![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.12.2000
|
![]() Mein Laptop Fujitsu Siemens Xi3650, Win 7 prof.64 bit, 1 Jahr alt, hat seit einiger Zeit ein seltsames Lüfterverhalten.
Gleich nach dem Hochfahren im kalten Zustand dreht der Lüfter ziemlich lautstark volle Pulle. Wenn ich nun ein kurzes Belastungsprogramm starte und die CPU-Temperatur auf über 40 Grad steigt, so schaltet der Lüfter auf normales Verhalten zurück. Ansonst ist der Laptop fast lautlos, der Lüfter dreht nur im kalten Zustand (unter 40 Grad) so hoch, bei starker Belastung, CPU-Temperatur 70 - 80 Grad wird er zwar etwas lauter, aber nie so intensiv wie als kalter. Fujitsu-Support ist nicht vorhanden, man bekommt nur generierte Bla-Bla Mails, die nicht auf das Problem eingehen. Gerät ist sauber, wird regelmäßig gereinigt.
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Was meinst Du genau mit "regelmäßig gereinigt". Wenn das Gerät erst 1 Jahr alt ist - wie oft wurde denn da schon gereinigt?
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Alle 6 Monate, also 2x bisher.
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.09.2000
|
![]() Hi, fribi!
Unter http://support.ts.fujitsu.com/at/support/downloads.html stellt Fujitsu für Dein Notebookmodell ein BIOS Update zu Vefügung, daß unter anderem auch das Lüfterproblem beheben sollte: __________________________________________________ _____________________________ current BIOS V. 1.0G: Solved problems: - Fixed FAN noise issue. Known errors, problems and restrictions: - none Additional Information: - Support new hotkey utility 2.0. __________________________________________________ _____________________________ current BIOS V. 1.0F: Solved problems: - Correct DMI settings for valid DDR3 memory frequency. - Fixed FAN noise issue. Known errors, problems and restrictions: - none Additional Information: - none
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() @resimausi
Hatte die 1.0G sowieso schon drauf obwohl bei der Version angeblich das Fan-Problem gefixt wurde. Ich habe jetzt auf 1.0H geflasht, vielleicht hilfts was.
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Also Bios ist es definitiv nicht.
Sowohl mit 1.0G als auch 1.0H tritt dieser Fehler auf.
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Das hängt vielleicht mit der Grafik zusammen.
Auch mein Ditech/Compal-Notebook hat eine 9600M GT GPU und dreht am Anfang hoch, fällt aber nach dem Start von Win7 zurück. Hast du schon den aktuellen Grafiktreiber von Nvidia? Das Update geht ja mittlerweile von der Nvidia-Seite mit Autodetect. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Treiber sind bei mir immer alle aktuell.
![]() |
#9 |
Administrator
![]() |
![]() Leider nicht nur deren Support
![]() Mit BIOS und GraKa sind eh schon die wahrscheinlichsten Faktoren beschrieben. Macht Dein Notebook diesen "Fehler" seit Neuestem oder trat der schon die ganze Zeit auf?
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Eigentlich schon seit längerer Zeit >1/2 Jahr, aber komischerweise trat es in der warmen Jahreszeit seltener auf und jetzt wieder häufiger.
Das dürfte ein generelles Problem bei Fujitsu-Laptops sein, wie man den diversen Internet-Foren entnehmen kann, juckt aber den Fujitsu Support herzichst wenig.
![]() |