![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.02.2001
|
![]() Auch viele Fachhändler haben die kaum noch lagernd. In Elektromärkten ist der Platz im Regal oft leer.
Mittlerweile kann doch fast jeder DVD-Brenner mit DVD-Ram umgehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Weils keiner kauft-Preis zu hoch ist!
Keine nachfrage- kein Angebot-alte Handelsweisheit! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich war letztens beim Media Markt und da war ein ganzer Stoß im Regal,
Preise: http://www.idealo.at/preisvergleich/...94F313568.html http://www.ditech.at/artikel/DM3RA3/..._3er_Pack.html
![]() |
#4 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Weil mein Vater alles aufkauft, vor allem wenn günstig.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Dann brems ihn ein bißchen ein, andere User wollen auch noch was haben.
![]()
![]() |
#6 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Ich seh den Vorteil bei DVD-ram nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() im prinzip kann mans wie ne festplatte verwenden (daten schreiben, löschen, ändern, lesen) und haltbarer sind sie auch als DVD+-RW.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM...W_und_DVD.2BRW jedoch hat dvd-ram, imho, keine daseinsberechtigung mehr neben den "großen" usb-sticks und billigen externen hdds.
![]() |
#8 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Aha-danke für die Info!
Bei der Daseinsberechtigung schließe ich mich an-8Gb kriegst heute um einen 10er am stick! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Der ist aber keine DVD-RAM, und bevor Du schwätzt könntest Du Dich vorher schlau machen, z.B.:
siehe Blaues U-boot, besonders "Unterschiede der DVD-RAM zur DVD-RW und DVD+RW"
![]() |
#10 |
User
|
![]() Der wesentliche Vorteil der DVD-RAM gegenüber DVD plus oder minus ist die Datensicherheit. DVD-RAM arbeitet nach der Phase Change Technologie und daher (üblicherweise) nicht mit organischem Trägermaterial, was die Haltbarkeit von Daten (z.B. bei Wärme oder Licht am Aufbewahrungsort) erhöht.
Der zweite große Vorteil hinsichtlich der Sicherheit ist, dass bei DVD-RAM die Daten während des Schreibens bereits überprüft (und nötigenfalls korrigiert) werden, du also nicht erst nach Ende der Aufzeichnung drauf kommst, dass die DVD schadhaft geschrieben wurde. Fehlerhafte Blöcke werden - wie bei Festplatten - markiert und geblockt, wohingegen DVD keinerlei Defekt-Management zu bieten hat. Ein dritter Vorteil: DVD-RAM können - im Gegensatz zu DVDs - gleichzeitig gelesen und beschrieben werden. Das war von den Festplatten-Recordern die einzige Möglichkeit für Time Shift (zeitversetztes ansehen einer TV-Sendung, die aufgezeichnet wurde/wird. Technisch gibt es noch eine ganze Reihe weiter technischer Unterschiede, die eine DVD-RAM auch bei gleicher Verbreitung wie DVDs teurer in der Herstellung machen, aber die genannten werden für die meisten User wohl die wichtigsten sein. |
![]() |
![]() |
![]() |