![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() hallo leute!
bin gerade dabei auf ein paar clients winnt 4.0 zu installieren. nt hat aber das problem das es bei der installation nur 4 gb partitionen ansprechen kann. gibt es da eine (einfache) abhilfe oder installations-cds die mehr können? danke für eure hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Das Problem liegt an einer Datei names "Atapi.sys"; neuere Versionen dieser Datei beherrschen schon größere Partitionen.
Ich hab's immer so gemacht: WinNT-CD auf die Festplatte kopiert, Atapi.sys von einem PC mit z.B. ServicePack 6 auf Disk kopiert und dann die Installation von der Platte gestartet, lief immer wunderbar. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() danke, werd ich heute abend gleich mal ausprobieren.
hast du schon mal probiert eine cd mit einer neuen atapi.sys zu brennen, damit du einen neuen pc damit installieren kannst? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.12.1999
|
![]() Hi,
Ab SP4 bereits dabei. http://www.pb.arbor.de/?tippstricks/nt-hdd8gb.htm Ich installiere die WS immer mit ca. 1.5GB fürs System, danach kannst du mit dem Festplattenmanager alles andere machen. Gruß pc_NK |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() bin mir jetzt nicht sicher, aber war für die sys partition von nt 4.0 nicht immer ne 4gb begrenzung bei ntfs? auch mit aktueller atapi.sys?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Warum lassen sich bei der Installation von NT 4.0 max 2,1GB bzw. 4,1GB große Partitionen anlegen?
Antwort: FAT 16 (damit wird auch NT gestartet) kann mit seinen 16bit Dateisystem bei einer Clustergröße von max 32KB 65536 Cluster adressieren (max 2,1GB). NT selbst kann Cluster mit einer Größe von 64KB verwalten und anlegen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit FAT Partitionen bis zu einer Größe von 4GB zu erstellen, Nachteil: DOS/ WIN95 kann dieses FAT Format nicht lesen! Selbst wenn Sie das NTFS Format bei der installation wählen, können die oben beschriebenen Größenformate von 2,1 bzw 4,1GB nicht überschreiten! Die Platten werden von NT immer erst mit FAT 16 eingerichtet und erst später convertiert. Erst wenn NT vollständig hochgefahren ist, lassen sich gößere Partitionen mit dem Festplattenmanager unter NTFS erstellen und verwalten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() also kann ich die nt4 installation sowieso vergessen wenn ich schon w2k und winme installiert habe!?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |