WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 19:03   #1
Obergugg
Newbie

Mein Computer

Standard AON GIGASPEED 16 + Fritz! Box 7390 - Muss ich zuerst das Pirelli Modem anschliessen?

Benötige Eure Hilfe da ich im Inet zu diesem Thema bis Dato leider noch keine Infos gefunden habe. Habe Gigaspeed 16 bestellt und möchte meine Fritzbox anstelle des Pirelli Routers verwenden. Mit der neuesten FW beherrscht (hoffentlich) die Fritzbox VDSL etc. - es gibt sogar eine Auswahl mit AON VDSL etc. Habe heute aber das Pirelli von der Telekom erhalten und gelesen dass ich nach Installation des Modems zwecks Freischaltung anrufen soll und dann das Modem mindestens 72h eingeschalten lassen muss. Nehme an zwecks Finetuning der Verbindung. Nun bin ich etwas verunsichert und weiss nicht ob ich zuerst das Pirelli Modem anschliessen soll/ muss bis meine VDSL Verbindung endgültig steht oder ob ich gleich die Fritzbox anschliessen und die Telekom zwecks Freischaltung anrufen kann. Sorry für die evtl. seltsam klingenden Fragen - bin leider kein Netzwerk/ Gigaspeed Experte.

Danke für Eure Hilfe und l. G. aus Graz Umgebung
Obergugg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:26   #2
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Lass das Pirelli die 72 h dran, ansonsten könnte es sein, dass du mit deinem Gigaspeed nicht wirklich zufrieden bist......

Die 72 h werden dazu benützt, verschiedene Messungen an deiner Leitung anzustellen. Und dann wird die bestmögliche Geschwindigkeit eingestellt, die die Leitung hergibt. Die Antworten der Fritzbox mag das Messskript der TA gar nicht.....

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2011, 20:29   #3
Obergugg
Newbie

Mein Computer

Standard

Danke für Deine Hilfe - werde Deinen Rat befolgen und Euch dann meine Erfahrungen mit der Fritzbox berichten.

l. G.
Alt 16.02.2011, 18:40   #4
Obergugg
Newbie

Mein Computer

Standard

Hatte soeben wieder einmal ein typisches Erlebnis mit der Telekom oder vielleicht habe ich mir lt. dem Begleitmaterial das mit dem Modem kam auch zu viel erwartet. Nach dem Motto Modem anschliessen, dann Telekom zwecks Freischaltung anrufen und dann loslegen habe heute diese Schritte wortwörtlich befolgt und angerufen. Leider ist mit einer raschen Freischaltung nichts - muss noch bis 23.02 warten! Dazu eine Frage: Bin nächste Woche nicht zu Hause - reicht es wenn ich das Modem nur physikalisch anschliesse und eingeschalten lasse oder muss ich mich nach Freischaltung einloggen damit die Leitungsoptimierung stattfinden kann? Finde auch nirgends eine IP Adresse über die ich über IE Zugriff aus Modem hätte. Wißt Ihr welche das ist bzw. wo ich die finde. Bin das zumindest von meiner Fritzbox so gewohnt die ich derzeit wieder angeschlossen habe - das Pirelli ist Potthässlich und stinkt - billigstes Plastik made in China. Verzeiht bitte dass ich so lästig bin.

Danke und l. G.
Alt 16.02.2011, 18:50   #5
ANOther
Hero

Benutzerbild von ANOther

Standard

es reicht, wenn das ding angesteckt (am strom UND am telefonkabel) und eingeschalten ist...

die ip-adresse findest du raus, indem du einfach das vom modem zugewiesene standardgateway verwendest (das wär dann die IP)

das standardgateway findest du raus, indem du "ipconfig" in die dos-eingabeaufforderung tippst

die dos-eingabeaufforderung öffnetst du, indem du dorthin drückst, wo bis vor kurzem noch "start" stand (links unten am desktop), und in das suchen bzw "run as"-feld (je nach dem was vorhanden) "cmd" reintippst, und die eingabe mit "ok" bzw der eingabeaufforderung bestätigst

btw - ich für meinen teil finde das pirelli um längen schöner als das bisher dagewesene
und aus riechendem chinaplastik ist deine fb auch
fressen wir die Vegetarier...
ANOther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:52   #6
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

10.0.0.138, damit solltest du Zugriff auf das Modem bekommen

bzw. empfehle die Pirelli-FAQ von Bullys Forum http://www.dieschmids.at/Ankuendigun...relli-FAQ.html

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 19:11   #7
Obergugg
Newbie

Mein Computer

Standard

Danke Euch Allen - Eingabeaufforderung finde ich - gibt mir zu denken dass ich so planlos rüber komme - bei PCs kenne ich mich aus - Netzwerk ist leider nicht so meine Stärke. Die FAQs sind super - vielen Dank - ersparen eine reihe von blöden Fragen.

Geändert von Obergugg (16.02.2011 um 19:15 Uhr).
Alt 27.02.2011, 12:14   #8
Obergugg
Newbie

Mein Computer

Standard

Kurzer Bericht wie versprochen: Habe soeben meine Fritz!box 3970 nachdem die 72h vorbei waren wieder angschlossen. Gigaspeed funktioniert nach wie vor super. Lt. AON Speedtest geht die Downloadrate manchmal bis über 19kb/s (schwankt lt. Speedtest stark - von 13kb/s bis 19kb/s und darüber) - die Fritzbox zeigt mir unter Verbindungsgeschwindigkeit 10,4 Mbit (VDSL2) an? Bzgl. Geschwindigkeit etc. fällt mir aber kein Unterschied zum Pirelli Modem auf, welches echt nicht schlecht ist - muss meine Meinung von Billig Schrott revidieren. Ist auch super ausgestattet (2*USB, WLAN etc. und wird im Vergleich zur Fritzbox nicht so warm) - habe mich halt an die Fritzbox gewöhnt die mich auch sehr viel Geld gekostet hat. Hätte ich das Pirelli vor ein paar Monaten erhalten hätte ich mir das Geld für die Fritzbox mit Sicherheit gespart, obwohl einige Features der Fritzbox wirklich super sind - z. B. Nachtschaltung für WLAN, Beschränkung des WLAN Zugangs auf definierte Rechner über MAC Adresse, Grafische Benutzeroberfläche mit zig Einstellmöglichkeiten etc. Danke an Euch Alle und Entwarnung an alle Fritzbox User - mit der aktuellen internationalen FW funktioniert die Box auch mit AON VDSL super.

Geändert von Obergugg (27.02.2011 um 12:19 Uhr).
Alt 27.02.2011, 13:06   #9
Obergugg
Newbie

Mein Computer

Standard

Sorry - meinte 7390 - kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren.
Alt 27.02.2011, 18:39   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

wenn du Wlan bei der Fritzbox aktiviert hast, sollte die Filterung der Mac-Adressen nicht die einzige Sicherungsmaßnahme sein

könntest du bitte nachsehen, welche Leitungswerte du mit der Fritzbox hast?
Zitat:
Im Internet Browser als URL eingeben: http://fritz.box/ oder http://192.168.178.1/
Das links anklicken: Einstellungen/Internet/DSL-Informationen/ und dann den Reiter DSL auswählen.
bzw. wenn du dir ein wenig Arbeit antun würdest, welche Leitungswerte hast du mit dem Pirelli?

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt

Geändert von enjoy2 (27.02.2011 um 18:46 Uhr).
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort