![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Hallo...
ich hab hier seit Jahren noch 2 Kisten voll Disketten (viele hunderte) rumstehen einfach wegschmeissen - das geht nicht, können viele sicher verstehen drum sollen sie zuvor auf eine HD kopiert werden (ist schon krass: alle Disketten passen locker auf eine Fingernagel-kleine Micro-SD-Karte, und die ist dann noch nicht mal zu 10% voll !!) die Disketten stammen teilweise noch aus meiner 8086er bzw. 80286er-Zeit (wer mag rechnen, wie alt die nun sind *lol*) bei CDs/DVDs heißt es doch, dass Windows hier sehr "heikel" bei Fehlern reagiert und den Kopiervorgang schnell mal abbricht mit anderer Software man das aber umgehen kann nun denke ich aber, dass CDs und DVDs ja Fehlerkorrektur-Bits in ihren Spuren haben bei der diskette fehlt sowas ja sprich: wenns Windows ned kopieren kann, dann gibts auch kein anderes Programm, oder ? ein weiteres Problem könnte sein, dass einige Disketten nicht auf 1,44MB sondern 1,7MB "formatiert" wurden (irgendein Spezielprogramm damals) und einige Disketten wurde mit einem Programm namens "DoubleDensity" (oder wars "Stacker") -onthefly- komprimiert, was damals ne tolle Sache war (ob man das in einer DosBox zum laufen kriegt ?) der 80286er war beim komprimieren bereits schneller als das Auslesen der Daten von Diskette womit auf eine Diskette oft mal 3MB draufpassten + schnelleren Datenzugriff wie auch immer.. für Tips wäre ich dankbar
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]()
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() VGACopy... ach... hatte ich schon vergessen, das Programm
![]() (dieses Bild hat Originalauflösung -> sowas war früher mal Vollbild *lol*) zu den anderen Programmen, die Diskettenimages erstellen.. weiß nicht, ob ich das will.. in 20 Jahren dann ![]() was spricht dagegen, jede Diskette einfach in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren ? dann brauchts keine Spezialsoftware um reinzugehen, Inhalt anzuschauen etc. etc. auch kann ich z.b. die Suche "Everything" auf den ganzen Diskettenbestand anwenden etc. etc. und das zurückspielen auf eine Diskette geht ja auch ohne weiters.. Komprimieren von diesen Images brauch ich auch wirklich nimma heutzutage wenn ich meine Festplatte anschaue, dann könnte ich mehrere LKW-Ladungen voll Disketten drauf speichern *lol* (ca. 1-2 Millionen Disketten auf eine Festplatte geht sich locker aus) (bei der Annahme, dass eine diskette ca. 18g wiegt, wären das 40 Tonnen disketten die auf einer 2TB-Festplatte Platz hätten *lol*) danke für eure Vorschläge, werde mal durchprobieren
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Diskettenimages sind aber z.B. auch für virtuelle Maschinen interessant.
In jedem Fall minimierst Du Probleme, wenn Du zu den Daten jeweils (vielleicht ein bisserl redundant?) die entsprechende Lese/Schreib/Manipulations-Software dazupackst. Wie Du richtig sagst, am Speicherplatz kann es nicht wirklich liegen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() lol???
...glaubst wirklich, dass die noch lesbar sind, wenn sie schon seit "Jahren" rumgammeln? ![]()
![]() |
#7 | |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#8 | |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Zitat:
Alte Disketten auslesen ist in meisten Fällen gar kein Problem.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() ZX-Spectrum mit Diskette? Das muss eine Sonderanfertigung gewesen sein!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |