![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 27.10.2007
|
Hallo!
Zwecks der Abschottung mehrerer PCs vom restlichen Netzwerk soll auf einem SpeedTouch 546v6 (ohne TA/A1-Branding; Firmware 7.4.3.2) ein zusätzliches VLAN (ID: 2) eingerichtet werden. Ich bin dazu wie folgt vorgegangen: 1. VLAN-Funktionalität in der Bridge aktivieren (unter eth bridge config) 2. Zusätzliches VLAN anlegen (unter eth vlan) 3. Die betroffenen Ports und die OBC-Brücke zum neuen VLAN hinzufügen (unter eth bridge vlan) 4. Ein neues Netzwerk-Inferface anlegen, das auf die Bridge zielt und das neue VLAN nutzt (unter eth ifadd) 5. Das neue Netzwerk-Interface aktivieren (unter eth ifattach) 6. Ein neues IP-Interface anlegen, das auf das neue Netzwerk-Interface zielt (unter ip ifadd) 7. Eine neue IP-Adresse für das SpeedTouch im neuen VLAN anlegen (unter ip ipadd) 8. Das neue IP-Interface aktivieren (unter ip ifattach) 9. Einen DHCP-Pool anlegen, der das neue IP-Interface nutzt (dhcp server pool add) Problem: Wenn ich jetzt einen PC so konfiguriere, dass dieser das neue VLAN nutzt, bekommt der PC keine IP-Adresse über DHCP zugewiesen, daher ist auch kein Internet-Zugriff möglich. Wenn ich die IP-Adresse des PCs allerdings manuell konfiguriere, funktioniert alles problemlos. Frage: Warum bekomme ich im zweiten VLAN keine IP-Adresse über DHCP? Habe ich eventuell beim Konfigurieren einen Schritt vergessen? Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar Vielen Dank im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
Schau mal auf bullys HP oder frag bei ihm an, der ist ein echter Guru auf dem Gebiet; wenn er sich nicht ohnehin bald meldet.
![]()
|
|
|
#3 |
|
Speedtouchfreak
![]() |
@christoph: Manchmal ist es schwierig, etwas dazu zu sagen....
@jens: So wird das keinesfalls funktionieren. Schau dir einmal die dhcp relay - Befehle an. So allgemein, wie du deine Vorgangsweise schilderst, kann ich nichts dazu sagen. Ein zusätzlicher dhcp-pool alleine reicht nicht. Wenn du konkret schilderst, WAS du wie konfiguriert hast, könnte ich meinen senf dazu geben. lg bully
|
|
|
#4 |
|
Veteran
|
@bully: Danke für den Hinweis auf das DHCP-Relay! Jetzt funktioniert's! Vielen Dank!
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mod, bin gerne da
|
Und was hast Du gemacht?
Andere User und bully könnten auch davon profitieren. ![]()
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Hier meine Anleitung, wie man VLAN auf dem SpeedTouch (incl. DHCP) konfiguriert:
Code:
bridge config vlan=enabled eth vlan add name=VLAN2 vid=2 eth bridge vlan ifadd name=VLAN2 intf=OBC untagged=disabled eth bridge vlan ifadd name=VLAN2 intf=ethport1 untagged=disabled eth bridge vlan ifadd name=VLAN2 intf=ethport2 untagged=disabled eth ifconfig intf=VLAN2 dest=bridge retry=10 wan=disabled priotag=disabled vlan=VLAN2 group="" eth ifattach intf=VLAN2 ip ifadd intf=ip_VLAN2 dest=VLAN2 ip ifconfig intf=ip_VLAN2 mtu=1500 status=up group=lan linksensing=enabled primary=disabled mcastmode=default mcastpromisc=disabled ip ipadd intf=ip_VLAN2 addr=172.16.123.1/24 addroute=enabled ip ifattach intf=ip_VLAN2 dhcp server pool add name=VLAN2 dhcp server pool config name=VLAN2 state=enabled intf=ip_VLAN2 poolstart=172.16.123.1 poolend=172.16.123.20 netmask=24 gateway=172.16.123.254 server=172.16.123.254 primdns=172.16.123.254 dnsmetric=0 leasetime=0 dhcp relay add name=VLAN2 dhcp relay ifconfig intf=ip_VLAN2 relay=enabled maxhops=4 trusted=disabled dhcp relay modify name=VLAN2 addr=127.0.0.1 intf=None giaddr=172.16.123.254 saveall exit |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Mod, bin gerne da
|
Danke für die Problemlösung.
![]()