![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.01.2001
|
![]() Ich hab eine externe Festplatte von Western Digital per USB2.0 am Rechner hängen. Ist die Platte länger inaktiv (also ohne dass ich darauf zugreife), so fängt diese nach einer Weile zum Surren an, als ob da jetzt wüst gelesen oder geschrieben wird. Öffne ich dann einen Explorer und klicke in der Ordnerstruktur der Festplatte rum oder öffne von dort eine Datei, so beruhigt sich die Platte wieder. Nach einer Weile geht das Spielchen von vorne los.
Ich finde das Geräusch extrem störend und würde dieses Verhalten gerne komplett unterbinden. Hat jemand eine Ahnung, was die Platte da macht und wie man das verhindern kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ist nicht die primäre Schuld der Platte, sondern dein Windows meint tatsächlich, es müsse die Platte optimieren. Darum greifft Win im Hintergrund auf die Platte zu.
Wo genau man das nun aber dem Win verbietet weiss ich auch nicht. Aber die Platte selbst ist unschuldig. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() Danke! Ist ja schon mal gut zu wissen.
Also der Indexdienst kann es nicht sein, den hab sofort abgedreht, nachdem WinXP installiert war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Virenscanner?
Bei Vista / W7 kommt auch der Hintergrunddefragmentierer in Frage... ![]()
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() Ich hab mir jetzt mit ProcExp mal die I/O Delta Other Bytes mal anzeigen lassen und hab bemerkt, dass wmiapsrv.exe konstant da irgendwo rumschaufelt.
Bin dann mal ab zu den Diensten und hab besagen WMI-Leistungsadapter-Dienst sofort mal abgedreht. Genau zu dem Zeitpunkt hat sich die Festplatte wieder beruhigt. Konkret sagt mir der Dienst aber sogut wie nichts. Wofür ist der denn? Und wieso schaufelt der auf meiner Platte rum? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]()
--- PC2: Sony Vaio VPC-F13J0E/H \ Kingston SSDNow V300, 240GB \ Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB PC3-10667S CL9 \ Windows 7 Home Premium SP1 64-Bit --- --- PC3: Sony Vaio Tab 20 \ Intel Core i3-3227U, 2x 1.90GHz \ RAM:8GB \ Samsung SSD 840 Evo Series 500GB \ Windows 8.1 64-Bit --- |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Ok, da frage ich mich dann aber erst recht, wieso ein Netzwerkdienst auf meiner Platte rumfuhrwerkt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Aussteiger
![]() |
![]() weil wohl das erwähnte Leistungsdaten-Hilfsprogramm Informationen über die Leistungsdaten deiner Festplatte sammeln wird
![]()
![]() |