![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2001
|
Wir werden nächstes Jahr ein Haus bauen und ich würde gerne in einigen Räumen Musik bzw. Video von einer zentralen Stelle aus streamen. Derzeit habe ich einen HTPC lokal beim TV stehen und bediene das auf Windows 7 basierend mittels XBMC und IPod touch, was perfekt funktioniert. Noch dazu ist alles passiv gekühlt, somit geräuschlos und die i3-530 CPU spielt mühelos HD-MKVs ab.
Jetzt gehts aber ans Haus, und ich will nicht in jedem Raum (auf auf den Terrassen) einen eigenen PC stehen haben, und dann immer die Daten auf mehrere PC spielen müssen, somit ist ein Netzwerk fällig. Hier fehlt mir aber jede Basis und ich weiß auch nicht wo ich ansetzen soll. Ich höre/lese immer von NAS, wobei diese Server ja als "Datengrab" dienen und selten die Leistung für einen HD Stream haben, oder müssen die gar keine Leistung haben? Kurz zu meinem Vorhaben: Ich möchte zumindest in einem Raum HD-Video Streamen, eher in zwei Räumen. Dazu noch in bis zu 8 weiteren Räumen Musik (passive oder aktive Boxen). Schön wäre wenn der Server im Sleep Modus ist und auf Ipod (oder ähnlicher) Anfrage aus den Schlaf erwacht und streamt, da mir schon auch wichtig ist den Stromverbrauch nieder zu halten. Wie gehe ich das Projekt am besten an bzw. theoretisch kann ich ja jeden x-beliebigen PC zum Server machen und brauche kein NAS? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
11110110001
![]() |
Wer sagt, dass diese Server keine Leistung haben???
![]() ![]() ![]() Mein unraid hat einen Pentium E6500 eingebaut und hängt an einem GB-LAN. Bei sechs gleichzeitigen HD-Streams hat die CPU des Servers eine Auslastung von 3% - noch Fragen???
|
|
|
#3 |
|
Master
|
naja, wenn ich mir so fertige NAS Systeme ansehe, dann haben die nicht die adäquate Leistung um HD zu streamen!
Ich würde so in Richtung i3-2100 mit 35W Verlustleistung tendieren. Wenn ich das Teil zentral platziere, sollte das passen. Meine Frage geht aber mehr in Richtung Netzwerk. Wie muss ich das Netzwerk aufbauen, damit ich meine Ideen umsetzen kann? Gehe ich da (aus mehreren Netzkarten) direkt aus dem PC mit dem Kabel zum Endverbraucher? Mein Verständnis sagt mir, dass ich ja mittels HDMI rausgehen muss, wie soll sonst der TV das Signal "verstehen"? Blöder wirds da ja noch mit der Musik, da ich ja Optisch in die HIFI Anlage gehe, aber solche Distanzen? Oder gehe ich die Sache verkehrt an? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Schon länger dabei
![]() |
Ein 100,- DLNA fähiges NAS reicht dafür schon. Das NAS Laufwerk decodiert keine Daten, sondern stellt nur den Datenstream, dabei ist es egal, ob PC-Daten verschoben werden, oder ein MKV, etc. File.
Der einzige limitierende Faktor ist das Netzwerkkabel. Mit nem 100mb Netzwerk kannst aber auch problemlos einen Film streamen, bei 2 gleichzeitig hängt es von der Komprimierung ab. Zu allgemeinen Frage: Am Besten zu jedem Raum ein Netzwerkkabel, beim Wohnzimmer würd ich sogar bei jeder in Frage kommender Wand ein Kabel ziehen. Vielleicht stellt man ja irgendwann, nach ein paar Jahren etwas um, dann mußt wieder übern Dachboden gehen.
|
|
|
#6 |
|
Abonnent
![]() |
Da meine "Jungen" ebenfalls gerade bauen stellte sich diese Frage auch. Wir legen in jedes Zimmer 2 Kabel da die Kat-Dosen sowieso 2 Anschlüsse haben.
Natürlich kommen auch in einige Nebenräume Kabel (Heizraum, Werkstatt, Terrasse ...). Lg. Hajo24 |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
|
es ist mir schon klar, dass ich mit sehr wenig leistung einen Film streamen kann. Im Prinzip muss das System na nur die Daten zur Verfügung stellen. Dann hat sich aber mein "Problem" nicht erledigt. Ich hätte Daten am TV, wahrscheinlich über LAN, jedoch sind die Daten codiert (mkv bzw. FLAC bei der HIFI Anlage) und was mach ich damit? Ich will ja vermeiden vor jedem Endgerät einen PC stehen zu haben! Somit muss der zentrale Server die Daten dekodieren und somit kann ich auch nicht über LAN übertragen sondern nur mehr über Kabel die der Empfänger auch "versteht". Dadurch bleibt ja nur mehr HDMI bzw. Optisch (da mein HIFI Receiver noch kein HDMI hat). Einzig für den HD Stream könnte ich mir vorstellen, dass ich von Server auf meinen jetzigen HTPC gehe und von dort in den TV, jedoch würde ich auch das gerne vermeiden (will eigentlich nur den TV, Receiver und Boxen im zukünftigen Wohnzimmer haben)
Liege ich mit meiner Annahme falsch? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
wenn der TV DLNA hat - was bei den meisten geräten bereits der fall ist - so kannst vom TV auf den server zugreiffen, und abspielen
![]() |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Hai,
so wie rev das sagt stimmts, also HTPC unter w7 kannst die ganzen Multimedia- Sachen im Netz zur Verfügung stellen, d.h. Musik, Bilder usw.. lg
|
|
|
|
#10 |
|
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
irgendwo zentral am besten im technikraum wird ein patchpanel installiert
jedes zimmer sollte mindestens eine doppeldose, grosse zimmer zwei doppeldosen an gegenüberliegenden wänden haben haustür, gartentor nicht vergessen (u.U. auch verkabelung zu deckennischen für eventuelle webcams) die verkabelung mindestens cat6 (oranges kabel), dosen cat6 5pack kostet ~25€) neben den netzwerkdosen eine antennendose mit zwei coaxkabeln auch vom zentralen punkt aus. damit kann sowohl netzwerk als auch satTV überall installiert werden im technikraum hast dann einen ordentlichen giga switch (für die webcams einen mit PoE, spart stromstecker). in diesem technikraum hast dann auch den telefonanschluss von aussen, somit internet und telefon und kannst von dort verzweigen. weiters: ein eigentlich zeitgemässes haus hat mE eine ordentliche elektrik, d.h. alle steckdosen, lampenauslässe, etc. werden sternförmig verkabelt, in der zentrale sitzen die schalter und werden über ein bussystem gesteuert, damit spart man die lästigen und vielen schalter (wer braucht eigentlich einen schalter, wenn das licht automatisch angeht) lies dich mal in KNX ein (es gibt ein paar sehr gute foren), damit kannst du eigentlich alle gewerke (heizung, licht, rolladensteuerung, wetterstationen,...) gemeinsam steuern. viel vergnügen PS: ich habe mein haus strukturiert verkabelt (und das ist gut so), businessanschluss mit firewall und gigabit switch im 42HE netzwerkschrank, windows homeserver, telefonanlage für analoge leitungen und voip anschlüssen)(telefone kannst auch über netzwerkleitungen patchen) wlan ap im wohnzimmer (geht sich komplett bis in den garten aus) über KNX denk ich die ganze zeit schon nach, nachträglich eine herausforderung ![]()
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|