![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 31.08.2000
|
![]() Guten Tag
Frage - einen 10fach Brenner u. ein 48fach CD (beide Ide) in einem Amd450 mit 256mb Ram welchen auf Master - oder ist es egal |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() eigentlich ziemlich wurscht.
|
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Manche Spiele verlangen das CD-Rom Laufwerk als ersten LW Buchstaben nach den Festplatten sonst geht nichts. mfg Mani
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() hallo
ist auch meiner meinung nach ziemlich egal- ledglich wenn du von cd booten willst, so geht das meiner erfahrung nach nur vom "master-device".... zur meinung von mani: ich habe eigentlich schon seit jahren meine beiden cd-drives als laufwerke y und z installiert- so kann ich "vorne" festplatten dazu- und wieder abhaengen, wie ich will, und alle installierten spiele finden nach wie vor "ihr" cd-laufwerk... hat sich bei mir sehr bewaehrt, und noch nie irgendwelche schwierigkeiten bereitet... rgds ajw rgds ajw |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Ich hab immer Probleme beim on the fly kopieren, wenn cdrom und cd brenner am gleichen Controller hängen. Scheinbar zu langsam. Nero gibt auch eine Warnmeldung aus.
cu mankra ------------------ www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() @mankra
Hast Du Ultra-Dma im Bios aktiviert, den Busmaster-Treiber installiert und ganz wichtig in der Systemsteuerung, Gerätemanager den Dma-Modus aktiviert ? Bei Billig-Cdroms kannst das gleich wieder vergessen. Wennst z.B. ein Asus 45x hast, funktioniert alles tadellos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.11.2000
|
![]() Hi,
Versuch mal folgendes: Festplatte als Master an IDE1, Cdrom als Slave an IDE1, Brenner als Master an IDE2. Läuft bei mir seit ca. 1 Jahr ohne einen einzigen Bufferunderrun. Wenn Du zwei Festplatten betreibst häng den Brenner als Slave an IDE2. Mfg Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Hat was für sich wenn er nicht ultraschnelle Festplatte hat, sonst wird diese vom CD Rom eingebremst (ist aber nicht extrem spürbar).
mfg Mani |
![]() |
![]() |
![]() |