![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.03.2001
|
![]() Hallo,
ist es ratsam ein Mainboard für die Zukunft vorsukaufen um meine AGP Grafikkarten in zukunft weiter verwenden zu können? Oder vieleicht auch meine DDR1 1GB RAM weiterzuverwenden? Ist eine GF6600 GT 128MB. Hab mir gedacht: Sockel AM2 Ram: DDR2 oder gibts schon DDR3? Vieleicht DDR1 und DDR2 Slots Grafikslot: AGP und PCI-e |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 28.02.2006
|
![]() Das Motherboard is die schlechteste Stelle um bei einem System zu sparen. Es ist meiner Meinung nach sehr ratsam des beste (muss nicht das teuerste) MB zu nehmen.
Dann kannst du sparen, was du willst. Aber dann kannst du auch ohne Probleme später ein bisschen mehr RAM reintun, oder auch eine bessere Grafikkarte. Du musst dich entscheiden: entweder du kaufst dir ein gescheites MB und eine neue Mittelklasse Karte (die auf alle Fälle besser ist als das was du jetzt hast. Meine absolute Empfehlung: GeForce 7600GT ab besten von ASUS) und nicht den teuersten Prozessor. Die RAM sind auch nicht mehr so teuer. Und 1GB DDR1 kannst du vielleicht irgendwo noch ganz gut verkaufen. Würde auch neue RAM-Riegel zu kaufen. Sockel AM2 ist der neueste auf dem Markt und daher sicher eine gute Wahl. oder: du kaufst dir wieder ein MB mit AGP (ist jetzt doch schon etwas angestaubt) dann kannst du deine Hardware sicherlich weiterverwenden, hast aber erstens kein MB dür die Zukunft und keine wirkliche Verbesserung. Ich habe noch nie ein MB mit PCI-e und AGP gesehen. Wenn du eines findest... ... würd ichs auch nicht empfehlen. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() von asrock gibts solche äh zwitterdinger
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Abonnent
![]() |
![]() also ich hab gerade vor kurzem zu einen
Asus A8n SLI Premium gegriffen PCIe DDR1 sockel 939 passiv gekühlt CPU hab ich billig gebraucht bekommen Ram hab ich den alten weiter verwendet Grafikkarte hab ich ASUS 7600 GT Silent gekauft (passiv gekühlt) (gut übertaktbar) das system ist mit "ZALMAN CNPS7000B-AlCu", CPU Kühler nahezu unhörbar Für mich hat sich die investition gelohnt (vorallem wegen lautstärke/preis/leistung) mfg
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() also das letzte verfügbare mainboard mit agp ist meines wissen das da:
http://www.asrock.com/product/939Dual-VSTA.htm das habe ich derzeit im einsatz und bin voll zufrieden. läuft ohne probleme vom ersten tag an. da kannst deinen ddr1-ram weiterverwenden, ebenso die agp-grafikkarte. später kannst du bei bedarf die grafikkarte gegen ein modell mit pci-e ersetzen. cpu-mässig kannst zwar mit irgendeinem adapter auch eine am2-cpu verwenden, aber ich würde auf dem mainboard einfach einen socket 939 athlon 64 x2 nehmen. die kosten nicht extrem viel, gibts schon ab 150 euro, und reichen für praktisch alle anwendungen aus. sind billig, kühl und daher auch leise und trotzdem stark genug. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Is a bissele viel auf einmal, was Du an "Zukunftssicherheit" haben willst.
Bei den AMD-CPUs ist die RAM-Type vom Prozessor abhängig. D.h.: DDR -> S939, DDR2 -> AM2
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, das ist genau das problem.
meines wissens gibts nur die zwei möglichkeiten: das genannte asrock-board mit ddr1-ram. (so hab ich es gemacht). damit bist du wirtschaftlich unterwegs, bis ddr2-ram billiger wird und hast keine wirklich bemerkbaren performance-nachteile. oder du vergisst einfach die grafikkarte und schaffst dir ein neues am2-system an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn es etwas Neues sein soll, dann verkauf alles Alte bei Ebay oder so.
Du kannst nichts Zukunftssicheres kaufen, wenn Du DDR-1 Speicher und Graka behalten willst. Nur S939 System, nur dann ist Ende, denn DDR-RAM wird teurer werden und brauchbare Graka für AGP wirst keine mehr finden.
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() bei der genannten variante mit dem asrock-board brauchst nichts mehr aufzurüsten.
1 gb ram sollte für einige zeit reichen, wenn du aber trotzdem mehr brauchst, ein zusätzliches gb kostet auch kein haus (das board hat 4 ram-sockel !) und das board hat sowohl einen agp als auch einen pci-e slot ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
ASRock 775Dual-VSTA AGP & PCI-E + DDR1 & DDR2 Wäre auch eine Überlegung wert, die Intel CPUs kosten aber halt etwas mehr als die AM2 . . . |
|
![]() |
![]() |
![]() |