![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.01.2007
|
![]() Hallo!
Bitte um Rat bei meiner Umstellung! Kurze Vorgeschichte: Habe mir vor ca. 11-12 Jahren von der Post eine Telefonnebenstellen- anlage (ohne Clip-Funktion) einbauen lassen, damit auch mein Fax eine eigene Nummer bekommt und das ich 2 Telefone gleichzeitig nutzen kann. Es handelt sich um einen ISDN-Basis-Anschluß. Später ist dann noch ein Netgear ISDN-Modem/Router dazugekommen, damit ich bei Bedarf auch alle 2 Leitungen nutzen konnte und ich mich vom Heimnetzwerk aus ins Internet einklinken kann. Seit gut eineinhalb Jahren ist es auch bei uns möglich über ADSL ins Internet zu gehen. Sogleich schaffte ich mir bei (jetzt) Tele2 ADSL an. Da es sich um eine ISDN-Leitung mit NTB-Adapter handelt kam ein netter Post-Servicemensch, welcher mir einen ISDN-Splitter und ein Speedtouch-Modem installierte. Funktioniert eigentlich einwandfrei, jedoch ist die Geschwindigkeit nicht gerade berauschend ![]() Eine Nebenstellenanlage brauche ich, da ich 1 Fax, 2 Schnurlostelefone u. eine Brandmeldezentrale mit Sprachdurchsage betreiben will! Nun zu meinem Vorhaben: Da ich nicht mehr gleichzeitig 2 Telefonleitungen für Telefonie brauche und ich aber unbedingt eine Anruferkennung haben will (CLIP-Funktion) muß ich meine Gerätschaften komplett umstellen. Noch ein Grund: Kosteneinsparung bei der Grundgebühr! - ISDN weg, dafür ANALOG-Anschluß (anstelle 2 nurmehr 1 Amts-Leitung) - Nebenstellenanlage austauschen auf analoge TipTel-Anlage mit 8 Nebenstellen und CLIP-Funktion - 2 x analoge Schnurlostelefone von TipTel ergoVoice XL3 - Fax (vorhanden), analog, mit fixer Rufnummer als Durchwahl - Modem der BMA für Sprachdurchsage (vorhanden) Meine Fragen: Wie müßte meine Internetkonfiguration (Hardware) ausschauen, damit ich weiterhin ins Internet einsteigen kann; von jedem Arbeitsplatz im Heimnetzwerk aus? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich gleichzeitig im Internet surfen kann und eine Telefonat tätigen kann, bei analogen Telefonanschluß? Kann ich weiterhin mein Fax mit der bestehenden Durchwahl betreiben? Welche analoge TipTel-Telefonanlage wäre für mich die passendste? (tiptel 1/8 fax clip, tiptel 2/8 usb oder tiptel 2/8 clip?) Würde dann das Internet schneller funktionieren? Bin schon sehr gespannt auf die Antworten! Danke im voraus, petz77 |
![]() |
![]() |