![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo miteinander!
Mein alter Epson-Scanner hat den Geist nach Jahre aufgegeben. Bin deshalb dringend auf der Suche nach einen neuen Scanner, habe aber von der akzuellen Marktlage leider keine Ahnung. Aufgabengebiet: Hauptsächlich Texte scannen, gute beiliegende OCR wäre super, ab und zu Fotos digital archvieren. Durchlichteinheit brauche ich nicht, habe einen eigenen Diascanner. Preisklasse: um die 200,-- Euros sind drinnen. Danke im voraus für Eure Hilfe Michael Edith: der Scanner sollte in Wien lagernd sein. |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich könnte Dir, wenn Du keine zu hohen Anforderungen stellst, den Canon Lide 200 empfehlen; den kann man auch aufstellen. Preis ~ € 90,-
Wenn´s noch preiswerter sein soll den Lide 100. Preis ~ € 70,- Kein Netzteil nur über USB anzuschließen. Ich habe den Lide 80 und bin recht zufrieden damit. OCR verwende ich OmniPage Pro 14, die ist wirklich gut aber teuer; da ich andere nicht kenne will ich keine Empfehlung abgeben. OCR ist aber so eine Sache.
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Danke Christoph!
Die Frage ist, bekomme ich um den doppelten Preis wirklich deutlich bessere Qualität??!! Omnipage ist nun einmal Standart, keine Frage. Danke und LG Michael |
![]() |
![]() |
#4 | |
Mod, bin gerne da
|
![]() Zitat:
LED-Scanner sind bei unplanen (Bücher) Vorlagen nicht gut, detto bei dünnem Papier; es kommt auf Deine Anforderungen an. Ich habe den Vorteil in der Fa. einen sehr guten Scanner/Kopierer zu haben, daher verwende ich den Lide 80 nur für "Schnellschüsse" und Fax. IMHO rechtfertigt der doppelte Preis sich nur wenn Du wirlich hohe Anforderungen hast (Bilder + siehe oben). Ich habe Freeware, vor Jahren !!, getestet und war nicht zufrieden, dann hab ich OmniPage sehr günstig bekommen und bin zufrieden. Bei der OCR-Software würde ich mal einige Freeware-Progis testen, vielleicht reicht Dir ein solches.
Liebe Grüße Christoph Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine) Geändert von Christoph (11.02.2010 um 21:06 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
#5 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Omni page ist eine Klasse für sich-von der HW unabhängig!
|
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() @Christoph
große Bildungslücke: LED Scanner???? Was ist die Alternative, ich hab keine Ahnung. Dünnes Papier ist ein Kriterium. Danke Michael |
![]() |
![]() |
#7 |
-------------
![]() |
![]() imho ist es wurscht, welchen Scanner du nimmst, außer du hast spezielle Anforderungen
nur für OCR reicht heute jeder Scanner
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Danke enjoy2, das hilft mir schon weiter. Habe halt keine Ahnung gehabt, wie sich Scanner in den letzten 7-8 Jahren weiterentwickelt haben.
Schönes Wochenende Michael |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Dem Posting von enjoy2 ist nichts hinzuzufügen.
Bezüglich Scannertechnologien siehe z.B.: http://www.monitor.co.at/monitor/398/story/scanner.html http://de.wikipedia.org/wiki/Scanner_(Datenerfassung)
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Danke!
@Christoph: den oberen Link kannte ich noch nicht! Sehr hilfreich! Es wird wohl ein Epson Perfektion V30 werden. Meinn alter war von Epson und ich war sehr zufrieden. http://geizhals.at/a375797.html Danke @all, für mich kann das Thema geschlossen werden. Schönes Wochenende wünscht Michael |
![]() |
![]() |