WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2001, 04:00   #1
Voodoo
Veteran

CDRW-Dateien plötzlich unlesbar?!?!?!? HDD-Partitionen gelöscht... HILFE!

Hi Leute!
Ich bin wirklich SAUER! Zum einen auf mich, zum anderen auf Adaptecs "tolles Direct-CD"!!!
Folgendes Problem:
Wie vielleicht so manche von Euch mitbekommen haben, habe ich mein System (vor allem wegen Gehäuseumbau, Umstieg von Wechselrahmen auf eingebaute HDD) komplett neu aufgesetzt. Also was mache ich, ich speichere meine Mail-Daten (bisher OE5 [sollte sich auch änderen] - dumm und naiv wie ich bin(!!!) auf ´ne CDRW, die ich mit Adaptec Direct-CD formatiert hatte. Die Größe der Dateien wird noch mal verglichen, und alles SCHEINT zu passen...
Einen Tag später, das böse Erwachen!!! Mein liebes System erklärt mir beim Versuch, die Daten auf die neue Platte zu spielen, daß Teile der Daten nicht lesbar sind, und damit natürlich auch nicht importierbar, etc.!!!
Ich war wohl leider VIEL zu naiv, als ich dachte, das Ganze sollte funzen...
Auf der Platte, wo die Daten drauf waren, sind die Partitionen inzwischen gelöscht (das ist allerdings alles, es wurde also noch nichts formatiert, oder so... - allerdings weiß ich die Größen nicht mehr mit Sicherheit...)

Die Frage nun:
Gibt es irgendeinen Weg, meine Mails doch noch zu retten???? (Habe zwar noch ´ne zweite Sicherung, allerdings ist die schon ein paar Monate alt, sodaß mir dann nicht ganz wenige Daten fehlen würden! Wäre damit alles andere als glücklich...

Hoffe, daß mir jemand von Euch helfen kann!
THX!

MfG,

Voodoo.
Voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 09:03   #2
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

Direct CD schon installiert ?

zum Wiederherstellen der Daten auf der Partitionierten Festplatte

http://www.ontrack.de/easyrecovery/
http://www.datenretter.de/software/recover.htm

bzw. dieses Tool http://www.fsys.demon.nl/dfsee.htm kann möglicherweise gelöschte Partitionen wiederherstellen

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2001, 09:44   #3
Faserschmeichler
Elite

Standard

Falls die CDRW schadhaft ist kannst du mit IsoBuster versuchen die Daten zu retten. Das Programm hat mir schon einmal sehr geholfen. http://users.pandora.be/smart.projects/start2.htm
Faserschmeichler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2001, 00:44   #4
Voodoo
Veteran

Standard

Hi Leute!
Schlechte Nachrichten vom Unternehmen "Daten wiederherstellen"...
DFSEE hat bei mir leider nicht gefunzt (ich kann allerdings nicht ganz ausschließen, daß ich einfach die falschen Befehle eingegeben habe... - bin mir da absolut nicht sicher...
Isobuster mag mich leider auch nicht - oder besser gesagt: anscheinend das Format, das Direct-CD von Adaptec verwendet.
(Fehlermeldung: IsoVCLDisplay Error 03 - dann "the directory couldn´t be read properly...)

Muß ich wirklich akzeptieren, daß die Daten verloren sind????
Oder sollte ich doch lieber auf Verdacht hin, die Platte so partitionieren, wie sie EVENTUELL (Alzheimer läßt grüßen...) vorher war? Hätte ich dann wenigstens eine geringe Chance, daß die Daten wieder vorhanden wären?
Oder funktionieren Ontrack und/oder Datenretter auch auf einer irgendwie von mir partitionierten Platte??? (Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen...

Fällt einem von Euch noch was ein???

MfG,

Voodoo.

PS.: Trotzdem schon mal danke für die Tips und das Nachdenken!
Alt 18.06.2001, 01:50   #5
IT_Micha
Elite

Standard

Also das Wiederherstellen der Partitionen muß schon "zylindergenau" stimmen, sonst funzt das nicht. Wenn Du dir da nicht mehr sicher bist würde ich das als letzten Versuch aufsparen. Mit Easy Recovery und Consorten kann man relativ gute Ergebnisse erzielen, vor allem wenn die Platte noch nicht neu formatiert wurde. Für die Zukunft benutze lieber CDRs und selbst wenn man wöchentlich ein Backup macht lohnt sich das bei den Preisen für Rohlinge.
mfg Micha
Alt 18.06.2001, 12:12   #6
Voodoo
Veteran

Standard easy recov. funzt - aber 850 DEM???

Hi Leute!
Danke für Eure Tips!
Mit Easy recovery (hier nochmals ein Danke an enjoy2 und IT_Micha) habe ich auch meine Partition wiedergefunden, allerdings will mir das liebe Programm in der kostenlosen Version nur jeweils eine Datei wiederherstellen... Nun würde ich ja durchaus was dafür zahlen, um das Programm zu kaufen, mit dem ich auch die anderen Daten wieder bekomme, aber 850 DEM??? Ich bin ja keine Firma!!!
Gibt´s ´ne einfache Möglichkeit, die Partitionsdaten (die ich ja jetzt im Prinzip kenne (ersten zwei Part. 5,37 GB - dürfte wohl meiner Eingabe von 5500 MB entsprechen, oder? - Wäre zumindest das, an was ich mich noch so ungefähr erinnern kann) wiederherzustellen, und damit auch die Daten?

@IT_Micha
Hast schon recht mit den CDR und den wöchentlichen Backups... Wird mir wohl auch (hoffentlich!) nicht wieder passieren... ich habe aus diesem Fehler gelernt!!

MfG,

Voodoo.
Alt 18.06.2001, 15:11   #7
Faserschmeichler
Elite

Standard

Wenn du willst, kann ich dir Tiramisu zusenden. Das Programm ist auch von Ontrack kann das Gleiche wie Easy Recovery. Das Tool hat nur 350 KB.
Alt 18.06.2001, 15:17   #8
Voodoo
Veteran

Standard

@Faserschmeichler
Hey, das wäre echt der Wahnsinn!! Ansonsten müßte ich mich, glaube ich, zumindest einen ganzen Tag hinsetzen und jede Datei einzeln mit easy recovery runterziehen...

THX!!!

MfG,

Voodoo.
Alt 18.06.2001, 15:29   #9
Faserschmeichler
Elite

Standard

Kein Problem, aber eMail-Adresse bräuchte ich aber.
Alt 18.06.2001, 15:39   #10
Voodoo
Veteran

Standard

@Faserschmeichler
Klar! Dachte kurz, das ginge auch über das Email-icon... Tschuldigung für die unzureichende Info....
Bitte sehr: omega_xxx@hotmail.com
Sollte nun funzen...
THX!

MfG,

Voodoo.
Antwort