![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Folgende Frage:
Wenn ich es richtig verstanden habe, müssen Gehäuselüfter 4-polig angeschlossen werden, damit die Lüftersteuerung des Mainboards diese Lüfter steuern kann.Richtig? Wie gehe ich am besten damit um, wenn das Mainboard nur einen 4-poligen Anschluss (neben einem 3-poligen) bietet und zwei Gehäuselüfter verbaut werden? Wird der zweite Lüfter ungeregelt am dreipoligen Anschluss angehängt, oder gibt es für den 4-poligen Anschluss Y-Verteiler? Danke und lg miguel
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() 4 polig ist für pwm-steuerung. 3 polige werden normal über die maxspannung geregelt
![]() |
#3 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Poste mal das Mainboardmodell. Oft sind die 4Pin-Anschlüsse auf den Boards Kombianschlüsse für 4Pin-PWM und 3Pin-Spannungsregelung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() An den Lüfter kannst weitere (gleiche) PWM Lüfter anschließen, die dann genauso gesteuert werden, wie der erste AC-Lüfter.
http://geizhals.at/a458676.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Danke für die Tipps.
Das Board ist das ASUS P7P55D-E PRO Das Gehäuse das Sharkoon Bandit. Ich habe jetzt noch eine andere Lösungsmöglichkeit entdeckt. Das Netzteil hat auch 4 Lüfteranschlüsse, die temperaturgeregelt sind. Vermutlich werde ich einen Gehäuselüfter dort anschließen und den anderen am 4-poligen Mainboardanschluss.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Hast du ein Be Quiet NT? Das kann aber afaik nur 3 Pin-Lüfter steuern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Danke Miguel für die Boardbezeichnung. Aber ins Handbuch hast scheinbar wegen den Lüftern nicht nachgesehen, gell?
![]() CPU, Chassis 1 (4Pin) & 2(3Pin) sind geregelt. Kapitel 2.8.3, Abschnitt 7 ![]() Geändert von Lowrider20 (28.11.2010 um 13:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Uups, das habe ich wohl überlesen. Scheinbar können sowohl der 3- als auch der 4-polige Anschluss mit Fan-Expert geregelt werden. Und an PWR_Fan wird vermutlich das Netzteil angeschlossen, oder?
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Könnte man. Aber mehr Zweck als Drehzahlüberwachung sehe ich darin nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Nach dem Auspacken des Gehäuses musste ich leider feststellen, dass beide Gehäuselüfter 3-polig ausgeführt sind. Ts, ts, ts, ...
![]() |