![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
[WCM] Member
|
![]() bei mir wurde, als ich vor jahren upc anmeldete von nem techniker der kam ne vorhandene weiche gegen ne neue umgetauscht, weil angeblich sonst das internet net (gut) gehen wuerde. nur als vorabinfo mal.
jetzt wuerde meine mutter wuerd von modem auf upc umsteigen. vor ca 2 jahren wurde in ihrer wohnung ne "weiche" bei der upc-leitung eingebaut, um ne 2. dose zu verlegen. da alles natuerlich schoen tapeziert ist und man keine gute moeglichkeit hat besagte weiche zu erreichen, wuerde ich gerne vorab irgendwie ueberpruefen, ob das chello-modem internet/telephon ohne probleme im jetzigen zustand uebertragen koennte, oder ob man vielleicht diese weiche ebenfalls tauschen muesste. falls naemlich letzteres, dann will sie es nicht machen lassen (was bescheuert waer, wenn man dann nen jahresvertrag hat) dass das internet net geht, wenn ich einfach mein modem drannhaeng ist mir schon klar. aber gibts irgendeine moeglichkeit, dass doch irgendwie vorab zu testen? laienhaft gesagt: z.b. haeng ich meines drann und wenn eine bestimmte lichterkombi aufleuchtet, dann klappts sicher, bzw wenn ich die ip des modems aufrufe und dort bestimmte werte stehen, dann gehts ebenfalls. drueck mich sicherlich extremst umstaendlich aus, aber ist klar was ich meine? waer super, wenn mir da wer weiterhelfen koennte. danke schon mal!
![]() |
#2 |
Gesperrt
![]() |
![]() Warum soll das Modem nicht funktionieren ?
Solange man das vor der Weiche einbaut, muss das doch egal sein ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
[WCM] Member
|
![]() Stimmt schon, aber andererseits...warum sollte man auf die Idee kommen das Modem an ein Kabel zu haengen, dass in der Wand in nem Roehrl ist??? *g*
Wenn dann wirds ja an die Dose gehaengt und die haengt logischer weise HINTER der Weiche. (sonst haette man ja auch nicht selbige gebraucht um ne Dose zu installieren)
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ich weiß es nicht, ich habs so verstanden, daß die Weiche nur dazu da ist, um ein zusätzliches Tv-Gerät anschließen zu können ?
Also eine Einfach- oder Billig-Variante, anstatt gleich einen richtigen Verteiler einzubauen ? Ich konnte das aus der Beschreibung nicht so ersehen, daß das Modem nicht auch irgendwo vorher stehen könnte. Worauf ich hinaus wollte: Eigentlich ist es egal, wo das Modem steht, denn über Wlan kann man sowieso alle Rechner verbinden, wenn keine Verkabelung gewünscht ist. Und die Weiche kann ja bleiben, solange das Modem vorher kommt. Ansonsten hast du dir die Antwort auf die Frage schon selbst gegeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[WCM] Member
|
![]() Ne, sry..vielleicht hab ichs auch schlecht erklaert. Ich probiers nochmals.
Kabel geht vom Gang in der Wand zum Verteiler (welcher noch immer in der Wand ist). Von dort gehen - wiederum in der Wand - 2 Kabel zu jeweils einer Buchse. Und an einer soll dann das Modem ran. (Anders waers ja auch zu einfach und meine Frage waer ueberfluessig) Gibts da also irgendeine Moeglichkeit, zu "testen" ob ein zukuenftiges Modem auch ordentlich laufen wuerde, OHNE dass man besagte Weiche/Verteiler austauschen muesste weil z.b. Wiederstand oder was auch immer net korrekt ist. (Wie gesagt, bei mir wurde der damals getauscht. Vielleicht wollte der Techniker ja auch nur ne Daseinsberechtigung haben...keine Ahnung) PS: Welcher Art dieser Verteiler ist kann ich nicht sagen, da ich damals net dabei war und jetzt alles schoen zugepickt ist (und nicht aufgemacht werden soll) Wurde aber von nem Elektriker gemacht, sollte also halbwegs ordentlich sein.
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also ich glaube nicht, daß man das testen kann, bevor der Techniker da war.
Zumindest bei mir hat der "Installateur" auch noch was im Keller dazugehängt. Also selbst wenn du dein eigenes UPC-Modem anhängst, du könntest nicht testen, ob eine Internet-Verbindung möglich ist. Welche Weiche/Verteiler bei dir vorher und nachher verwendet wurde und welche bei deiner Mutter eingebaut ist, weißt du nicht, oder ? Ps: Ich würds trotzdem machen lassen. Wird eben gestemmt, macht ja nix. Sowas macht man ja nicht jeden Tag. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
simply the best
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
![]() Sagt mal, eine blöde Frage, sollte nicht der TV gehen (zumindestens ORF) wenn man ein Gerät ansteckt.
Wenn das geht sollte doch I-net auch funktionieren. Oder war Kabel-Tv noch nie aktiv?
![]() |
#8 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also ich verstehe das so, daß sie bereits Tv von der UPC hat, nur eben noch kein Internet.
Ich glaube, daß so ein Fernsehkabel-Verteiler vor dem Modem nicht funktionieren wird. Jede zusätzliche Verbindung verschlechtert das Signal, das muss mit der bestmöglichen Qualität beim Modem ankommen. |
![]() |
![]() |
![]() |