WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 16:27   #1
TomH
Newbie

Standard UPC Telekabel on demand - Wie funktioniert's?

Ich bin seit einiger Zeit Kunde von UPC Telekabel in Wien und frage mich eigentlich schon länger wie der on demand Dienst technisch genau funktioniert. Bis gestern war ich der Meinung, dass die gebuchten Filme auf die UPC Box gestreamt werden, bloß habe ich gestern einen Film gebucht und begann einfach mal draufloszuspulen und siehe da: Innerhalb weniger Minuten hatte ich das Filmende erreicht und das ohne Unterbrechung. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Box in der kurzen Zeit den gesamten Film im Hintergrund laden konnte, also stellt sich die Frage wie das technisch möglich ist, dass ich den Film sofort bis ans Ende vorspulen kann und dabei auch noch ständig das dazu passende Bild sehe? Lädt die Box etwa ohne Zutun des Anwenders zumindest die am häufigsten gesehenen Titel automatisch auf die Festplatte, so dass die lokal vorliegen nur mehr aktiviert werden müssen, oder ist das Streaming wirklich so ausgeklügelt gemacht, dass man absolut keinen Unterschied zwischen einer lokal auf der UPC Box gespeicherten Sendung und einer on demand Sendung erkennt?
Wenn das wirklich gestreamt war, dann sollten sich Anbieter wie z.B. Apple eine Scheibe abschneiden. Ein Freund von mir in DE hat eine Apple TV Box und wenn der sich einen Film aus iTunes lädt, dann kann er jeweils nur soweit vorspulen wie die Box bereits geladen hat und da die Verbindung ziemlich langsam ist kommt es sogar häufig vor, dass mitten während des Films unterbrochen wird und die Box erstmal weiter laden muss bis die Wiedergabe fortgesetzt werden kann. Gleich am Anfang zu einer bestimmten Stelle des Films springen ist absolut unmöglich.
TomH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 16:50   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wie das im Detail geht weis ich nicht. Aber du darfst nicht vergessen das UPC ein eigenes kabelnetz hat-dein Freund wird an der normalen ADSl leitung hängen. Wennst in Glasfasergegenden wohnst-wo auch z.B. Fibre Power mit 100mbits angeboten wird (wie bei mir ) kann der stream imho schon so schnell sein.
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:14   #3
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

nur ein verdacht. vielleicht siehst du beim spulen nicht den film sondern eine art thumbnail. dort wo du stehenbleibst, gibt er die richtigen daten wieder. so sparst du eine menge bandbreite.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:18   #4
TomH
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
nur ein verdacht. vielleicht siehst du beim spulen nicht den film sondern eine art thumbnail. dort wo du stehenbleibst, gibt er die richtigen daten wieder. so sparst du eine menge bandbreite.
Wäre möglich, allerdings war die Bildqualität so wie gewohnt. Wenn, dann müsste das System so clever sein und einfach alle paar Sekunden ein Standbild übertragen und in dem Moment indem ich auf Wiedergabe drücke sofort zu streamen beginnen.

Zitat:
Wie das im Detail geht weis ich nicht. Aber du darfst nicht vergessen das UPC ein eigenes kabelnetz hat-dein Freund wird an der normalen ADSl leitung hängen. Wennst in Glasfasergegenden wohnst-wo auch z.B. Fibre Power mit 100mbits angeboten wird (wie bei mir ) kann der stream imho schon so schnell sein.
Ich hab das 50mbit Internet, aber selbst bei 100mbit wäre das schon eine tolle Leistung in vielleicht 4 oder 5 Minuten so einen Film mit geschätzten 2GB zu übertragen. Dann dürfte das Internet über die selbe Leitung praktisch überhaupt keine Bandbreite mehr zur Verfügung haben.
TomH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:30   #5
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

imho spülst du nicht auf der box sondern am server, ein stream ist ja ein ständiger datenstrom, das musst vorher nichts runterladen. Würde der ORF sein programm vorspulen würdest daheim über dvb-t ja auch das schnellerlaufende bild sehen ohne dass mehr daten übertragen werden müssten.
Alt 09.03.2010, 09:34   #6
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

S_p_u_l_s_t
Alt 09.03.2010, 10:06   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Schade! Wollt dich schon zum "spülen" einladen Lou!
Wieder nix!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:13   #8
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Sollte man sofort unter Stilblüten posten.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:15   #9
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

mach
Alt 09.03.2010, 21:05   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Auch ein LouCypher darf sich mal vertippen, unser Adliger wird´s schon machen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort