WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2011, 14:40   #1
Wolf
Senior Member

Standard Brauche Hilfe bei einem Macbook

Hallo!

zuerst muß ich sagen, daß ich Windowsnutzer bin und auch nicht die Absicht habe, das System zu wechseln - ich bin zu alt um von vorne zu beginnen.

Die Freundin meiner Frau fragte mich, ob ich ihren PC, den sie von ihrem Chef erhielt (sie ist Haushälterin) neu organisieren könnte und alle überflüssigen Dateien, die sich noch darauf befinden, löschen könnte. Ich sagte zu und sie brachte mir dieses Macbook - das erste Mal daß ich sowas in Händen hielt. Nach einigem herumprobieren konnte ich damit ein wenig umgehen, aber in die Tiefe kam ich nicht. Vergessen hab ich noch zu erwähnen, daß eine englische Version darauf ist (ist aber an und für sich kein Problem, zumindest bei Windows).

Als ich das Macbook mit dem Internet verband, installierte es sofort einige Updates - natürlich ohne zu fragen (wird wahrscheinlich von der Vorbesitzerin so eingestellt worden sein). Überhaupt waren alle Accounts (Skype, Messenger, E-Mail, ect) noch aktiv und ich konnte die Mails lesen. Nach meinem Anruf bei der Vorbesitzerin, rief diese bei Apple an - und seitdem geht nix mehr. Wenn ich einen Neustart mache, kommt immer Safari und läßt sich nicht beenden. Wenn ich links oben auf 'Safari' klicke und das Programm beende, kommt so ein kleiner vielfarbiger Kreis, der sich ständig dreht, aber das Programm wird nicht beendet und der Computer ist blockiert. Vorher versuchte ich noch, alle Dateien (Fotos, Docs, ect) auf CD zu brennen, was ich mit Hilfe von 'MacWorld' versuchte. Da gibt es aber nur wenig Hilfe - außer, man nimmt sich einen 'Premiumaccount'.

Nun habe ich folgende Frage: irgendwie scheint das Programm zu hängen oder sonst was. Wie bring ich das wieder hin? Oder soll ich besser eine neue Version des OS kaufen und installieren? Geht das so einfach wie bei Windows?

Gruß und Dank
Wolfgang
Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:57   #2
Wolf
Senior Member

Standard Keiner kann mir helfen?

Naja, sind ja nicht so viele da. Hat dieses OS keine Tastenkombination, um zu einem Wiederherstellungspunkt zurück zu gehen?
Alt 18.04.2011, 08:48   #3
wibsi
Inventar

Mein Computer

Standard

Hallo!

.. es ist schwierig eine Antwort zu geben, aber, auf einem Mac braucht man nichts löschen, außer eigene erstellte Dateien, oder selber installierte Programme, weiters in diesem Fall die fremden Accounts von Mail, Skype usw.

.. Programme die nicht funktionieren kann man bei gedrückter alt Taste und mit rechter Maustaste auf das Programm Symbol in der Dock-leiste - sofort beenden - ..

.. das beste wäre dem Alter des Mac Book entsprechend ein deutsches MAC OS X zu installieren, entweder bei einem Apple Händler oder einem versierten Mac Benutzer..

.. hier ein gutes Mac Forum ohne Anmeldung zum lesen:
http://www.macuser.de/forum/forum.php

.. wenn ein Mac Rechner funktioniert, dann hat man sehr viel Freude damit!

Geändert von wibsi (18.04.2011 um 08:56 Uhr).
wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 16:32   #4
Wolf
Senior Member

Standard

Zitat:
Zitat von wibsi Beitrag anzeigen
Hallo!

.. es ist schwierig eine Antwort zu geben, aber, auf einem Mac braucht man nichts löschen, außer eigene erstellte Dateien, oder selber installierte Programme, weiters in diesem Fall die fremden Accounts von Mail, Skype usw.

Ja - wenn man weiß wie! Diese Accounts sind immer wieder gekommen.

.. Programme die nicht funktionieren kann man bei gedrückter alt Taste und mit rechter Maustaste auf das Programm Symbol in der Dock-leiste - sofort beenden - ..

.. das beste wäre dem Alter des Mac Book entsprechend ein deutsches MAC OS X zu installieren, entweder bei einem Apple Händler oder einem versierten Mac Benutzer..

.. hier ein gutes Mac Forum ohne Anmeldung zum lesen:
http://www.macuser.de/forum/forum.php

.. wenn ein Mac Rechner funktioniert, dann hat man sehr viel Freude damit!
Ja - WENN er funktioniert....aber das macht ein Windowsrechner auch.
Alt 18.04.2011, 16:40   #5
arctic
Elite

Standard

Hi,
Am besten einen Schneeleoparden um 29€ kaufen und neu installieren.

MAC OS 10.6 SNOW LEOPARD inkl. Mwst. ab 29 €
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 14:47   #6
Wolf
Senior Member

Standard Danke - wird wahrscheinlich das Beste sein

Antwort