![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
Wir überlegen da gerade was und streiten. Bitte auf die Schaltung schauen. Wenn man einschaltet und die Spannung geht auf 12V, kriegt das Gate ab 9V dann (fast) 12V oder 12-9=3V ? lg Triti |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
An der Zenerdiode fallen 9V ab. Frag mich gerade, welcher Strom fließen wird, also wieviel noch am 1k-Widerstand abfallen. Der Rest liegt dann am Gate an, somit < 3V
|
|
|
#3 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
**Smile**
Das wird definitiv NICHT funktionieren, das Gate ist so gut wie floating. Da das Gate im Mosfet ja nur eine isolierte Feldplatte über der DS-Strecke ist, fliesst also auf diesem Anschluss garkeinen Strom (abgesehen vom ganz kleinen Platten-Ladungsstrom ganz kurz am Anfang). Wenn aber über das Gate keinen Strom fliesst, dann fliesst auch kein Strom durch die Zenerdiode und den Widerstand. Somit hat die Zenerdiode (sowie auch der noch in Serie geschaltene Widerstand) auch keinen Spannungsabfall. ==> Schaltung tut nichts! Tipp: Häng dein Dioden/Wid. Gespann von +12V zum GND direkt rein und zapf die für das Gate benötigte Spannung dann direkt so zwischen den beiden ab Elementen ab, dann klappt das auch. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#4 |
|
Trashtroll
![]() |
Vergiss es ...
Ein FET nimmt fast keinen Strom auf ... an der Z-Diode fallen 0V ab. Am Gate liegt nur beim einschalten kurz Masse an ... vielleicht ... Wenn überhaupt bewirkt die Schaltung, dass die Last wenige usek. verzögert eingeschaltet wird. Es kann sein, dass die Z-Diode bei älteren FETs oder bei LeistungsFETs tatsächlich genug Strom zuliefern muss, so dass eine Spannung abfällt. Aber bei normalen FETs würde ich sagen, dass der Sperrstrom der Z-Diode den Kapazitiven Anteil des FET innerhalb kurzer Zeit überwindet.
|
|
|
#5 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
Danke fürs Erklären. > Häng dein Dioden/Wid. Gespann von +12V zum GND direkt rein und zapf die für das Gate benötigte Spannung > dann direkt so zwischen den beiden ab Elementen ab, dann klappt das auch. So ähnlich hätte ich es auch gemacht (aber nicht gewusst warum). Aber wenn 2 Leute sagen so wie im Bild gehts auch dann ist es besser man fragt. NUR: Dann ist die Spannung hinter der Zener aber nur 3V. Da muss ich also einen Transistor nehmen. Soll eigentlich so etwas werden: Wenn die Spannung zu hoch ist, dann wird die Spule von einem Selbsthalterelais (Umschaltrelais) unterbrochen --> Strom aus, Warnlampe leuchtet, weil das Relais am Ruhekontakt die durchschaltet. Ich habs gerade gezeichnet. 5mA auf der Basis vom Transistor werden doch genug sein. Wenn ich das richtig verstehe: Der Transistor schaltet ab 0.7V, also funktioniert die Sache ab 9.7V . lg Triti |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Trashtroll
![]() |
Diese Schaltung wird auch nicht funktionieren ...
Was du brauchst machst du am besten mit 2 Transistoren ... Der erste hat an der Basis eine Spannungsteilung mit zwei Widerständen Der Ausgang hängt direkt auf Masse ... Daraus ergibt sich: I basis = 0,1mA@0,7V 1mA Strom auf Spannungsteilung ... R_basis_masse = 0,7/0,01 = 70 Ohm (50 Ohm + 40Ohm Poti zum regeln) R_basis_plus = (9-0,7)/0,01 = 8300 Ohm Zwischen + und dem Transistor kommt ein Widerstand ... (1k Ohm solte dort passen) Der Ausgangskontakt ist beim Widerstand. Wenn die Spannung über 9V steigt wird dort auf Masse geschalten. Mit dem 2. Transistor kann nun das Signal invertiert werden ... Ach ja der Transistor sollte einen möglichst hohen Verstärkerfaktor haben.
|
|
|
#7 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Mal abgesehen davon, dass du nun die Religion gewechselt hast (von MOSFET zu BIPOLAR) funktioniert das immer (oder schon wieder) nicht.
Für einen Bipolar-Trans. brauchst ein Strom an der Basis, damit dieser schaltet. In deiner Schaltung hast du aber die Basis fix auf den GND gehängt. Da wird nie ein Strom fliessen und dein Trans. wird nie schalten. Auch deine Bestimmung des Wid. stimmt nicht. Eine mal angenommen ideale Z-Diode hat bei Über- (oder besser Unter-)Schreitung der Break-Down Voltage immer die gleiche Spannung, nämlich die Zener-Spannung. In deinem Fall also 9V. So bleiben also noch 3V, welche am Wid. abfallen müssen. R=U/I also 3/0.005=600Ohm. Da empfiehlt sich ein 560Ohm Wid. aus der E24 Reihe. Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (04.03.2010 um 21:36 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Trashtroll
![]() |
Hab dir eine Schaltung gezeichnet ...
Hoffe ich habe keine Fehler gemacht ...
|
|
|
#9 |
|
Trashtroll
![]() |
UPS --- seh grad ich bau da einen festen kurzen ... naja ... was solls ich überlasse dir das suchen nach dem Kurzschluss ...
|
|
|
#10 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
|
|
![]() |