![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2001
|
![]() Hallo Freunde,
ich habe derzeit ein Yoke von CH (SimYoke USB LE). Ich würde mir jetzt gerne noch die CH Pedale(ProPedales USB) dazu kaufen! Gibt es irgend welche Probleme zu erwarten (Win 98SE, FS2kpro) oder laufen die beiden ohne Props zusammen? Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Hallo Frank,
also hardware-mäßig sollte es da keine Probleme geben. Nach dem reinstöpseln werden die Pedals automatisch erkannt. Nun müssen im FS die Achsen zugrordnet werden, auch kein Problem. Nur leider kann es, wie bei mir auch, dazu kommen, dass man nun einen Linksdrall hat. Wenn man die .cfg per Hand anpaßt läßt sich auch das in den Griff bekommen. Mit dem neunen FSUIPC soll das einstellen der Pedale auch kein Problem sein. Dieses Thema würde vor ca 3/4 - 1 Jahr hier schon mal ausgiebig diskutiert. Unser TOMCAT ist da der Spezi. Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Hei Dirk,
muß ich noch installieren oder reicht die vorhandene Installtion des USB Yokes? Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() gringo1,
Eine Softwareinstallation ist nicht erforderlich. Probleme gibt's nicht, außer dass MSFS2k nicht voll die Pedale unterstützt. Du kannst keine analogen Fussbremsen nutzen. Dies funktioniert nur bei Fly!, Fly!2, X-Plane und dem MSFS2002. Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
![]() Hallo !
Grundsätzlich nein! Du solltest den neusten Treiber verwenden. damit kannst du die pedale und den Yoke als ein Gerät definieren. Dann wirft dir der FS nicht ständig die Achsen durcheinander, wozu er neigt. Eine andere Möglichkeit besteht in der Einstellung über die cfg oder wie bereits erwähnt über FSUIPC. So ganz richtig habe ich die Kalibrierung über FSUIPC noch nicht verstanden. Vielleicht ist einer der vielen Hardwarefreaks aber bereit, mir ein bischen auf die SDprünge zu helfen. Ansonsten funktioniert alles gut. Nur PIC verträgt sich auch nach dem Patch nicht mit dem Yoke. Sobald ich nur mit Alt hold fliege, schlägt das Flugzeug nach recht und links aus, als hätte ich gesoffen. Da ich aber über dieses Thema hier nichts mehr gelesen habe, scheine ich ein Einzelfall zu sein ![]() Was solls, kann ja nicht alles funzeln. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hallo Frank,
mit den Treibern bin ich ncht ganz auf dem laufenden. Bei mir sind sowahl EIN Treiber für den Yoke als auch EIN Treiber für die Pedale installiert. Bremsen kann man mit den Pedalen. Nur leider läßt sich die Bremskraft nicht dosieren, ein leichtes ankippen der Pedale verursacht eine "Vollbremsung". Die Beschreibung dazu gibt es in der FAQ bei CH Products. Über FSUIPC sollen jedoch 'analoge' Bremsen möglich sein !? An Nils: Welchen neuen Treiber meinst DU ? Mit den Einstellungen über FSUIPC stehe ich z. Zt. auch noch auf Kriegsfuß ! Allerdings habe ich da eine Deutsche Anleitung für gefunden. Ein Freak aus diesem Forum hat es sich zur Aufgabe gemacht, diverse Manuals zu übersetzen. Leider habe ich die URL nicht zur Hand. Bei Bedarf melde dich doch mal... Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() Hallo Dirk!
Ich meine den Combo Treiber! Der hat allerdings den Nachteil, dass man die Pedale nicht als Bremsen verwenden kann. Die URL habe ich! Die ist im dem Ordner Übersetzungen zu finden. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() Hallo Nils,
den kenn ich auch, aber bei CH Products gibt es folgesndes zu lesen: >> Note: It is highly recommended that you not use the combo drivers with games that support more than one joystick (ex. Microsoft flight Simulator 2000, Fly!2K, etc). It is instead recommended that you use that game's joystick axis remapping utility to assign the different axis to the different controllers. Refer to your game's instruction manual or help file for more information. >> Demzufolge... Ciao Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() @Nils
welcher Ordner, wo? Bitte die URL vielleicht heir mal angeben. Habe mir übrigens jetzt die Pedale bestellt! Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
|
![]() Soory frank!
Ich meine natürlich den Ordner Software und den Beitrag Übersetzungen Grüße, Nils P.S.an Dirk: Bei mir läuft der Combotreiber gut. Das Problem mit der zu empfindlichen Seitenruderachse hatte ich schon vorher. Aber ich gebe dir Recht; hätte ich diese Zeilen schon vorher gelesen, würde ich den Treiber auch nicht installieren. Grüße, Nils |
![]() |
![]() |
![]() |