![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo Forumgemeinde!
Vielleicht hat wer eine Idee was hin ist: Problemgerät - Laptop Asus Z83F Problem : seit gestern Abend, nach dem hochfahren habe ich einen sehr gut begrenzter weißer Streifen am linken Schirmrand, ca. 3 cm. breit. Ich habe einen externen Monitor angeschlossen und da ist keinen Streifen, Desktop ok. Woran kann es liegen? Laptopshirm? Inverter ? GraKa? ( glaube aber nicht da ja am externen Monitor passt) ![]() Uploaded with ImageShack.us ![]() Uploaded with ImageShack.us ![]() ![]()
Seid nett zu eueren Compis , denn Auch Maschinen brauchen Liebe ![]() MrDj Geändert von mrdj (28.10.2010 um 21:34 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ist ein mechanischer Defekt. Die Verbindung des LCD-Panels zu der Ansteuerungselektronik hat an einer gewissen Stelle einen Wackelkontakt. Du kannst mal versuchen, wenn du auf der linken Seite des LCD's auf den Monitor-Rand drückst (Plastik-Rand, nicht das LCD!!), ob der Streifen dann wieder verschwindet.
Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Hallo
Ich habe gedrückt, zerlegt und auf ev. Kontakt-Unterbrechungen ( mit freiem Auge sichtbare ) geschaut....leider tut sich nichts. Ich habe auch in der ucht geschaut; ein neuer Display um ca 140 Euro (inkl. Versand) würde mich nicht unbedingt erschrecken, jedoch hilft es wirklich, sprich ligt der Fehler am Display/ Display-Electronic oder am / auch am Inverter?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Frag mal da nach: http://www.laptop-lcd-screen.co.uk/l...ing=ASUS++Z83F
Prüfe den Stecke vom Kabel zwischen Motherboard - Displayelektronik auf korrekten Sitz und Unterbrechung. Ansonsten schliesse mich Wildfoot an. Tausch das Display. Entweder ist ein Vertikaltreiber im Panel gestorben, oder die Kontaktierung zu den Glasplatten hat sich gelöst.
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Dieser Fehler war doch früher bei den alten Laptops (3- und 486er Zeit) noch recht weit verbreitet?
Jedenfalls ist unser 486er Toshiba Laptop auch mit genau diesem Fehler (allerdings unten waagerecht) über den Jordan gegangen. Da war der Kontakt-Streifen auf dem LCD-Glas abgekommen, weil die mechanische Anpressfeder mit der Zeit die Vorspannung verlohren hat. Wenn man dann mit Drücken auf die richtige Stelle des Display-Randes nachhalf, hatte man wieder das ganze Bild. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |