![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Hallo,
habe auf meinem Rechner Win7 64bit und die Festplatte auf 3 Partitionen aufgeteilt ( C:/D:/E ![]() Nun möchte ich die Partition C: auf der das Betriebssystem ist verkleinern und den freien Speicherplatz der Partition E: zuweisen. Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten mache. Unter Win7 kann man ja auch partitionieren aber ich hab es nicht geschafft. Bin für jede Hilfe dankbar. Gruss! P600 |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() tools wie z.b. partition magic, geparted (freeware) können das.
die windows datenträgerverwaltung lässt das verkleinern iirc nicht zu, wenn daten oben sind. wichtig! bei solchen vorhaben immer vorher eine sicherung der daten durchführen
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Nimm OmniBoot (Signatur), lade Dir die Maxi-Version, boote parted magic. Zum Sichern des Systems erstellst Du zuerst mit Ghost4Linux ein image von der Systempartition, natürlich auf eine andere Platte und nicht auf eine Partition derselben Platte. Dann kannst Du mit gparted (ohne reboot, gleich innerhalb von parted magic) die Partitionsgrößen verändern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.10.2000
|
![]() Hallo,
Gparted habe ich mir runtergeladen, die ISO auf CD gebrannt und den Rechner damit gebootet,der Bootvorgang ist dann hängen geblieben. Gibt es verschiedene Versionen,bzw was mache ich falsch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Nun, gparted ist keine Distri sondern ein Programm. Das ist bei Dir und bei mir verschieden eingebettet, ich denke die parted magic distri, die ich da integriert habe, ist treibermäßig auf besserem Stand. Aber Du solltest ohnedies zur Sicherheit vorher noch ein image der Systempartition erstellen, bevor Du an der Partitionierung etwas änderst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 22.04.2010
|
![]() PartitionMagic8 verweigert bei Win7 den Dienst
Sehr zügig und fehlerfrei arbeitet EASEUS Partition Master 5.0.1 und ist Freeware, braucht keine ISO Datei, wenn C: verändert wird, bootet der PC neu und verarbeitet dann die Aufträge (wie bei PM) PS sorry, ich sehe gerade, die Home (Free) Version macht nur 32 bit |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Von partition magic war auch nicht die Rede, sondern von parted magic. Das verweigert in seiner aktuellen Version 4.10 sowie in der in OmniBoot integrierten 4.9 via gparted 0.5.2 nicht den Dienst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Wenns auch was kosten darf, dann kann ich Acronis Disk Director 10 sehr empfehlen.
![]() Gruss Wildfoot
![]() |