WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 13:18   #1
darkcobalt
Des moch ma in da Post...

Standard neuer pc für CAD Zeichnen und Photoshop

Hallo. Ich will heute einen neuen PC kaufen weill mein alter endgültig defekt ist. Sollte für CAD und Photoshop ausgelegt sein und ich hätte gerne einen günstigen Quadcore.

Budget sollte so um die 600€ sein etwas mehr stört auch nicht. Könntet ihr ein gutes System posten (Betriebssystem Win7 habe ich schon).

Danke für Ideen und Anregungen.

http://www.ditech.at/artikel/PCDBS35/PC-System_-_dimotion_Torino_BS35.html
das wäre eine möglichkeit obwohl ich gerne 1 TB speicher hätte.

D|C .::: DARKCOBALT :::.
darkcobalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 13:37   #2
darkcobalt

Standard

Ich will gerne Einzelteile kaufen,...

1) Tower: Sharkoon Rebel Bigtower, 89€

2) Mainboard: Asus P7P55 LX S1156, 100€

3) CPUs: Intel Core I5-750 2,66, 117€

4) eine günstige Sytemfestplatte???

5) eine Datenplatte: Segate Baracuda LP5900 1,5TB, 95€

6) LW Lg DVD-RW 2 Stück, 42€

Netzteil, Speicher, Grafik, Systemplatte, Cardreader Intern???

Gesamtpreis bis jetzt: 443€

Alt 18.01.2010, 14:19   #3
assign
Master

Mein Computer

Standard

Das wird aber sehr knapp was das Budget anbelangt,

Arbeitsspeicher (4 GB bei Photoshop minimum): 90,-
Netzteil: 60,-
Systemplatte z.B Western Digital: 50,-

da bleibt für eine Grafikkarte nicht mehr viel ohne hier oben jetzt ins Details zu gehen. Die 5 Euro für den Cardreader vergiss mal.

Brauchst Du 1,5 TB als Datenplatte? Brauchst dann in Summe wirklich 2 TB? Zwei Stück DVD Brenner? Gehäuse sieht toll aus ohne es zu kennen aber hier wären auch noch ein paar Euro drin, da würde ich notfalls die Differenz eher in ein stabile und ruhiges Netzteil stecken.

Was ich damit sagen will: überleg noch mal die Schwerpunkte wenn das Budget im Rahmen bleiben soll (+/- 100), es wäre schade z.B. am Arbeitsspeicher zu sparen (wenn Du Win7 64 Bit hast) der wirklich die Geschwindigkeit beeinflusst wenn Du an dessen Stelle überflüssigen Festplattenspeicher hast ohne Ende oder keine DVD Kopiermassenanfertigungsstations

Wie immer meine subjektive Meinung,

liebe Grüße, assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 14:23   #4
darkcobalt

Standard

Zitat:
Zitat von assign Beitrag anzeigen
Das wird aber sehr knapp was das Budget anbelangt,

Arbeitsspeicher (4 GB bei Photoshop minimum): 90,-
Netzteil: 60,-
Systemplatte z.B Western Digital: 50,-

da bleibt für eine Grafikkarte nicht mehr viel ohne hier oben jetzt ins Details zu gehen. Die 5 Euro für den Cardreader vergiss mal.

Brauchst Du 1,5 TB als Datenplatte? Brauchst dann in Summe wirklich 2 TB? Zwei Stück DVD Brenner? Gehäuse sieht toll aus ohne es zu kennen aber hier wären auch noch ein paar Euro drin, da würde ich notfalls die Differenz eher in ein stabile und ruhiges Netzteil stecken.

Was ich damit sagen will: überleg noch mal die Schwerpunkte wenn das Budget im Rahmen bleiben soll (+/- 100), es wäre schade z.B. am Arbeitsspeicher zu sparen (wenn Du Win7 64 Bit hast) der wirklich die Geschwindigkeit beeinflusst wenn Du an dessen Stelle überflüssigen Festplattenspeicher hast ohne Ende oder keine DVD Kopiermassenanfertigungsstations

Wie immer meine subjektive Meinung,

liebe Grüße, assign
danke für die anregungen als. welche grafikkarte würdest du empfehlen. sollte günstig sein und wird für autocad und photoshop verwendet. ein NEC 26" TFT hängt daran. und ja ich habe sehr viel bildmaterial ich brauche den speicherplatz.

