WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2009, 09:30   #1
hate
Senior Member
 
Registriert seit: 23.03.2000
Beiträge: 193


Standard Boxen bauen mit alten Car Hifi Lautsprechern

Hi!

Ich habe zuhause noch ein paar Canton RS 3.28 liegen (3-Wege Set, 28cm Bass, 13cm Mitteltöner, Neodym Hochtöner).
Nun habe ich mir gedacht ob ich mir daraus Boxen fürs Kellerstüberl bauen könnte. Problem dabei ist, dass ich keine Ahnung habe wieviel Volumen eine Bass Reflex Box mit diesen Lautsprechern brauchen würde (um halbwegs gut zu klingen).
Habt ihr evtl. nen Tipp dazu, wie man sowas Berechnen kann?

lg hate
____________________________________

M.F.G. H.A.T.E
hate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 11:14   #2
Theoden
Supportschani
 
Registriert seit: 30.07.2000
Beiträge: 3.466


Standard

http://www.linearteam.dk/default.aspx?pageid=winisd
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-4502.html

Thiele Small Parameter ergoogeln oder selbst ausmessen.


Hatte selbst ein Focal 16.5cm 2-Komponenten Frontsystem das seit Jahren inkl. der Steg Endstufe am Dachboden herumkugelt.

Hab das ganze im Sommer in Gehäuse geschraubt, Steg Endstufe wurde inkl. neuem Radio im Wohnmobil verbaut, die Boxen werden über Cinch Terminal mit Bananensteckern angeschlossen damit das Ganze portabel bleibt. Kann bei Bedarf auch draußen vorm WoMo unter der Markise aufgestellt werden.


Die Berechnung lt. WinISD war in meinem Fall allerdings nicht besonders hilfreich, die Chassis sind lt TSP irgendwas komisches zwischen Freeair / Bassreflex chassis, ein geschlossnes gehäuse wäre lt WinISD rießig geworden.

Mir wars dann einfach zu blöd und die Gehäuse von alten 3Wege Regal/Standlautsprechern wurden ausgeschlachtet, mehr Dämmwolle reingestopft und ein Anschlussterminal für Bananenstecker eingebaut. In meinem Fall auch eine simple Angelegenheit, der TiefMitteltöner kann allein aufs Lautsprechervolumen spielen, die Hochtönerkalotte wurde ganz einfach mit Lochband oben am Gehäuse angeschraubt.

Was soll ich sagen, es funktioniert, und klingt jetzt (subjektiv) nicht schlechter als damals(solange das ganze noch im Auto als Frontsystem betrieben wurde)

____________________________________
»I just looked in the mirror
Things aren't looking so good
I'm looking California
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag