![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
ich komme mit der Schaltung nicht zu recht. Wie funktioniert das? Wenn Licht auf den Fototransistor kommt, dann zieht das Relais an und fällt nach einer Zeit wieder ab? Und wozu ist der 1uF? lg Triti |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Die Schaltung erwartet ein moduliertes Licht. Also die Lichtquelle nicht mit einer Batterie ansteuern, sondern mit 5kHz und mehr. Bei Fernbedienungen sind es üblicherweise 35 - 45 kHz. Damit schaltest du den Einfluss des Sonnenlichtes aus. Der 1µF Kondensator (ich würde einen bipolaren nehmen) lässt nur die Wechselspannungsanteile passieren. Der zweite Elko bestimmt die Haltezeit.
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
Ach so! Ich kann also normales Licht nehmen (kein IR, aber auch keine Glühlampe weil die zu langsam reagiert). Das heisst es geht mit weissen LED, aber mit mehr als 5kHz (Multivibrator mit NE555).
Danke, da wär ich nie drauf gekommen. lg Triti |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Welche Wellenlänge (weiss, grün, infrarot) die Lichtquelle haben muss bestimmt der Fototransistor.
Die Frequenz musst du am Pin 2 des 74C14 mit einem Oszilloskop messen können. Bei einer Versorgung von 5 Volt, gibt es ein Rechteck zwischen 0 und knapp 5 Volt.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
|
Oszilloskop hab ich nicht. Aber wenn ich den Multivibrator auf 5kHz einstelle, dazu einen Poti dann drehe ich ganz rauf und ganz runter bis es nicht mehr funktioniert und nehme dann die Mitte. Sollte klappen.
Danke! lg Triti |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|