kann ich eigentlich schnell und einfach einen sata controller einbauen um mehr festplatten in den pc hängen zu können, das mainboard hat ja nur 4 und die sind belegt. gibt es soche adapter und welchen würdest du empfehlen? wie viel leistung braucht eine festplatte damit das NT nicht zu schwach ausgelegt ist? sind alles fragen die jetzt noch nicht dringend sind aber in ein paar monaten, darum will ich jetzt das richtige kaufen danke für die meinungen

Alt 18.01.2010, 22:51   #5
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=237317

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:12   #6
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von darkcobalt Beitrag anzeigen
welche grafikkarte würdest du empfehlen. sollte günstig sein und wird für autocad und photoshop verwendet. ein NEC 26" TFT hängt daran.
Bez. AutoCAD ... in welcher Ausrichtung?!? 2D, 3D, mit Rendering?!?

Dass muss man halt auch Alles in die Wahl der GraKa mit einbeziehen IMO!

Für "normales" 2D (mit ein wenig 3D) reicht - IMO - jede "aktuellere" Karte ab 256MB RAM! (Ich arbeite z.B. hier mit eine Laptop, mit einer ATI Mobiles X1300 128MB (512MB Shared) und ACAD10 ohne grobe Probleme, halt nur fast ausschließlich 2D.)

Siehe hierzu ev. auch mal das Thema Grafikkarte quadro aus dem Forum CAD.de/Rund um AutoCAD .
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:57   #7
Operator
Newbie

Standard

Zitat:

http://www.ditech.at/artikel/PCDBS35/PC-System_-_dimotion_Torino_BS35.html
das wäre eine möglichkeit obwohl ich gerne 1 TB speicher hätte.
Ohne die darauffolgenden Antworten gelesen zu haben, würde ich dir gach eher diesen Rechner empfehlen den du beim Ditech noch für 2 Stunden um 599 Euro kaufen kannst.
http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=PCDM5R6&gid=105
Dafür oder dagegen entscheiden und gegebenenfalls schnell bestellen.
Tschüss
Alt 20.01.2010, 13:08   #8
jaman
Jr. Member

Standard

Du willst ihn ja eh selber bastelln! Geh auf die DiTech HP und stell dir mal das alles zusammen wast haben willst und dann wirst schon sehen was er kostet!
jaman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:10   #9
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
danke für die anregungen als. welche grafikkarte würdest du empfehlen. sollte günstig sein und wird für autocad und photoshop verwendet. ein NEC 26" TFT hängt daran. und ja ich habe sehr viel bildmaterial ich brauche den speicherplatz.

kann ich eigentlich schnell und einfach einen sata controller einbauen um mehr festplatten in den pc hängen zu können, das mainboard hat ja nur 4 und die sind belegt. gibt es soche adapter und welchen würdest du empfehlen? wie viel leistung braucht eine festplatte damit das NT nicht zu schwach ausgelegt ist? sind alles fragen die jetzt noch nicht dringend sind aber in ein paar monaten, darum will ich jetzt das richtige kaufen danke für die meinungen
Stromverbrauch Festplatten am Beispiel einer Western Digital, 3,5 Zoll, 1 TB, SATA:
Start 20.1 Watt
Lesen/Schreiben 5.4 Watt
Ruhezustand 2.8 Watt
Standby 0.4 Watt
Sleep 0.4 Watt

Also nicht so tragisch wie ich finde.

Wenn Du schon damit spekulierst mehr Festplatten anzuschließen dann würde ich gleich ein Mainboard mit mehr Anschlüssen nehmen, ist sicher immer "stabiler" unkomplizierter als einen weiteren Controller. Die kosten deswegen auch nicht wirklich mehr, die meisten haben sowieso sechs Stück an Board. Das von Dir genannte P7P55 LX übrigens auch wenn ich das bei Geizhals richtig gelesen habe...

Grafikkarten: genau so wie es FOE sagt, da geht so gut wie jede Grafikkarte, den "Sprung" machst Du wohl erst mit einer Quadro wie erwähnt. Die Dinger sind aber unbezahlbar auch wenn der größte Unterschied wenn ich mich nicht irre eigentlich nur in der Software liegt. Bin in diesem Bereich aber definitiv kein Spezialist! Hier entwickelt sich er aber momentan sehr viel, da musst Du in ein paar Monaten sowieso neu schauen ob NVidia mit ihrem Fermi Chip oder so ähnlich tatsächlich nachziehen können, von dieser neuen 3xx-Serie dann ein Einstiegsmodell falls die Karten so gut sind wie die es sich vorstellen!

Liebe Grüße, assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort