WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2011, 10:19   #1
Demon
Master

Mein Computer

Standard PC friert ein?

Hab schon länger ein komisches Problem. Angefangen hat alles mit verschiedenen Bluescreens, die nach einiger Zeit auftauchten (Stop_page usw.) - meistens ohne besondere Aktivität meinerseits, z.B. während des Internet-Surfens, aber immer erst nach 2, 3 Stunden oder längeren Betrieb. Ich hab dann herumgetestet, alte Image-Sicherungen probiert, aber die Bluescreens kamen wieder, dann hab ich den Avast Antivirus deinstalliert, seitdem kein Bluescreen mehr, dafür friert der PC ab und zu ein, d.h. ich hab z.B. den Browser offen (meistens) und will ein Video schauen und plötzlich geht nix mehr, manchmal reagiert er nochmal kurz, bevor er total tot ist, selbst der Taskmanager lässt sich nicht mehr öffnen. Ich drücke dann auf Reset und stelle fest, dass er danach oft viele Login-Daten für Foren usw. vergessen hat. Ram-Test hab ich schon mal gemacht, 4 Stunden ohne Fehler, Temperaturen sind ok, hab auch einen langsam drehenden Gehäuselüfter drin, also da sollte alles im grünen Bereich sein. Merkwürdig ist, dass ich solche Probleme früher nicht hatte, was irgendwie doch auf einen kleinen Hardware-Defekt deuten würde, oder? Meine Hardware ist hier aufgelistet: http://www.sysprofile.de/id23687
Demon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 11:18   #2
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

Womit wurde der RAM getestet?

HDD mit dem entsprechenden Hersteller-Tool testen.

Ic tippe aber eher auf NT bzw. ein langsam sterbendes Mainboard.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:10   #3
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Für die RAM hab ich diesen Memtest (wird eh überall empfohlen) genommen, einige Zeit hatte ich stark das Gefühl, es liegt am RAM, aber der Test hat keine Fehler gezeigt, ich weiß ja nicht, wie lang man den im Idealfall laufen lassen müsste.
HDD hab ich schon getestet mit den Seagate Tools, war eigentlich auch nie ein Fehler, bei der Fehlerüberprüfung von Windows hat er mal ein bisschen gesponnen, aber so richtig glaub ich nicht dran, dass die Festplatte schuld ist.
Netzteil und Mainboard kann ich soweit nicht beurteilen, Mainboard ist sowieso blöd, bevor ich das tausche, stell ich mir eher einen neuen PC zusammen.

Wie sinnvoll wäre es, mal zeitweise einen RAM-Riegel rauzunehmen und zu schaun, ob das Problem auftritt? Witzig find ich auch den Zusammenhang mit Avast Antivirus, der lief nämlich auch lange sauber, bis das mit den Bluescreens anfing, alles eigenartig, schade, dass Computer immer noch nicht genau sagen, wo ihr Problem steckt

Ahja, beim Spielen (z.B. Wolfenstein) tritt das nie auf, da läuft er wahrscheinlich auch stundenlang stabil.
Alt 15.06.2011, 18:29   #4
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

schon entstaubt?

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 18:39   #5
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Bzw. softwaremäßig würde ich empfehlen, mal die HDD aufräumen.
Also clearprog die ganzen temporären daten löschen lassen, inc. temp internet cache.
Ein chkdisk rennen lassen (rechte Maustaste auf C: - eigenschaften - extras fehlerüberprüfung - jetzt prüfen, automatisch korrigieren lassen)

Eventuell defragmentieren, für die Performance ... und als Hardwaretest ...

Passieren diese Hänger immer, wenn du ein Video, online stream oder so was anschauen willst?
Die Temperatur deiner Grafikkarte ist ein wenig überhöht ... 75°C unter last, sollte aber kein Problem sein.
Wäre noch interessant welche temp. die HDD so bekommt. (smart Attribute)

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 23:05   #6
Demon
Master

Mein Computer

Standard

@ZombyKillah
Entstaube den PC regelmäßig.

HDD halte ich eigentlich immer recht ordentlich, wie gesagt, ich hab auch schon Images (Acronis True Image) zurückgespielt, wo die Probleme eigentlich nicht auftauchen dürften. Die Tests hab ich auch schon alle durch, werd aber nochmal die Festplattenüberprüfung durchführen.

Grafikkarten-Temperatur zeigt er mir aktuell 57 °C an (Idle), wie gesagt, wenn er hängen bleibt, dann ist er meist nicht sonderlich belastet. HDD-Temp zeigt mir Everest aktuell 44 °C an.
Die Hänger bzw. vorher Bluescreens waren schon gehäuft in Verbindung mit Videos z.B. youtube, aber auch nicht immer, ich konnte es jedenfalls nicht so richtig eingrenzen, manchmal läuft er einige Stunden normal, trotz Video-Streamings,

Es gibt auch ein ganz altes Problem, dass ich eigentlich von Anfang an hatte (PC-Kauf) - unter Win XP bleibt er manchmal beim Booten hängen, bevor das Windows Logo und der Ladebalken erscheint, d.h. direkt nach dem Vram Check bleibt der Bildschirm ca. 1 Minute schwarz und dann geht es ganz normal weiter. Der Fehler tritt immer noch hin und wieder auf, obwohl ich ihn damals deswegen beim Händler anschaun ließ, die haben natürlich nix gefunden bzw. konnten den Fehler nicht reproduzieren. Solche Fehler sind wirklich ein Fluch, hab damals alles mögliche probiert, System neu aufgesetzt, BIOS Einstellungen, Modem-Einstellungen, usw. - trotzdem kam er immer wieder Mal - bis heute, obwohl ich jetzt nicht glaube, dass da ein direkter Zusammenhang zum Einfrier-Problem besteht.
Alt 16.06.2011, 06:28   #7
cub
Veteran

Standard

Hallo Demon
Was meinst Du mit „bei der Fehlerüberprüfung von Windows hat er mal ein bisschen gesponnen“? Gibt es eine Meldung diesbezüglich in der Ereignisanzeige?

Ansonsten würde ich das BIOS auf Standardwerte zurücksetzen und die Teile auf Verdacht tauschen(Netzteil, Grafikkarte usw.)
cub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2011, 09:11   #8
Demon
Master

Mein Computer

Standard

Ich meinte, die Festplatten-Fehlerüberprüfung (Checkdisk), er hat da mal geschrieben, das NTFS-Dateisystem wäre fehlerhaft, ich hab dann einige Male die vollständige Überprüfung durchlaufen lassen, also wo er gleich nach dem Booten die Sektoren usw. prüft, dann hat er auch Sachen korrigiert - ich werd dann mal schaun, ob das Problem wieder da ist, leider hab ich jetzt keine genaueren Aufzeichnungen zu den Fehlern.

BIOS ist im Prinzip auf Standardwerte, mit denen er gute 2 Jahre problemlos lief, ich hab auch nie was großartiges verstellt, einmal ein bisschen mit dem FBS experimentiert, aber sehr vorsichtig und nur mal kurz für 1 Stunde oder so, dann wieder auf Standard zurück, um sicher zu gehen, dass er nicht zu warm wird. Die Teile tauschen ist so eine Sache, der Fehler ist im Moment nicht so gravierend, dass ich diese Option ernsthaft in Betracht ziehe. Die Grafikkarte ist nicht wirklich alt, da hätte ich noch eine 8800 GTS zuhause, um das zu testen, glaub aber nicht, dass die schuld ist.

Edit: Checkdisk meldet, dass das Volume fehlerfrei ist.

Geändert von Demon (16.06.2011 um 09:26 Uhr).
Alt 17.06.2011, 01:26   #9
Hawi
Inventar

Standard

Ich verwende immer Linux um festzustellen, ob Windows spinnt oder die Hardware. Wenn er allerdings vor dem Windows-Start spinnt, dann ist es die Hardware oder das Bios.

Was du noch machen könntest:
Neueres Bios aufspielen, falls vorhanden.
Bios-Reset
Karten und Speicher heraus nehmen und wieder ordentlich hineinstecken (das hat bei mir schon Wunder gewirkt), ebenso insbesondere den HD-Stecker (allenfalls Kabel erneuern, wenn es noch IDE ist).
Auch ein spinnertes USB-Gerät (die werden vor dem Windows-Start abgefragt) könnte die Ursache sein: Alle abstecken, mit USBDeview alle USB-Treiber wegputzen (auch die nicht angeschlossenen). Beim nächsten Start werden sie dann nach dem Anschließen richtig erkannt.
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2011, 08:33   #10
cub
Veteran

Standard

Hallo Demon!
Wie Du schon richtig bemerkt hast ist die Fehlersuche nicht einfach.
Die Windowsmeldung kann natürlich davon stammen dass beim Systemabsturz eine Datei offen war. Wenn es nicht die Festplatte oder Grafikkarte ist könntest Du wie Hawi meint den Rechner mit einer Linuxtest-CD stressen.

BIOS-Update ist normalerweise nie Falsch. Nur was passiert wenn der Rechner beim Flashvorgang sich aufhängt?
Hast Du andere Teile zum Tauschen? Ansonsten würde ich mit den Fehler leben wenn er nicht zu häufig auftritt,
cub ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort