![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hallo,
ich habe einen Rechner mit Windows XP Professional 32-bit mit allen Updates Mainboard Asus M4A79T Deluxe. . Wenn ich im Bios den Sata-Controller von IDE auf AHCI stelle, kommt der Blue Screen: *** STOP: 0x0000007B (0xF78A2524, 0xC00000034, 0x00000000, 0x00000000) . Ich habe auch schon Artikel wie diesen da gelesen und soweit ich es verstanden habe befolgt, aber der Blue Screen bleibt: http://www.heise.de/ct/artikel/Reanimation-289830.html Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob es möglich ist, dem laufenden Windows den AHCI-Treiber zu impfen, so daß ich auch im AHCI-Modus starten kann ? Ich habe auch probiert im IDE-Modus den aktuellen AHCI-Treiber zu installieren, dann neu starten, im Bios auf AHCI, aber der Blue Screen bleibt: ATI SB750 RAID/AHIC Controller Driver for Windows XP & 64bit XP & 32/64 Bit Vista. (WHQL) 2,24 MB, vom 5. September 2008 Der Treiber für Windows XP 32-bit besteht aus drei Dateien: ahcix86.cat (32 KB, 25.11.2008 20:14) ahcix86.inf (17 KB, 20.11.2008 14:14) ahcix86.sys (181 KB, 13.10.2008 14:14) Und zwar habe ich das mit Rechtsklick auf die inf-Datei und Auswahl von installieren probiert. Kann mir jemand einen Hinweis geben, ob ich da ganz falsch liege oder wie das funktionieren könnte ? Danke, |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich habe übrigens auch Acronis True Image Home 2011, das Plus Pack dazu und Disk Director 11 Home.
Bei dem solls ja auch die Möglichkeit geben, ein Image auf einen neuen Rechner umzuziehen. Aber irgendwas mache ich falsch, ich kann nach dem Starten von der Acronis-CD und beim Restore keine Möglichkeit finden, einen Treiber hinzuzufügen. Ich habe das schon mal gesehen, nur jetzt fehlt diese Option. Bin mir nicht mehr sicher, wie das ging, denn ich habe das erst einmal probiert. Danke, |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Du musst vorher den AHCI Treiber in Windows integrieren.
Wie das mit einem Intel Mobo geht kannst hier nachlesen. http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb...3792&start=0#1 Mit dem AMD-Treiber wird es kaum anders sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ok, da muss ich mir wohl irgendwo die nötigen Details zusammentragen.
Ich hatte gehofft, daß es dafür eine einfachere Lösung gibt, als eine Stunde lang alle möglichen Postings zu lesen. Eigentlich habe ich schon so viel Zeit aufgewendet, aber es geht noch immer nicht. Ich habe mittlerweile auch vom PlusPack mittels Acronis WinPE ISO Builder eine startfähige CD erstellt und mit dieser konnte ich auch das Universal Restore aufrufen. Nur das ist dann gescheitert mit "Restore fehlgeschlagen". Selbes Problem wie vorhin. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() nimm die Anleitung von lalaker und ersetze IaStor.sys durch ahcix86.sys
funktioniert es dann?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Warum wollte man von IDE auf AHCI wechseln?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() ist die andere Frage
![]()
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
blupp, blupp
![]() |
![]() etwas mehr performance und hot-plug fallen mir sofort ein.
ich hab die umstellung von ide auf sata schon auf mehreren systemen gemacht. einfach treiber installieren (bzw kopieren) und registry-eintrag ändern. anleitungen gibts genug
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Performance lt. Tests nur am Papier
Bei SSDs könnts interessant sein wegen div. Funktionen Hot-Plug hätte ich bisher persönlich nicht gebraucht und auch keiner im Bekanntenkreis. Ist ihnen nachwievor zu gefährlich was im Betrieb an- und abzuschließen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Sooft ich es versucht habe: Es hat nie funktioniert, dass man XP von IDE auf AHCI umstellt. Am besten funktioniert es, wenn man es neuinstalliert.
Bei Vista und W7 ist es hingegen ein Kinderspiel, das man das nachträglich installiert.
![]() |