![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hallo!
Ich habe eine Frage. Auf meiner langen Suche im Internet bin ich nicht zu hundert Prozent fündig geworden (ja nicht alles finet sich im Internet). Mein Problem ist folgendes: wenn der Computer hochfährt oder z.B. Windows (Windos 7) in den Ruhemodus geht, wird meine neue GeForce 9600 GT 512MB Dual DVI TV PCI-E plötzlich sehr laut (Kühler?). Was ich jetzt so rausfinden konnte ist, dass es eventuell an der Lüftersteuerung liegen könnte, die in solchen Situationen nicht "funktioniert". Kann sowas denn sein? Das Hauptproblem ist, dass ich mitterweile den Ruhemodus deaktiviert habe, da dann das relativ laute Geräusch schon störend ist, wenn man nicht beim PC sitzt. Danke für eure Ratschläge! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Ja, kann sein.
btw. ich hoffe du hast für dieses gute Stück nicht mehr als 20€ gezahlt. pong
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Ja, das ist definitiv normal so. So lange der Treiber nicht geladen ist, läuft er Vollgas.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() |
Hat mich 40 Euro gekostet (neu).
Das heißt, mit Ruhezustand ist wohl eher nichts die nächste Zeit? ![]() Mir gings nach der Windows 7 Installation einfach nur darum, eine kompatible Graka zu besorgen, weil die alte nicht richtig mitgemacht hat. Da ich keine besonderen grafischen Ansprüche habe, dachte ich, damit gut bedient zu sein (bzw. wurde mir vom Kundensupport von e-tec dazu geraten, die würde "vollkommen ausreichen für beinem Bedarf"). Dass einem sowas natürlich niemand vorher sagt, ist doch etwas ärgerlich... Naja, beim nächsten Mal weiß ich ja jetzt, wo ich nachfragen kann ![]() LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Ich habe die Karte auch (und auch von e-tec) unter Win7. Am Anfang habe ich mich auch geschreckt.
Die Karte ist für den Alltagsgebrauch OK, sehr energieeffizient und jedenfalls besser als die Onboard-Grafik. In den Ruhezustand geht sie problemlos, nur in kurzen Übergangszeiten fährt der Lüfter voll hoch. Solange der Windows-Treiber aktiv ist, ist sie lautlos - nur vorher fährt sie Vollgas. Auch unter Ubuntu machte sie zunächst Radau, bis ich den Nvidia-Treiber installierte. Lade dir die aktuellen NVidia-Treiber mit automatischer Erkennung der Karte herunter - und gut ist es. Möglicherweise musst du noch mit den Einstellungen für den Ruhemodus spielen. KORREKTUR: Ich sehe gerade, unter Win7 geht die automatische Erkennung nicht, musst du "händisch" suchen. Geändert von Hawi (22.02.2011 um 12:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Das will ich nicht verstehen. Im Ruhezustand ist der Rechner abgeschaltet, da kann die Karte keinen Mucks machen.
Im Energiesparmodus könnte es sein, dass sie eine Zeit nachläuft, bis die Temperatur herunten ist. Aber dann müsste sie sehr leise sein, da sie ja praktisch auch abgeschaltet ist. Vielleicht muss man da noch nach neuesten Treibern suchen, aber den Energiesparmodus gab es ja auch schon unter Vista. ![]()
|
|
|
#7 | |
|
Newbie
![]() |
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Newbie
![]() |
Zitat:
Was soll ich "händisch" suchen? |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
|
Mit "händisch" hab ich gemeint, dass die automatische Erkennung der Grafikkarte auf der Nvidia-Seite unter Win7 nicht funktioniert, man muss sich also durchklicken.
Bei mir läuft die Karte jedenfalls unter Win7 (64) anstandslos. Ich habe es gerade ausprobiert. Wenn ich ihn in den Sleep-Modus schicke, läuft sie vielleicht eine halbe Sekunde hoch, wenn sie aufwacht, braucht sie ca. eine Sekunde. |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Newbie
![]() |
Zitat:
Ok. Tja, bei mir rauscht sie leider ununterbrochen relativ laut. Ärgert micht jetzt noch mehr, weil ich weiß, dass es bei anderen funktionieren kann... Ich danke trotzdem allen für eure Hilfe... |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|