![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 10.06.2001
|
![]() Grüß Euch!
Ich habe das Problem, daß meine Maus nach ca. 2 bis 3 Minuten Benützung immer langsamer wird. Das geht soweit, daß ich fast 30 Sekunden und unzählige Mausschiebebewegungen benötige, um den Zeiger quer über den Schirm zu bewegen. Das passiert mir seit ein paar Tagen, wobei ich eigentlich nichts Neues installiert habe, was dies ausgelöst haben könnte. Manchmal wird die Maus dazwischen wieder "normal" schnell, um dann wieder einzuschlafen. Mit einer anderen Maus ist das Problem ebenfalls, also an der Maus selber liegt es also nicht. Ich dachte auch schon an einen Virus, aber ich habe verschiedenste Scanner probiert, und keiner fand etwas. Das ganze passiert auch unabhängig davon, ob ich im Internet hänge, oder nicht. Ich möchte echt nicht das ganze System neu aufsetzen! Habt Ihr Ahnung, was das sein kann? Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo wrchto!
Worauf hängt die Maus? USB, PS2, Seriell? Profil solltest ausfüllen. Erspart solche Rückfragen.
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Es handelt sich um eine PS2-Maus
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Super-Moderator
![]() |
![]() welche maus genau? ms, logitech, dexxa,...?
hast schon mal eine andere maus versucht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @wrchto!
Wäre gut wenn du eine serielle(com1-2) Maus zum testen organisieren könntest. Ist möglich das du Probs mit dem IRQ(12) hast. Oder wenn du spezielle Maustreiber installiert hast so deinstalliere diese und probiere es mit dem Win eigenen Maustreiber.
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Mit einer anderen Maus (ebenfalls PS2) hat es auch nicht funktioniert.
Es handelt sich um eine Maus der Marke A4. Na ja, so ein Biilig-Unbekannt-Ding. www.a4tech.com.tw Die A4-Treiber habe ich schon deinstalliert. Mit den Win-Treibern habe ich dasselbe Problem. Ich werde versuchen, morgen von einem Freund eine serielle Maus aufzutreiben. Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, daß die Maus seit ca. einem halben Jahr problemlos funktioniert, und jetzt aus heiterem Himmel heraus nicht mehr geht. Und was ich noch viel weniger verstehe, ist, daß sie dazwischen immer wieder mal beschleunigt (für 30 oder 40 Sekunden), und dann wieder langsam wird. Das ist so, als ob ein Programm den Rechner unregelmäßig belasten würde. Ich habe aber mit dem Taskmanager schon alles außer dem Explorer abgedreht. Bringt keine Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Stammgast
![]() |
![]() @wrchto!
Könnte schon sein das was im Hintergrund zum laufen beginnt. Habe mir erst vor kurzem ein kleines Progi downgeloaded. Heisst Process View. Blöderweise find ich den Link nicht mehr wo ich es herhabe. Damit kann man solchen Abläufen auf die Schliche kommen. Blicke zwar nicht ganz durch da es ein bisschen kompliziert ist. Zum anderen könntest es in der Systeminformation mit Systemdateien prüfen probieren. Oder auch in der Systeminformation mit Hardware Konflikte/freigeben. Im Gerätemanager ist ja nichts zu sehen? P.S. In dieser Syteminformation kannst auch gut die ganzen Autostart prüfen und gegebenen Fall auch disablen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
![]() www.iarsn.com da bekommst du ein programm namens TaskInfo, mit dem kannst du sehn, was für programme derzeit laufen...
Process View bekommst von http://www.teamcti.com und dann auf Free Downloads...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() So, gestern habe ich begonnen das komplette System neu aufzusetzen. Doch oh Schreck! Die Maus funktioniert auch nicht. Also sogar während der Setup-Phase von Windows, wo praktisch noch keine Treiber und gar nix installiert sind (nicht einmal Windows vollständig) habe ich das Problem auch schon.
Ich denke also, daß es sich hier um einen Hardwarefehler handelt. Kann es sein, daß die PS/2-Schnittstelle einfach eingeht? Wenn das so ist, dann brauche ich wohl ein neues Motherboard. Oder gibt es andere Möglichkeiten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Warum schließt Du nicht eine serielle Maus an?
![]() |