![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.10.2007
|
![]() Hallo!
Ich habe ein Gerät, welches mittels GPRS Verbindung zu einem Backoffice aufnimmt. Die GPRS Verbindung läßt sich mittels sudo wvdial auch problemlos aufbauen. Ich würde wvdial jedoch gerne gleich beim Start als Startscript einbinden, allerdings weiss ich nicht, wie ich dem Script da das "sudo" mitgeben soll. Was nicht funktioniert, ist: SetUid Bit setzen: sudo chmod u+s /usr/bin/wvdial wvdial Hat irgendwer eine Ahnung, wie das am besten geht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() Registriert seit: 19.11.2001
|
![]() Am besten erstellst du dir ein kleines Skript, das du beim Start automatisch aufrufst:
Skript: #!/bin/bash sudo /usr/bin/wvdial Das Skript speicherst du z.B. als wvdial.bash in deinem Home-Directory ab und setzt die notwendigen Rechte (755 oder 777) - die Datei muss auf jeden Fall ausführbar sein. Unter Ubuntu kannst du das Skript dann in den Autostarted Applications aktivieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Wenn du "Start als Startscript" so meinst, dass das Programm auch ohne User-Login gestartet werden soll, dann ist /etc/rc.local (einfach mal reinschaun, ist iirc inline dokumentiert) unter Debian/Ubuntu die schmerzloseste Variante dafuer. Es ist aber auch nicht sonderlich viel Aufwand, ein SysV-Init-Script (oder einen Upstart-Job) fuer sowas zu schreiben, und das dann "richtig" in den Default Runlevel zu integrieren.
![]() |
#4 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 03.10.2007
|
![]() Danke, rc.local hat funktioniert.
War mir nicht sicher, mit welcher Berechtigung der Prozess da laufen würde. |
![]() |
![]() |
![]() |