WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2010, 08:55   #1
FritzS
Jr. Member

Standard alte XP Installation »entrümpeln«

Hallo,
trotz Mac (MacBookPro 5.1) will ich meinen alten XP Rechner (habe gerade ohne Probleme ein HW »Upgrade« von PIII 933 auf AMD 1600+ gemacht ) noch einige Zeit weiterleben lassen

Nur der Platz auf der 17GB SCSI System HD wird etwas knapp - die restlichen Nutz-Daten liegen ja schon auf weiteren eingebauten HD's

XP bläht sich im Laufe der Zeit auf, habe mit TreeSizePro einige der Missetäter gefunden

Kann man bei den unten angeführten Verzeichnissen den Inhalt gefahrlos löschen (auf andere HD verschieben)? Oder benötigt XP diese für weitere Upgrades?
Die Sicherungsdateinen von den vielen XP Patches habe ich schon auf eine andere HD verschoben.
....
Die alte XP Installation mit Tree Size Pro gescannt
Partition C:\ 17 GB davon 1,2 GB frei - viele Ordner schon komprimiert

C:\WINXP\Installer insgesamt 3,6 GB
davon
C:\WINXP\Installer\$PatchCache$ rund 1 GB

C:\WINXP\ServicePackFiles rund 500 MB

C:\WINXP\SoftwareDistribution\Download rund 600 MB

Geändert von FritzS (11.07.2010 um 09:14 Uhr).
FritzS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 12:20   #2
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von FritzS Beitrag anzeigen
...
C:\WINXP\Installer insgesamt 3,6 GB
davon
C:\WINXP\Installer\$PatchCache$ rund 1 GB

...

C:\WINXP\SoftwareDistribution\Download rund 600 MB
Eine heikle Geschichte. Als relativ gesichert gilt die Meinung, dass man den Inhalt des Ordners "Managed" unter $PatchCache$ sowie den Inhalt von "Download" problemlos löschen kann. Andere Löschvorgänge haben so ihre negativen Aspekte, man empfiehlt zumindest, die Inhalte zuvor zu sichern, damit man sie bei Bedarf wieder zurückspielen kann. Aber auch die "NTUninstallxxx"-Ordner können gelöscht werden, bei "$hf_mig$" sollte man dies tunlichst vermeiden.

Alt 11.07.2010, 15:03   #3
FritzS
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von FranzK Beitrag anzeigen
Eine heikle Geschichte. Als relativ gesichert gilt die Meinung, dass man den Inhalt des Ordners "Managed" unter $PatchCache$ sowie den Inhalt von "Download" problemlos löschen kann. Andere Löschvorgänge haben so ihre negativen Aspekte, man empfiehlt zumindest, die Inhalte zuvor zu sichern, damit man sie bei Bedarf wieder zurückspielen kann. Aber auch die "NTUninstallxxx"-Ordner können gelöscht werden, bei "$hf_mig$" sollte man dies tunlichst vermeiden.

Danke

Was ist denn im Ordner "$hf_mig$" drinnen? Ich glaub ich habe diesen auch schon mal bei einer XP Installation gelöscht, er kommt wieder ...

Welche der Ordner wird Windows Update wieder füllen?

Falls Windows den Ordner C:\WINXP\Installer\ oder eine Datei darunter nicht lockt, könnte ich den gesamten Inhalt auf eine andere Partition verschieben und mit junction http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb896768.aspx einen Hardlink erstellen. Für Windows ist dies egal, theoretisch könnte man damit sogar das gesamte Programme Verzeichnis auf eine andere Partition legen ....

Nur ein kleiner Hinweis am Rande .... als ich meinen (älteren) MacMini von Leopard auf SnowLeopard upgradete, waren plötzlich zusätzlich mehr als 30 GB frei ... aber ich will keinen Glaubenkrieg Windows - Mac anzetteln
Alt 11.07.2010, 16:35   #4
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
...
Was ist denn im Ordner "$hf_mig$" drinnen? Ich glaub ich habe diesen auch schon mal bei einer XP Installation gelöscht, er kommt wieder ...
...
Wirklich genau kann ich es nicht sagen. Aber zirka seit SP2 gibt es bei XP eine zweigleisige Update-Strategie. Die laufenden Updates kommen als NTUninstallxxx daher. Wenn sie funktionieren, kann man sie löschen. Wichtige Dinge (z.B. auf SP-Level) kommen (auch) in den $hf_mig$, den verwendet Windows dann z.B. für Selbstreparaturen.

Alt 11.07.2010, 20:45   #5
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Unter \Installer sind die Installationsprogis drin, wenn Du die endgültig löscht kann es sein, daß Du bei einem Upgrade Probleme bekommst, sprich, es geht nicht, nur über Deinstallation und Neuinstallation, gemachte Einstellungen sind weg.
Diesen Ordner füllt Windows auch wieder.

Kannst Du problemlos woanders sichern und ggf. zurückspielen mache ich übrigens auch so.

ad $hf_mig$: ist dort gut beschrieben
Siehe: http://www.winboard.org/forum/winxp-...-loeschen.html
Habe ich auch ausgelagert.

ad ServicePackFiles + SoftwareDistribution\Download\:
Siehe: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kum...loeschen_.html
Hab ich auch ausgelagert.

Hoffe, jetzt siehst Du klarer.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 21:35   #6
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Nachtrag:
Unter c:\Dokumente und Einstellungen\... nach User\Anwendungsdaten sind auch oft noch Installationseinträge unter {...}, die könnten auch ausgelagert werden.

Manche Progis fragen nach Dateien xyz.msi, etc. dann kannst einen anderen Ordner angeben, wenn sie nicht fragen hilft nur temporär zurückspielen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 23:29   #7
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

ich habe mit ccleaner gute Erfahrungen gemacht, ein Backup ist aber immer ratsam

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 05:56   #8
FritzS
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
ich habe mit ccleaner gute Erfahrungen gemacht, ein Backup ist aber immer ratsam
Danke für alle Hinweise

Ich werd mich mal mit juction näher befassen und auf die zweite 18 GB auslagern und auch ccleaner drüber laufen lassen, man muss ja nicht gleich eine Löschorgie starten

Der Rechner hat einen SCSI Controller mit zwei 18 GB HD's und einen (extra) SATA Controller mit einer 160 GB und einer 240 GB HD.

Die XP Installation ist die »Standard« Variante (keine ACPI, ...) - damit konnte ich immer problemlos das Motherboard tauschen

Motherboard derzeit ein MSI K7T266 mit einem AMD XP 1600+ und einer Nvidia Quadro4 ... wie Ihr seht alles im allem »ein sehr moderner Rechner« .... und »extrem leise« mit zwei 10.000 rpm SCSI Platten (kein Vergleich zu dem praktisch unhörbaren Mac)

Aber was soll's, als Zweit-Rechner neben einen MacBookPro und einen MacMini reicht er allemal für jene Sachen die ich nicht auf den Mac portieren wollte/konnte (am Mac läuft für solche Not-Fälle Crossover, W7 in einer VM will ich derzeit noch nicht) oder wo ich noch auf das alte Outlook-Mailarchiv zugreifen will.

Oder CD's in hoher Qualität mit EAC rippen und dann mit den Rip vom Mac vergleichen.

Wenn es foobar2000 auch für dem Mac gäbe, wo man die Beeinflussung des TOS-LINK Ausgangs durch das Betriebssystem ausschalten kann. Ich will am externen DAC 1:1 (bitgenau) den Stream bekommen wie er auf der HD gespeichert ist! Erst dann werde ich in einen guten externen DAC investieren!

Ich hatte mal einen Grace m902 http://www.gracedesign.com/products/m902/m902.htm zum Test - am Mac mit TOS-LINK und 24/96er Files ein Traum, fast zu perfekt!

Geändert von FritzS (12.07.2010 um 06:02 Uhr).
Alt 12.07.2010, 09:53   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Aber was soll's, als Zweit-Rechner neben einen MacBookPro und einen MacMini reicht er allemal für jene Sachen die ich nicht auf den Mac portieren wollte/konnte (am Mac läuft für solche Not-Fälle Crossover, W7 in einer VM will ich derzeit noch nicht) oder wo ich noch auf das alte Outlook-Mailarchiv zugreifen will.
Gerade VMWare Fusion ist perfekt für Windows Software. Selbst aufwendigere Windows Spiele kann man dort problemlos ausführen und die Windows Applikationen integrieren sich schön im Dock

Thunderbird für Windows bietet einen Import für Outlook. Sind die Daten einmal importiert, kann man sie z.B. auch in der Mac Version von Thunderbird verwenden bzw. in ein anderes Programm importieren.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 14:53   #10
FritzS
Jr. Member

Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Gerade VMWare Fusion ist perfekt für Windows Software. Selbst aufwendigere Windows Spiele kann man dort problemlos ausführen und die Windows Applikationen integrieren sich schön im Dock
VMWare Fusion und Parallels habe ich schon mal gesehen ...

Ich habe zum Test Virtual Box installiert, habe aber noch kein anderes OS installiert, da jene Programme die ich unbedingt benötige auch auf Crossover laufen - sogar TheBat! (nur mehr als Archiv) was den Datentransfer erleichtert. Leider gibt es (und wird es laut Ritlabs nie geben) TheBat! nicht native für den Mac - ich finde TheBat! als eines der besten (reinen) Mailprogramme.

Zitat:
Thunderbird für Windows bietet einen Import für Outlook. Sind die Daten einmal importiert, kann man sie z.B. auch in der Mac Version von Thunderbird verwenden bzw. in ein anderes Programm importieren.
Mein Weg war über TheBat! - da ich die meisten meiner Mails in Outlook und TheBat! vorliegen hatte, war es mit TheBat! leicht diese in einen Unix konformen Mailbox Format zu exportieren.

Mein Hauptmailprogramm ist Entourage 2008, aber ich verwende immer häufiger Mail.app - es hat zwar weniger Funktionen ist aber durch das Maildir Format pflegeleichter

Bin schon gespannt was Outlook 2011 (für Mac) bringt
Antwort