![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
![]() Hallo, ich brauche euren Rat. Bin auf Digitalkamera-Suche für die Feuerwehr, soll also eine Einsatzkamera werden. Einsatz haben wir im Durchschnitt einen pro Woche, nicht immer ist was zu fotografieren dabei, also keine besonders häufige Nutzung, aber gerade da kann viel passieren, nicht gerade die ideale Umgebung für Elektronik. Stoß- und Wasserfestigkeit wären sicher kein Fehler.
Wichtig:
Grundsätzlich würde ich eher zu einem günstigeren Gerät tendieren, weil einfach weniger Risiko, bei ausreichender Beleuchtung machen ja selbst viele Handykameras absolut akzeptable Fotos. Frage ist da wohl eher, um wie viel besser ein teureres Gerät mit schlechten Lichtverhältnissen zurecht kommt. Lässt sich da überhaupt was machen in dem Preisbereich oder bräuchte man da unbedingt den großen Blitz einer Spiegelreflexkamera? Dass man bei absoluter Dunkelheit mit einer Kompaktkamera nicht den kompletten Unfallbereich auf einer Freilandstraße abdecken kann, ist mir schon klar. Was würdet ihr sagen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ein Kollege hat die Panasonic Lumix DMC-FT2, der schwärmt davon, die ist aber an der Obergrenze deiner Peisvorgabe.
Hier ein Test und auch Vergleiche zu anderen Outdoor-Kameras. Wenn es eher was günstiges sein soll, würde ich die Fujifilm FinePix XP10 in betracht ziehen, auch zu dieser Kamera findest du einen ausführlichen Test im Netz.
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 13.08.2010
|
![]() Wenn Du noch etwas wartest dann kommt die Canon S90 in diesen Bereich. Hat durch das lichtstarke 2.0 Objektiv
einen ziemlichen available light Vorteil. Die andere, günstigere Alternative wäre die Fuji F200EXR. Einfach mal die beiden Modelle googeln. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() So eine wasserdichte hab ich mir zum Schnorcheln gekauft. (war das Vorgängermodell)
Die sind recht robust. http://geizhals.at/a495864.html?v=l Das Problem sind die Nachtaufnahmen, da brauchts eine bessere Optik. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
|
![]() @Thor:
Deine Empfehlungen entsprechen nicht den Wünschen von snake22, von robust oder wasserfest ist bei diesen Kameras keine Rede.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() ![]() das ist aber nicht dein ernst, oder? willst an einem kamera-weitwerf-wettbewerb teilnehmen - oder brauchst das ding doch eher zum fotografieren? jedenfalls kenne ich keine kamera, die eine garantie drauf hat, auch solche stürze unbeschadet zu überstehen. aufpassen ist das gebot der stunde bei solchen geräten!
![]() |
#7 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
![]() Danke für eure Antworten. Die eierlegende Wollmilchsau gibts wohl leider nicht, schon gar nicht im gewünschten Preisbereich...
Ich denke, es wird wohl eine Billigkamera (nicht extra stoßfest oder so) werden, passieren kann mit einer tollen Outdoor-Kamera genauso was, nur tut es dann in der Kasse mehr weh. Interessant scheint da momentan z.B. (auch wenn erst recht sicherlich nicht so toll bei Dunkelheit) die Canon A3000 IS um 119,00 Euro am Montag bei Hofer. Gibts bei Amazon zB. noch ein paar Euro günstiger, aber ohne Kameratasche und Speicherkarte. Es soll wie gesagt eine Schnappschusskamera sein, man hat da keine Zeit für schöne Studioaufnahmen. Auf der Website werden die Bilder sowieso nicht in allzu großer Auflösung angeboten, und Zeitungen nehmen, wenn es keine Alternative gibt, sogar Handyfotos. Bzw. kommt es so gut wie nie vor, dass wir einen zeitungswürdigen Einsatz haben, bei dem dann nicht sowieso die Pressefutzis alle da sind... Zitat:
Die sind aber wie gesagt eh zu teuer. Kosten gleich mal nen Hunderter mehr bei gleicher billiger Technik im Inneren. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Hello,
guckst du: olypmpus mju 8010 tough http://geizhals.at/a503937.html Zubehör: http://geizhals.at/?fs=olympus+mju&in= Ciao CM²S
![]() |
#9 |
Hochauflösend
|
![]() Also bevor ich die Canon nehmen würde, würde ich die 50€ drauf legen und die oben verlinkte Fuji nehmen.
Vorteil: Wasserdicht Stoßfest Kältefest 5-fach Zoom Videos in 720p Eine Tasche bekommst du schon um 3€, das sollte kein Argument sein, eine SD-Karte kostet ebenfalls nur ein paar €.
Gruß FendiMan Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt! Geändert von FendiMan (19.08.2010 um 05:33 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
![]() Registriert seit: 05.11.2010
|
![]() Für günstig und robust würde ich eins der Medion Modelle empfehlen, die es beim Hofer regelmäßig immer mal wieder im Angebot gibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |