![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
![]() Hallo,
Mehrere Adresseinträge haben den gleichen Ort, PLZ, Bundesland Variante 1 (große Tabelle) in allen entsprechenden Zeilen steht PLZ, Ort, Bundesland Variante 2 (extra je eine Tabelle für Ort, PLZ, Bundesland - jeweils mit ID) in den entsprechenden Zeilen für die Werte stehen nur noch die IDs der anderen Tabellen Was ist besser? Die große Tabelle mit vielen Spalten oder viele kleine (mit JOIN verknüpfte) Tabellen? verwendet wird MySQL und PHP, die Daten ändern sich nicht oft, Ziel ist daher hohe Performance beim Lesen des Adresseintrags. Kann da jemand weiterhelfen oder hat Erfahrungswerte? Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() auch wenn ich grundsätzlich zur normalisierung rate, da dabei bei steigender datenmenge üblicherweise weniger performance-probleme auftreten und es auch (bei ordentlichem design) vom techniker wesentlich einfacher wartbar ist, denke ich, dass für deine anforderungen eher eine einfache gesamttabelle sinnvoller sein wird ...
bei wenigen daten ist oft eine "breite" tabelle sinnvoller, da sei einfacher abfragbar ist und durch die geringe menge meistens auch keine probleme durch I/O entstehen ...
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Nein, pfui ... wenn es 1:n-Beziehungen gibt, würd' ich es auch so abbilden (Stichwort 'rationale Datenbank'). Bei einer überschaubaren Datenbank darf eine SQL-Abfrage über mehrere Tabellen auf einem aktuellen Rechner nicht in irgend ein Performanceproblem laufen.
Quintus Geändert von Quintus14 (01.04.2011 um 16:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Zitat:
pong
![]() |
![]() |