![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Diese Konfiguration.
Vor kurzem merkte ich, dass der Standby-Modus nicht mehr funktioniert. Programmierte Sendungen wurden nicht mehr aufgenommen. Zunächst tippte ich natürlich auf ein Windows-Problem, aber unter Ubuntu geht es auch nicht mehr. In der Ereignisanzeige sind nur rudimentäre Spuren zu finden, so wird der Aufwach-Impuls des DVBViewers registriert. Meine Beobachtungen zeigten, dass er sehr wohl aufwachen will. Die Lüfter laufen kurz an - und dann ist es wieder aus: Dann hilft nur mehr ein normaler Bootvorgang. Flashen des Bios (zufällig gab es gerade eine neue Version) brachte nichts. Dann tippte ich auf die Spannungsversorgung und stellte prompt fest, dass der Netzteillüfter nicht ansprang, was mir zunächst aufgrund der guten Gehäusebelüftung gar nicht aufgefallen war. Ich habe RMA besorgt und heute das neue Netzteil bekommen. Keine Änderung! Spannungen sind OK, Temperaturen auch, sonst gibt es auch keine Auffälligkeiten. Ich habe auch versucht, den PC mit jeweils nur einem 2G-Speicherbaustein zu betreiben. Auch keine Veränderung im Aufwachverhalten! Jetzt werde ich noch Memtest durchlaufen lassen. Mittlerweile habe ich aber den Verdacht, dass der PC (das Mainboard) bei einem Gewitter etwas abbekommen hat. Fällt euch noch etwas dazu ein? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Servus!
genau das selbe Mainboard, genau das Problem. Ich hab auch noch keine Lösung. Glaube, dass du alles andere aussschließen kannst. LG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() @michael58
Immer schon, oder neuerdings? Zwischenbericht: Memtest86: keine Fehler. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Servus Hawi!
Leider immer schon. Ist mein "Wohnzimmer-PC" mit win7 Media Center. Ist weder mit Funktastatur noch mit Kabelgebundener aufzuwecken. Bei einer wesentlich älteren Maschine unter XP habe ich überhaupt keine Probleme. Ich habe ein deutsches Forum gefunden, wo ähnliche Probleme behadelt werden, hatte aber noch nicht die Zeit mich komplett einzulesen. http://www.mce-community.de/forum/index.php?act=idx Vielleicht ist dort eine vernünftige Anregung. LG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hast du eh gesehen, dass es da jetzt ein neues Bios gibt. Das hat bei mir Bootprobleme behoben (langes Booten).
Ich habe jetzt einen neuen Verdacht: Das Diagnoseprogramm meiner WD Caviar Green zeigt eine Fehlermeldung. Jetzt ist ein intensiver Test auf Betriebssystemebene im Gange. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Da hatte ich immer Glück, selbst unter Windows. Asus kann man, glaube ich, gar nicht tot flashen.
Ich hatte eine Bootverzögerung von 13 Sekunden, die jetzt total weg ist. Das war übrigens auch der Grund, warum ich das Gerät tagsüber immer im Standby ließ. So, die Runderneuerung geht weiter. Schön langsam werde ich RMA Spezialist. RMA-Prozess bei WD eingeleitet. Sehr kundenfreundlich, muss ich sagen. Wenn man eine Kreditkartennummer angibt, bekommt man den Ersatz sofort zugesendet. Da ja meine Harddisk noch nicht tot ist, gibt mir das die Chance, sie direkt zu klonen, bevor ich sie zurück schicke. Da könnte sich Antec ein Beispiel nehmen (mein ausgetauschtes Netzteil). Da muss man zunächst einen Problembericht schreiben, den sich dann ein Mensch durchschaut, der in meinem Fall acht Tage dazu brauchte (Inhalt: "Fan does not work"). Dann wird man autorisiert, einen RMA-Antrag runterzuladen, den man ausfüllen muss. Dann auf Antwort warten, nach positver Antwort Netzteil einsenden und weiter warten. Dann ging es allerdings schnell - 1 1/2 Tage nach Eintreffen meines Pakets in Holland stand der DHL-Bote vor der Tür. Ob tatsächlich, wie vermutet, die Harddisk der Auslöser des Problems ist, kann ich derzeit nicht feststellen, da ich nur eine externe eSata-Platte zur Verfügung habe, da passen die Anschlüsse zum Mainboard nicht. Morgen wird ein passendes Slotblech gekauft. Geändert von Hawi (24.06.2010 um 18:36 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() So, jetzt geht der Standby wieder (vorläufig noch mit eSata, auf die Zusendung der Ersatz-Harddisk warte ich noch):
Ich habe die Batterie entfernt und CMOS-Clear gemacht. Trotzdem möglich, dass die Gewitter schuld waren. Seit ungefähr dieser Zeit bestand ja das Problem, das jetzt gelöst ist. Allerdings habe ich bei der gründlichen Überprüfung zwei Fehler gefunden, die mir sonst nicht aufgefallen wären, da ja bis auf den Standby alles wie am Schnürchen zu laufen schien. Dass der Netzteil-Ventilator nicht läuft, wäre mir wohl erst aufgefallen, wenn es den Geist aufgibt, vermutlich erst nach Ablauf der Garantie, weil das Gehäuse sehr gut durchlüftet ist und das NT trotz fehlendem Eigenlüfter nicht übermäßig warm wurde. Und wenn ich in meiner Verzweiflung nicht aus bloßem Verdacht das Herstellertool über die Harddisk laufen hätte lassen ("unable to correct error, contact support"), wäre mir da auch nichts aufgefallen. SMART ist ja OK, aber dass etwas nicht stimmt, habe ich auch beim Clonen gemerkt. Eine Partition hat Clonezilla immer zum Abbruch gebracht und vor dem Clonen kam immer eine Latte von Fehlermeldungen ("You have been warned!"). Eins weiß ich jedenfalls: Wenn ich wieder einen PC zusammenstelle oder umbaue, wird jedes Modul eingehend geprüft. Na ja, jetzt habe ich wenigstens wieder ein nagelneues Netzteil und bekomme demnächst eine (größere) Harddisk. |
![]() |
![]() |
![]() |