehr gut. für sata 6gb/s würd ich die crucial m4 oder samsung 830 empfehlen. zum rest: wenn es das budget zulässt würd ich zum i5 2500k greifen, welcher doch deutlich schneller als jede amd cpu ist. für spiele ist aber natürlich die graka wichtiger, da reicht auch ein billger amd 6-kerner. + billiges h67 mobo + ram nach belieben (am besten ohne hohen heatspreader) + 6870 oder 560ti
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (22.12.2011 um 22:17 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Schau dir meine hardware an ... Hab ich selber vor ca 1 1/2 monaten zusammengestellt um 750€
Und ich muss echt sagen is der geilste rechner den ich je hatte. Cpu übertacktet und ned einen absturz bis jetzt Und die ssd einfach der hammer
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() @Nightman
Deine Konfig ist ziemlich genau das was ich mir auch vorgestellt. Preislich wäre das im Budget auch noch drin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() also wenn ich mir jetzt nen neuen rechner kaufern würde würde ich entweder den selben nehmen oder nen iMAC
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Ich hab jetzt folgenden Komponenten im Auge:
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 RTL PCI-E 256bit DL-DVI Intel Core i5-2500K PC1155 6MB Cache 4x3,3GHz boxed CRUCIAL 128GB M4 Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 ASROCK Z68 Pro3 Was sagen die Experten? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
blupp, blupp
![]() |
![]() spricht nichts dagegen. bis auf den etwas zu hohen preis der 6870 (vgl. http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=106933)
eventuell zahlt es sich aus noch bis jänner zu warten, dann sind die neuen amd grakas verfügbar. die neue 7970 verweist die gtx580 deutlich auf platz 2 ist aber natürlich teuer. somit könnte die 7950 eine sehr interessante karte werden, was eventuell die preise der 6950 etwas günstiger macht, welche noch spürbar performanter als eine 6870 wäre.
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (23.12.2011 um 09:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |